Gaming PC ~ 800 Euro

kaspar33333

Lt. Commander
Hallo stelle auch einen SpielerPC zusammen,

Habe da an folgende Komponenten gedacht:

Intel E8400 oder E8300
ASUS P5E
Scythe Mugen
ATI HD 3870
Hitachi 320 GB
A-Data 800 kit 4 GB
NT Cool Master 520 W
LiteOn LH-20A1L-14C

Kann man damit etwas anfangen oder sollte etwas geändert werden?
Nvidia GraKa aber dann welches Board?

Danke

Sieht schon mal nicht schlecht aus, wenn der E8400 unter 160€ kostet würde ich diesen vorziehen, sonst halt den E8200 ;) (E8300 gibts nicht :p). Board, Graka, RAM ist auch gut, das Netzteil aber auf jeden Fall gegen ein Be Quiet!, Seasonic oder Corsair mit ~450W tauschen. Als Brenner den LG GH20N und fertig ist dein Rechner :lol: Hast du schon ein Gehäuse? Wenn das Geld reicht würde ich aber eine 8800GT einbauen, ist ca. 15% schneller.

Wenn mit dem PC hauptsächlich gezockt wird, könntest du bei der Grake zur 8800GTS 512 von nVidia greifen und dann je nach Budget den E8400 oder E8300 nehmen. Beim Netzteil reicht ein Seasonic mit 430W; beim Brenner der LG H20N.

Ich weiß ja nicht was ihr alles in eurem PC tut aber meiner sollte besser sein und genauso günstig! XD
Maxtor STM3250310AS 250 GB ~ 40 Euro
Intel Quad 9300 200Euro
Leadtek 8800gts 190Euro
Corsair 4gb 800Mhz 70 Euro
Asus P5N-D 109Euro
SCythe (CPU) Lüfter ~ 30-40Euro
Corsair 550W ~ 70 Euro
Macht ~700 Euro, nur der Tower fehlt noch ;) .
:king::king::king:

@Xenoxo: Sorry, aber deine Konfig ist alles andere als ein Hit:

1. nForce Mainboard, Pfui!
2. Er sagt nichts von takten, daher ist ein schneller getakteter Dualcore besser geeignet
3. 550 Watt ist völlig überdimensioniert
4. Es ist völlig wurscht, aber der RAM von Corsair, Kingston oder Hans-Wurst ist, RAM ist RAM
5. Gleiches gilt für die Graka. Wozu Leadtek ? Die Karte bekommt man für 20 Euro weniger

@floschman: 1. nForce Mainboard, Pfui!--- Wieso?
Was? Welche 8800gts ist 170 Euro? :hammer_alt:
2. Er sagt nichts von takten, daher ist ein schneller getakteter Dualcore besser geeignet
--- Wie meinst du das?
3. 550 Watt ist völlig überdimensioniert--- Mag sein aber sicher ist sicher^^ ;)
4. Es ist völlig wurscht, aber der RAM von Corsair, Kingston oder Hans-Wurst ist, RAM ist RAM---Ja und? Die von Corsair sind gut, und die sind doch günstig, 4gb für 79Euro, was spricht dagegen? :rolleyes:

Die nForce-Chipsätze sind nunmal vollkommener Unfug wenn eine einzelne Karte eingesetzt wird. zur CPU: Ein DualCore mit 3GHz (oder höher..) ist nun mal ohne OC schneller als ein Quad mit nur 2,6GHz pro Kern und günstiger. Da kein Game, gibt ein paar Ausnahmen, alle vier Kerne benötigt ist man bei einem DualCore besser aufgehoben. 450W reichen locker aus, da bringen dir auch keine 550W keinen Leistungszuwachs. 1000er RAM kriegt man zudem viel günstiger, klick. Im Prinzip hat floschman schon recht mit dem was er sagt^^

Ok..."kann" sein das ich mich geirt hab, ENTSCHULDIGUNG ^^ :heilig:
Ja 1000er Ram kriegt man auch günstig, nur dumm wenn das Mainboard nur bis 800 unterstützt^^ :freak:

Dann läuft der RAM eben nur mit 800MHz, das gleiche hab ich gerade in einem anderen Thread erklärt^^ Wenn du übertaktest sind 1000er von Vorteil, wenn das Board es aber nicht unterstützt hast du eben ganz normalen DDR2-800. Da das aber kaum einen preislichen Unterschied macht kann man besser diesen nehmen damit wenn die Leistung nicht mehr reicht man man doch mal ocen will alles dafür bereit ist. Sind vllt. 3 oder 4€ teurer :lol:

@söLLa
Die nForce-Chipsätze sind nunmal vollkommener Unfug wenn eine einzelne Karte eingesetzt wird.
Wieso sind die denn so schlecht? Kapiers immer noch nicht..:eek:

Die nForce braucht man nur wenn man 2 Grafikkarten von nVidia kombinieren will, Stichwort SLI. Wenn man aber jetzt nur eine einzelne Karte benutzt ist ein Intel Chipsatz wie der P35 von Vorteil, da er a) kühler bleibt, b) bedingt besser zum Übertakten geht und c) recht günstig ist mit ~80€ für ein vernünftiges Board. Wenn man aber SLI brauch und ein passendes nForce-Board sucht ist man leicht bei den 200€ angekommen :lol: Bei AMD greift man aucb lieber zum 780G(?) ;)

Ahso.. danke für die Erklärung :daumen:
Man hat doch auch keine Performenceeinbußen wenn man eine Nvidia Karte auf einem Board mit Crossfirechipsatz hat oder? :stacheln:

Nö, nur der X38/X48 kostet mehr als der P35 ist aber im Prinzip der gleiche Chipsatz, nur einmal werden beide PCIe-Slots mit 16 Lanes angebunden.

Danke mal für die vielen Antworten.

Bin nun bei dem SYS:

ASUS P5E (oder lieber das P5K Premium WIFI)
E8400
Scythe Mugen
Leadtek 8800 GTS
Be Quiet 450
LG GH20N
Hitachi HDT725032 320GB 16 MB
4 GB G.Skill 8000

OCen will ich auch ein bischen!! so auf 3,3 - 3,4 Ghz

Vista Home Premium 64 bit soll drauf und Gehäuse nicht mehr als 40 Euro

Kann man damit etwas anfangen?:)

40Euro für Gehüuse nur? : Asus TA-210 (Kühlung usw. nicht wirklich gut, aber Design ist gut oder?^^)
Gib lieber 30Euronen mehr und kauf dir Cooler Master CM 690, dass ist VIEEEL besser! ;)
Werd mir jetzt auch den Cooler Master CM 690 holen! :D
Da kann man 8 (!!) Lüfter einbauen und von Design auch nicht schlecht oder? :daumen:

habe mir mal das Cooler Master CM 690 angeschaut, ist zwar etwas teuer aber es geht noch.

habe auch etwas an den komponenten geändert, sind die auch i.o.

Intel E8400 oder E8300
Gigabyte P35 DS3 oder DS4 oder doch ein X38 wegen der PCIe 2.0
Scythe Mugen
Sapphire ATI HD 3870
WD Caviar SE16 320 GB
G.Skill oder Mushkin 4GB 8000
NT Be Quiet 450 oder Enermax 425
LiteOn LH-20A1L-14C

Gute Zusammenstellung, der X38 ist schwachsinnig, PCIe 2.0 braucht noch keiner. Kauf am besten das Retentionskit zum Mugen weil er doch recht schwer ist. Und Lieber den E8200 dafür aber eine 8800GT, haste mehr von ;)

Jep, PCIe 2.0 bringt dir überhaupt keinen Vorteil, und deshalb auch kein X38-Board. Außerdem solltest du für einen Gaming-PC mehr in dei Grafikkarte investieren, sprich eine 8800GT(S) nehmen und dementsprechend an der CPU sparen.

Zurück
Oben