Beratung neuer Gaming PC 7800X3D & RTX4090 mit Custom-Wasserkühlung

Also,
mittlerweile habe ich alles soweit zum Testen fertig und den PC mit dem notwendigsten in Betrieb.
Bei der Wasserkühlung gefallen mit die Temperaturen der GPU wirklich sehr gut. Die gehen im Stresstest und Gaming nicht über 45°C.
Die CPU gefällt mir da leider weniger. Die erreicht Temperaturen bis zu 90°C (im Gaming 80°C). Sollte da bei einer Wasserkühlung die Temperatur nicht weniger sein?
Den CPU Block habe ich bereits abgenommen (Wärmeleitpaste war ok über das ganze Heatshield verteilt) und mit neuer Paste aufgesetzt. Temperaturen waren danach unverändert.

Im Anhang findet ihr Diagramme zu den Temperaturen (Zeitverlauf von 60 Minuten).

Erklärung Kreislauf & Temperatursensoren:
Der in der Diagrammüberschrif angezeigte Wert ist der aktuelle Wert ganz rechts im Diagramm.
Als erstes kommt die AGB-Pumpe mit Temperaturmessung. Anschließend läuft der Kreislauf durch CPU und GPU Block zur 2. D5 Pumpe. Mit ca. 8m Schlauchlänge wird der Kreislauf mit den Radiatoren gekühlt und vor dem AGB ist der Durchflusssensor mit Temperaturmessung positioniert.

Die Pumpengeschwindigkeit habe ich von der höchsten CPU & GPU Temperatur geregelt. Die Radiator-Lüfter werden von der Wassertemperatur abhängig geregelt.

Was haltet ihr von den Temperaturen?
 

Anhänge

  • Wasserkühlung_Gaming+Youtube.png
    Wasserkühlung_Gaming+Youtube.png
    512,5 KB · Aufrufe: 51
  • Wasserkühlung_Stresstest.png
    Wasserkühlung_Stresstest.png
    480,1 KB · Aufrufe: 56
Rappi789 schrieb:
Sollte da bei einer Wasserkühlung die Temperatur nicht weniger sein?
Sagt wer? Ich mein, es gibt AM5 nicht erst seit gestern, man weiß, dass da die Temperaturen unabhängig von der verwendeten Kühllösung hoch sein können.

Versuche dich halt an PBO bzw. dem Curve Optimizer, ich meine -20 All Core sind in der Regel drin, kann mich aber täuschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
OK, dann scheint das doch normal zu sein. War nur äußerst verwundert, weil die GPU jetzt richtig kühl läuft.

Die -20 all Cores habe ich jetzt gerade am laufen. Scheint die Temperatur um 2-1°C reduziert zu haben. Mal schauen ob ich wie hier noch weiter runter gehe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben