Gaming-PC (7800X3D + RTX 4090 + ?)

cyanide23

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
8
Hallo miteinander,

ich habe mich zu einem (zugegebenermaßen etwas unvernünftigen) Upgrade entschlossen. Ein 7800X3D und eine RTX 4090 soll es werden. Beim Rest des Systems bin ich unschlüssig und wäre für Euren Input dankbar, besonders was RAM, Mainboard und Netzteil angeht.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? MW2, Star Citizen, WoW, ab und an mal ein hübsches AAA-Singleplayergame (FF7R, TLOU)
  • Welche Auflösung? Aktuell WQHD, 4k-Upgrade ist angedacht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Möglichst hoch bis ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 120+
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Für OC-Feintuning habe ich nicht die Nerven. Leise ist mir lieber, aber generell ist Lautstärke größtenteils egal, sofern es kein übertriebenes Spulenfiepen ist. RGB werde ich im Gehäuse ohne Fenster eh nicht sehen.
Größter Punkt: Das Teil soll lang leben, daher auch AM5 statt Intel. Ich weiß, "zukunftssicher" ist ein schlimmes Wort in diesem Forum, aber ich glaube, ihr wisst, was ich meine.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell
Screen 1: WQHD, 144Hz, GSync (https://geizhals.de/asus-rog-swift-pg279q-90lm0230-b01370-a1275089.html)
Screen 2: WQHD, 60Hz (irrelevant)
Der Hauptscreen wird wahrscheinlich durch 4k 120Hz+ ersetzt.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Alter PC (3700X, 2080) bleibt größtenteils bestehen. Mitgenommen wird nur
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Da 7800X3D und RTX 4090 sowieso schon festgesetzt sind, muss beim Rest nicht wirklich gespart werden. Man gönnt sich ja sonst nix. Wobei es natürlich z.B. kein 800€-Mainboard werden soll, wenn es nichts bringt.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ASAP

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Auch wenn der letzte Zusammenbau ein paar Jahre her ist, werd ich das schon hinkriegen.



Aktuelle Überlegungen

Diese Komponenten sind gesetzt (außer natürlich ihr habt sehr gute Argumente 😉):

CPU: 7800X3D
Habe glücklicherweise gestern einen ergattern können.

Graka: RTX 4090
Welches Modell genau ist noch offen, da mich der Thread zum Thema Spulenfiepen im Nachbarforum etwas verunsichert hat. Die lange Garantie bei Zotac wäre ein Argument, jedoch sagen einige Testberichte, dass die Lüfter hier recht nervig sind und da mich exakt dieses Problem an meiner aktuellen 2080 von Zotac etwas stört, würde ich eventuell doch zu einem anderen Hersteller greifen.

CPU-Kühler: bestehdender Noctua NH-D15
Das Ding ist für die CPU vermutlich Overkill, aber schadet ja auch nicht. Wenn ich die Noctua-Website richtig interpretiere, brauche ich hier auch kein neues Montagekit, da der Kühler aktuell auf einem AM4-Board verbaut ist. Ist das korrekt?

Gehäuse: bestehendes Silent Base 802
Momentan nutze ich die geschlossene Konfiguration und würde mit den neuen Komponenten wahrscheinlich auf die Meshfront/-decke wechseln.


Beim Rest bin ich noch offen für alles und relativ ahnungslos:

Storage: Kingston KC3000 scheint ja eine gute Option zu sein. Ich tendiere aktuell zu 2x 2TB. Damit könnte mir dann auch sparen, die HDD aus dem alten Rechner mitzunehmen.

RAM: 2x16GB 6000er mit EXPO? Und dann eben möglichst gute Timings? Hier bin ich unsicher, was "sinnvoll" zum Rest passt. Wie oben erwähnt, werde ich kein Feintuning betreiben. Achja, die Sticks sollten unter den CPU-Kühler passen 😃

Mainboard: PCIe5 für die Graka sollte es schon sein, d.h. bin ich bei X670E oder B650E. Gegen einen PCIe5-Slot für eine SSD hätte ich auch nichts, falls sich da zukünftig Sinnvolles ergibt, ist aber kein Muss. 2,5-GBit-LAN wäre nett, aber ebenfalls kein Must-Have. Zwei zusätzliche RAM-Slots wirken sinnvoll, wenn 64GB doch mal etwas bringen sollten, aber ich glaube das hat ja sowieso fast jedes Board. Was USB-Ports angeht, hab ich keine speziellen Anforderungen, da das meiste hier noch an irgendwelchen billigen 2.0-Hubs hängt.
Das VRM-Thema verwirrt mich jedoch etwas. Angenommen ich würde in ~3 Jahren die CPU upgraden wollen, weil die 8 Kerne nicht mehr reichen, wäre das dann relevant? Ich weiß, ihr habt keine Glaskugeln, aber definitiv mehr Ahnung als ich 😋

Netzteil: ATX3.0 wegen 12VHPWR für die 4090? 850W reichen anscheinend? Single- oder Multi-Rail? Gold oder Platin?
Direkt auf 1000W zu gehen für eine möglicherweise hungrigere CPU in der Zukunft wäre schwachsinnig, oder?


Danke schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum 2x2TB wenn man 1x4TB wählen kann? Die Tatsache dass die Boards 3-5 M.2-Steckplätze aufweisen sollten den Kunden nicht verleiten zu glauben das es eine gute Idee sei die alle zu bestücken. Da je nachdem WO man steckt, wird mal die GPU auf 8x zurückstellt (was ja nicht schlimm wäre, wenn die GPU PCIe5 wäre, sind sie aber nicht) und die Lanes dann irgendwann geshared sind wenn alle Plätze belegt werden. Und das kann sich je nach Board und Chipsatz unterschiedlich sinnvoll verhalten.

Außerdem: Je mehr Chips gleichzeitig auf der SSD, desto schneller. KC3000 ist ne gute Adresse.

Die Bestückung mit mehr als zwei Modulen stellt sich beim AM5 bisher nicht sonderlich Sexy dar, der Performance-Drop für Vollbestückung ist zumindest den offiziellen Specs nach enorm. Wenn Du Verwendung für RAM hast, würde ich gleich mit 2x 32 GB einsteigen, wenn es denn auch noch mit 6000ern out of spec gehen soll.

Ein gutes 750-850-Watt Netzteil wird genügen. Warum noch Gold oder Platin, wenn es Titanium gibt? ;-) Seasonic Prime TX zum Beispiel.

Ich bin mit der Palit GameRock 4090 super zufrieden. Ob mit oder ohne 70% PL, ist die superleise.

Als Board in Sachen P/L würde ich das Asrock X670E Pro RS in den Raum werfen, es ist um die 300,-€ recht "günstig" und "ausreichend" ausgestattet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Danke für die Hinweise.

Wäre denn auf dem vorgeschlagenen Board möglich, eine zweite M.2-SSD zu verwenden, ohne in das Lane-Sharing-Problem zu laufen? Vermutlich hole ich mir dann erst mal nur eine und ergänze eine zweite, wenn Platzbedarf besteht.

Guter Punkt bzgl. RAM. Da die Kiste zu 95% für Gaming benutzt wird, wären 64GB aber aktuell (und in näherer Zukunft) Verschwendung, richtig?

Ist die Titanium-Klasse denn sinnvoll? Das Seasonic ist ja noch ATX2.4, d.h. da müsste der HPWR-Adapter der Graka verwendet werden, der ja teilweise als schlechter als das "direkte" Kabel von den 3.0ern beschrieben wird. Sehe ich das richtig?

Jup, die Palit habe ich auch schon auf dem Zettel. War mit einer 1070 GameRock damals auch sehr zufrieden.
 
cyanide23 schrieb:
Guter Punkt bzgl. RAM. Da die Kiste zu 95% für Gaming benutzt wird, wären 64GB aber aktuell (und in näherer Zukunft) Verschwendung, richtig?
Ja, 32GB reichen völlig.

cyanide23 schrieb:
Ist die Titanium-Klasse denn sinnvoll? Das Seasonic ist ja noch ATX2.4, d.h. da müsste der HPWR-Adapter der Graka verwendet werden, der ja teilweise als schlechter als das "direkte" Kabel von den 3.0ern beschrieben wird. Sehe ich das richtig?
Ja, siehst du richtig. Gold/Platin/Titan - auf dem Papier klingt das ganz toll, in der Realität minimalste Auswirkungen (beim Zocken).

Das be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0 z.B. kann und hat Alles, was man für solch eine Nvidia 4xxx GPU benötigt und ist (im Vergleich zu der Konkurrenz) nicht unverschämt teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
cyanide23 schrieb:
Achja, die Sticks sollten unter den CPU-Kühler passen
unter den NH-D15 passt ja so ziemlich jeder RAM. frontlüfter kann man höher montieren, weglassen oder durch nen 120er ersetzen.

cyanide23 schrieb:
Wäre denn auf dem vorgeschlagenen Board möglich, eine zweite M.2-SSD zu verwenden, ohne in das Lane-Sharing-Problem zu laufen?
wirf doch mal nen blick in die specs und/oder das handbuch; wenn sich irgendwelche slots/ports lanes teilen steht das da.

Das Seasonic ist ja noch ATX2.4, d.h. da müsste der HPWR-Adapter der Graka verwendet werden, der ja teilweise als schlechter als das "direkte" Kabel von den 3.0ern beschrieben wird. Sehe ich das richtig?
klick

bei der graka ist auch die PNY XLR8 nen blick wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoGas
Eine M2 via CPU, eine via Chipsatz (kind of shared, aber besser als 2-3 via Chipsatz, je nach Chipsatz. Beim x670E sind es ja 2x4). Daher die Frage, wenn ich weiß das ich 4 TB will, dann lieber gleich weil ein Slot weniger belegt und schneller.

Asrock sagt so beim Pro RS:

1680876422572.png

"Blazing" -> PCIe5x
"Hyper" -> PCIe4x

Ich würde mich aber nicht wundern, wenn der GPU-Slot stumpf auf 8x runterschaltet, wenn man es wagt auch nur IRGENDWAS in den "Blazing-Slot" zu stecken, ohne es selbst ausprobiert zu haben. Für Single-Bestückung mit einer PCIe4x-M.2 würde ich also den Slot "Hyper" an der CPU wählen.

Der Flight Simulator freut sich auch noch über 64 GB RAM, aber das ist auch kein Spiel. ;-) Nur dafür isses vielleicht etwas drüber. Aber "Haben ist besser als brauchen" bei Arbeitsspeicher und zustecken bei AM5 aktuell nichts, somit man planen sollte, wenn es dann noch MEM-OC machen soll. Das wollte ich nur klar machen, weil wie bei den SSDs: Nur weil Slots da sind, ergibt es leider nicht zwingend Sinn sie zu bestücken.

Das Seasonic Prime ist halt nicht nur Titanium, es ist einfach ein extrem gutes Netzteil. Ich hab meiner 6900XT zuvor Spulenfiepen aus der Hölle vorgeworfen, bis ich gemerkt hab das mich in Wahrheit mein zeitgleich beschafften Coolermaster-Netzteil (in 12/2020 musste ich nehmen was es gab) zwei Jahre genervt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cat Toaster schrieb:
Ich würde mich aber nicht wundern, wenn der GPU-Slot stumpf auf 8x runterschaltet, wenn man es wagt auch nur IRGENDWAS in den "Blazing-Slot" zu stecken, ohne es selbst ausprobiert zu haben.
warum sollte dem so sein? Zen4 hat 24 frei nutzbare 5.0-lanes.
 
Cat Toaster schrieb:
"Haben ist besser als brauchen"
Joa, irgendwie überzeugt mich das. Der Preisunterschied ist ja aktuell auch nicht sooo schlimm. Was wäre denn ein brauchbares 6000er 2x32GB-Kit mit ordentlichen Timings?

Deathangel008 schrieb:
unter den NH-D15 passt ja so ziemlich jeder RAM. frontlüfter kann man höher montieren, weglassen oder durch nen 120er ersetzen.
Stimmt, mir fällt gerade ein, dass ich den aktuell auch schon nach oben verschoben habe.

Cat Toaster schrieb:
Ich würde mich aber nicht wundern, wenn der GPU-Slot stumpf auf 8x runterschaltet
Deathangel008 schrieb:
wirf doch mal nen blick in die specs und/oder das handbuch; wenn sich irgendwelche slots/ports lanes teilen steht das da.
Puh, da bin ich jetzt zugegebenermaßen etwas überfordert. Dem Block-Diagramm nach ist der 5x16er vom 5x4er getrennt, aber ob das aussagekräftig ist, weiß ich nicht.
1680876810533.png

(src: https://download.asrock.com/Manual/X670E Pro RS_English.pdf S.11)

Cat Toaster schrieb:
Die Passivkühlung find ich ja spontan auch ganz nett 😉 Dass es "nur" Single-Rail ist im Vergleich zum o.g. Pure Power ist, ist kein relevanter Unterschied?
 
cyanide23 schrieb:
Puh, da bin ich jetzt zugegebenermaßen etwas überfordert.
steht in den specs dass sich irgendwas die lanes teilt: ja oder nein?

beispiel Z790 Taichi:
If M2_1 is occupied, PCIE1 will downgrade to x8 mode.
und dementsprechend sieht das block diagram hier wie folgt aus:
asrock z790 taichi block diagram.png


nein, beim X670E Pro RS teilt sich nichts die lanes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster und cyanide23
Wenn es gut gemacht ist, spricht nichts gegen Single-Rail.

Ich hab die gekauft, die sind jetzt auch schon wieder nicht mehr lieferbar...
1680878036174.png

Eigentlich hätte ich die mit CL30 haben wollen...vielleicht hast Du mehr Glück.
 
Danke für den Thread Cyanide23. Hab ähnliche Anforderungen und würde Deine Zusammenstellung dann wohl genauso nachbestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyanide23
Deathangel008 schrieb:
nein, beim X670E Pro RS teilt sich nichts die lanes.
Danke, jetzt hab ich die Diagramme verstanden 😉

Bin mir dennoch unschlüssig, welches Board es genau werden soll. Das X670E Pro RS deckt auf jeden Fall Port-technisch alles ab was ich haben will. D.h. der Unterschied zu den teureren X670E-Modellen wäre die Spannungsversorgung. Also klar, mir ist bewusst, dass für den 7800X3D definitv kein Problem besteht, aber schränke ich mich damit für ein eventuelles CPU-Upgrade ein?

Cat Toaster schrieb:
Ich hab die gekauft
Okay, danke. Joa, CL30 wäre etwas besser. Ich gucke mal, ob ich etwas finde.
Wie geht man aktuell vor, um die Kompatibilität zwischen Board und RAM zu prüfen? Ist es immer noch so kritisch, die QVL zu checken oder hat sich da etwas geändert?
Hier https://www.asrock.com/mb/AMD/X670E Pro RS/index.asp#Memory sind z.B. keine der 32GB-Sticks von G.Skill auf der Liste 😕 bzw. generell gar keine 32er mit EXPO-Support.

Bzgl. Netzteil bin ich gerade noch auf das von CB recht gut bewertete Dark Power 13 850W gestoßen, was preislich ähnlich zum o.g. Seasonic liegt. Zu viele Optionen... wie fast immer beim Hardwarekauf 😃
 
Zuletzt bearbeitet:
cyanide23 schrieb:
Spannungsversorgung.[...]aber schränke ich mich damit für ein eventuelles CPU-Upgrade ein?
mit nem 7950X hat das jedenfalls keine probleme.

mittlerweile wird da zum teil auch ziemlicher overkill betrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude, Cat Toaster und cyanide23
Zum ganz überwiegenden Teil sogar. Selbst in den unteren Klassen wird sich keine Blöße mehr gegeben.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Kurze (vermutlich dumme) Frage, da ich gerade an der RAM-Kompatibilität scheitere: Ist es problematisch wenn ein Riegel in der QVL mit XMP- aber ohne EXPO-Support aufgeführt ist? Gerade was das Nice-to-Have-64GB-Setup angeht, sind die Optionen hier seeeehr dünn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es soll wohl gehen, aber AMD EXPO ist ja genau dafür da, diese Thematik eigenständig zu lösen und die Z5 von G Punkt Skill sind die GoTo-Riegel die immer empfohlen werden. Nur kommt nicht auf Idee noch höher 6000 zu gehen, nur weil´s das gibt. Dann bekommst Du unter Umständen richtig Freude, weil 5200 ist Spec, 6000 läuft "oft", darüber wird die Luft dünn.

Genau sagen kann ich es nächste Woche...wenn mein 7950X3D und 7800X3D gleichzeitig kommen, die Stapel ich dann übereinander.
 
Cat Toaster schrieb:
Nur kommt nicht auf Idee noch höher 6000 zu gehen
Okay, danke. Ich durchforste mal weiter die QVLs nach unterstützten 6000er G.Skill Z5ern mit CL30/32. Die 64GB-Kits scheinen wohl kaum vorzukommen bzw. nur auf den höherpreisigen X670E-Boards. Evtl. begnüge ich mich doch mit 32GB.
 
Kannst auch 32GB nehmen und die dann ersetzen wenn man es in einigen Jahren braucht - AM5 kannst dann ggf. neue CPU die mehr RAM Takt mitmacht und schnelleren und mehr RAM zeitgleich überlegen zu kaufen.
Bei ARLT kann man aktuell z.B. auch das Asus TUF 670e Wifi günstig mit 15% Gutschein bekommen, mal als Alternativboard dazu gibts noch Cashback von Asus selbst.
 
NuVirus schrieb:
Kannst auch 32GB nehmen und die dann ersetzen wenn man es in einigen Jahren braucht
Jap, die 64GB-Überlegung ist tatsächlich eventuell zu weit in die Zukunft gedacht.

Bin jedoch tatsächlich fündig geworden: MSI MAG X670E Tomahawk WIFI und G.Skill Trident Z5 NEO RGB schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-40-40-96 sind laut QVL kompatibel. Die Lane-Sharing-Geschichte trifft bei dem Board nur bei einem der non-PCIe5-M.2-Slots zu, daher wäre das auch kein Problem. Im Test bei Hardwareluxx kommts auch ganz gut weg. Gibts Einwände zu der Kombo?

Bei der 4090 schwanke ich gerade zwischen den beiden Gaming/Gaming-OC-Modellen von Gigabyte, da diese laut diesem Thread am wenigsten auffällig bzgl. Störgeräuschen sein sollen und weil mich 4 bei einem Produkt für fast 2000€ einfach besser schlafen lassen. Zotac wäre noch eine Option gewesen, jedoch liest man hier auch einige Beschwerden zu den Lüftern (die mich bei meiner aktuellen 2080 ja auch stören).

Die Entscheidung beim Netzteil paralysiert mich weiterhin 😃
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einer Mütze Schlaf (und ein paar Reviews) konnte ich mich jetzt doch für das Seasonic (plus HPWR-Kabel) entscheiden. Bei der Graka wird es wohl die Gigabyte Gaming OC.
 
Zurück
Oben