Beratung neuer Gaming PC 7800X3D & RTX4090 mit Custom-Wasserkühlung

Vorteil der D5 Next ist du hast direkt den Wassertempsensor und kannst Lüfter direkt von der Pumpe aus steuern, sogar ohne USB Verbindung einfach von der Pumpe selbst. Finde das ist einer der größten Vorteile.
 
Soo, ich habe jetzt meine Konfiguration komplett aktualisiert:

PC-Konfiguration:
AMD Ryzen 7 7800X3D
ASUS TUF Gaming X670E-Plus
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96
Palit GeForce RTX 4090 GameRock OC
be quiet! Pure Power 12 M 1000W
Lian Li O11 Air Mini, schwarz, Glasfenster
Crucial P5 Plus SSD 2TB, 850 EVO 1TB, 860EVO 2TB, WD Red 4TB (SSDs / HDD wird vom alten PC übernommen)

Komponenten Wasserkühlung:
1 x EK Water Blocks Quantum Line EK-Quantum Velocity² D-RGB, AM5, Nickel Acryl
1 x Alphacool Core Geforce RTX 4090 GameRock + Phantom
AGB & Pumpe: 1 x ULTITUBE D5 150 PRO Ausgleichsbehälter mit D5 NEXT Pumpe
Pumpe: 1 x D5 NEXT Pumpe mit 1 x ULTITOP D5 Pumpenadapter für D5-Pumpen, G1/4
Die 2. Pumpe würde ich nach den Kühlern und vor dem langen Schlauch zu den Radiatoren plazieren. Eigentlich hätte ich gerne die Aqua Computer "D5-Pumpenmechanik mit USB- und aquabus Schnittstelle (Art. 41093)" genommen, scheint aber nicht mehr zu existieren. Günstiger wäre die Aqua Computer D5-Pumpenmechanik mit PWM-Eingang und Tachosignal (https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3255), passt mit PWM aber nicht zum Konzept alles per USB und der aquasuite Software zu steuern.
2 x Lüfterhalterung 120 mm für ULTITUBE D5 Ausgleichsbehälter
1 x Durchflusssensor high flow NEXT, G1/4
Hauptgrund für den flow NEXT ist das er einen Sensor für Kühlmittelqualität integriert hat.
1 x Gehäusedurchführung über Slotblende G1/4
1 x Double Protect Ultra 5l Kanister
Schlauch: 3 x Alphacool Schlauch AlphaTube HF 16/10 (3/8"ID) - UV Weiß 3m und 12m Schlauch Aqua Computer 16/10 mm EPDM schwarz
Benötigte Länge mit geplanter Verlegung beträgt max. 8,3m (davon max. 3m sichtbar). Für den sichtbaren Bereich würde ich gerne mit einem weißen Schlauch verwenden. Ich habe gelesen das EPDM und PVC keine Probleme machen sollte, stimmt das?
Radiator: 1x Barrow Dabel-28a Radiator 480mm - weiß und 1 x Barrow Dabel-28a Radiator 360mm - weiß
Lüfter: 3x Arctic P12 PWM PST A-RGB weiß, 3er-Pack, 120mm
7 Lüfter für Radiatoren, restlichen 2 auf Reserve bzw. ins PC Gehäuse.
1 oder 2 x SPLITTY9 Splitter für bis zu 9 Lüfter oder aquabus-Geräte
Die Lüfter an den Radiatoren würde ich mit dem Verteiler an der D5 next anschließen und steuern lassen. Entweder alle 7 von einer Pumpe und auf beide Pumpen aufteilen. Reichen 24W für 7 Lüfter? Theoretisch benötigt ein Lüfter nur 1.32W, aber wie sieht es da mit dem Anlaufstrom aus?

Anschlüsse und Verschraubungen muss ich noch zusammen zählen. Geplant sind 6 Schnellkupplungen (um zwischen den Schläuchen zu wechseln und im Winter die Länge zu reduzieren, da er dann unterm Tisch montiert wird.
Ein T-Verbinder mit Kugelhahn zum Leeren der Systems, die restlichen Schlauchverschraubungen und 90° Winkel.

Was haltet ihr davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
warum der EK Kühler für die CPU ? wenns der Optik wegen ist, okay, aber an sich sind so die Platzhirsche der Kryos Next oder der Heatkiller IV Pro. der Alphacool Core 1 räumt das Feld gerade ganz gut auf. Und allesamt sind günstiger als EK

Slotblende: Nimm lieber die von Watercool. Ich weiß nicht, ob AC die mittlerweile überarbeitet hat, aber in vielen Gehäusen kriegt man die nicht zusammengeschraubt, weil die Slots nicht breit genug sind. Ich hab da mit nem gefüllten System sehr schlechte Erfahrungen machen müssen
EDIT: war im Luxx auch schon Thema, mit schönen Bildern :)
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/custom-wakü-quatschthread.802786/post-29153679
 
Drewkev schrieb:
Warum gerade der?
war der einzige weiße Schlauch den ich gefunden habe...

BenderDW schrieb:
warum der EK Kühler für die CPU ? wenns der Optik wegen ist, okay, aber an sich sind so die Platzhirsche der Kryos Next oder der Heatkiller IV Pro. der Alphacool Core 1 räumt das Feld gerade ganz gut auf. Und allesamt sind günstiger als EK
danke, werde ich mir dann noch anschauen. Hatte ich mir aus den paar Testberichten rausgesucht.

BenderDW schrieb:
Slotblende: Nimm lieber die von Watercool.
werde ich machen
 
Drewkev schrieb:
Nimm dafür lieber den Active.
Habe ich auch überlegt, aber dann muss ich ein 8m langes SATA Kabel finden. Daher würde ich es lieber über den normalen machen, oder ich suche mir einen mit Molex-Versorgung, da kann ich mir das Kabel selbst machen.

Drewkev schrieb:
Muss es denn unbedingt weiß sein?
wenn es geht, hätte ich schon gerne, ja. Wand und Fenster ist weiß. Radiatoren und Anschlüsse habe ich auch in weiß geplant, damit das alles nicht so hervorsticht...
 
Du hast gelesen, dass der Durchflusssensor eine sehr lange Lieferzeit hat?

Wenn ich es richtig gelesen und verfolgt habe, warum nimmst du dann nicht auch einen Mo-Ra3? Wenn die Radiatoren eh außen stehen, dann ist es doch egal ob einer oder zwei. Preislich bist du da fast in der gleichen Region, man kann aber das ein oder andere sparen an Kleinteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BenderDW und DriveByFM
Rappi789 schrieb:
Hauptgrund für den flow NEXT ist das er einen Sensor für Kühlmittelqualität integriert hat.
Nur mal so als Tipp, meine längeste Wakü ohne Wasserwechsel lief fast 10 Jahre, das war ein LGA2011 X79 System mit SLI und DP Ultra als Wasser, das Zeug hält sich ewig. Hätte ich den nicht auseinander gebaut, würde das wahrscheinlich immer noch laufen. ^^

Achja und nimm endlich einen MoRa als externen Radiator. :D

Zum Schlauch, nimm nur den EPDM, den weißen würde ich weglassen weil die Weichmacher irgendwann rauskommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
So habe ich es jetzt auch gemacht, Mo-Ra3+Noctua+EPDM für außerhalb des Gehäuse und intern Hardtubes, die ersten Sachen schon da.
 
Rappi789 schrieb:
#TeamMoRa420:
Ja den habe ich auch schon öfter gelesen, da ich den / die Radiatoren in den Spalt eines gekippten Fensters hängen / auflegen will, kommen nur "normale 120er" Radiatoren in Frage.
In den Spalt vom gekippten Fenster zur Wand / Decke habe ich nur Platz für eine Breite von ca. 14cm. Der Sinn der ganzen Aktion ist mit den Lüftern "kühle" Zimmerluft durch die Radiatoren nach außen zu blasen.
Den Mo-Ra3 müsste ich komplett nach außen hängen, was im Sommer bei 35°C Lufttemperatur sicher nicht optimal für die Kühlleistung sein wird...

EPDM Schläuche, na gut, wenn ich das System mit einer weißen Kabelummantelung überziehe, dann könnte ich auch den schwarzen Schlauch und die ganzen Kabel "verstecken".

Bezüglich Schlauchstärke noch eine Frage:
Ich bin bisher von einem 16/10mm System ausgegangen, weil ich den Leakshield verwenden wollte. Ohne dem, spricht etwas gegen ein 13/10mm System zu verwenden?
 
Ok, das klingt natürlich komplett anders und heißt die Radiatoren werden nur oben auf das Fenster gelegt und befinden sich nicht draußen. Wenn dem so ist, dann habe ich deinen Text komplett falsch interpretiert und dann ergibt sich ja ein komplett anderes Bild.
 
gesamt komme ich nun auf folgende Komponenten:

CPU: 1 x aquacomputer cuplex kryos NEXT AM5/AM4, Acetal/Kupfer
GPU: 1 x Alphacool Core Geforce RTX 4090 GameRock + Phantom
Der Kühler ist nun scheinbar überall vergriffen. Letzte Woche war er bei caseking noch lagernd :heul:
Nun kann ich auf eine neue Lieferung warten und derzeit die GPU mit Luft betreiben.​
Alternativ kann ich auf die INNO3D GeForce RTX 4090 iCHILL Frostbite wechseln. Nur ist bei der der Wiederverkauf bzw. anderweitige Verwendung wenn dann mal wieder ein neuer PC kommt schwierig, oder was meint ihr?​
AGB & Pumpe: 1 x ULTITUBE D5 150 PRO Ausgleichsbehälter mit D5 NEXT Pumpe
2. Pumpe: 1 x D5 NEXT Pumpe mit 1 x ULTITOP D5 Pumpenadapter für D5-Pumpen, G1/4
2 x Lüfterhalterung 120 mm für ULTITUBE D5 Ausgleichsbehälter
1 x Durchflusssensor high flow NEXT, G1/4
1 x Gehäusedurchführung über Slotblende G1/4
1 x Double Protect Ultra 5l Kanister
18m Schlauch Aqua Computer 16/10 mm EPDM schwarz
Radiator: 1x Barrow Dabel-28a Radiator 480mm - weiß und 1 x Hydro X Series XR5 360mm Water Cooling Radiator - weiß
Lüfter: 3x Arctic P12 PWM PST A-RGB weiß, 3er-Pack, 120mm
1 x Thermaltake Commander FP Hub für PWM-Lüfter oder ähnliches
Habt ihr einen Vorschlag für eine Kabeldurchführung. Irgendwie habe ich da nichts "wertiges" gefunden.​
1 x Dr. Drop PROFESSIONAL Druckprüfgerät incl. Luftpumpe oder sonstiges Testsystem

Kreislauf: (Schlauchverschraubung = SV)
AGB mit Pumpe: Ausgang --> T-Verteiler
T-Verteiler 1. Ausgang --> M-M-Adapter --> Kugelhahn --> Abschluss mit SV (zum Entleeren) oder Verschlussschraube
T-Verteiler 2. Ausgang (90°) --> SV --> Schlauch --> SV --> CPU-Block IN
CPU-Block OUT --> SV --> Schlauch --> SV --> GPU-IN
GPU-OUT --> SV --> Schlauch --> SV --> 90°-Adapter --> 2. Pumpe-IN
2. Pumpe-OUT --> 90°-Adapter --> SV --> Schlauch --> SV --> Gehäusedurchführung innen
Gehäusedurchführung außen --> 45°-Adapter --> SV --> Schlauch --> Schnellverschluss W
Schnellverschluss M --> Schlauch --> Schnellverschluss W
Schnellverschluss M --> Schlauch (bis hier her Schwarz, Radiator Abschnitt weiß) --> SV --> 90°-Adapter --> eventuell Verlängerung --> 90°-Adapter --> Radiator 1 IN
Radiator 2 OUT --> 90°-Adapter --> SV --> Schlauch Zwischenstück --> SV --> 90°-Adapter --> Radiator 2 IN
Radiator 2 OUT --> 90°-Adapter --> eventuell Verlängerung --> 90°-Adapter --> SV --> Schlauch (Farbe Anschlüsse wieder schwarz) --> Schnellverschluss W
Schnellverschluss M --> Schlauch --> Schnellverschluss W
Schnellverschluss M --> SV --> 45°-Adapter --> Gehäusedurchführung außen
Gehäusedurchführung innen --> SV --> Schlauch --> SV --> Durchflusssensor-IN
Durchflusssensor-OUT --> SV --> Schlauch --> SV --> 90°-Adapter --> AGB-IN

Habe ich etwas übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Das sehe ich jetzt erst, wieso auch die Radiatoren von Barrow?
weil ich nach weißen Radiator gesucht habe die lagernd sind.

Drewkev schrieb:
Nimm zur Sicherheit mehr Fittinge als du jetzt meinst zu brauchen.
Danke, hatte ich vor...
 
Wieso brauchst du eigentlich zwei Pumpen? Die Fördermenge von einer Pumpe sollte auch bei der Entfernung ausreichend sein. Ich habe mich für die Frostbite entschiede, da man auch die wieder los wird und ich mir den Umbau sparen kann.

Druckprüfer würde ich mir sparen, braucht man nicht. Der Durchflusssensor hat bei Aquacomputer wirklich lange Lieferzeit, habe heute mit denen telefoniert und meine Bestellung danach aufteilen lassen. Ich werde nicht zwei Monate mit dem Zusammenbau warten, wenn die Sachen alle hier sind. Wird erst mal ein durchgehendes Rohr eingebaut und später wenn der Sensor kommt, dann einfach geteilt.
 
Zurück
Oben