Gaming PC ~800€

Aureot

Cadet 3rd Year
Hola,
da mein alter PC den Dienst quittiert hat wird es jetzt Zeit für einen neuen.
Zunächst kläre ich mal die Fragen aus dem "Leitfaden für eine Zusammenstellung"-Thread
1. Preisspanne?
ca. 800€ gerne auch etwas weniger

2. Verwendungszweck?
es wird ein reines Gaming-System; evtl. Umgang mit Microsoft Word oder Open Office + einige schlichte Internetarbeiten
2.1 Spiele
hauptsächlich League of Legends und diverse MMORPGs (AION, Tera, Elsword, Eden Eternal,...);
aber auch Counter Strike und Skyrim; allesamt in 1920 x 1080 Auflösung

3. Was ist bereits vorhanden?
Evtl. DVD-Laufwerk und Festplatte

4. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
will den PC lange so benutzen wie er ist; also nichts aufrüsten

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
es sollte nicht übertaktet werden (habe da einfach zu wenig Ahnung von).
Das Case sollte optisch etwas hermachen,
sollte eine SSD dabei sein
und die Geräuschkulisse sollte sich in Grenzen halten (bin kein Silent-Fetischist aber will kein Lautstärke-battle mit dem Flughafen von nebenan anfangen)

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
habe noch nie einen PC zusammengebaut; werde deshalb vermutlich auch bei hardwareversand.de bestellen. Gegenüber mindfactory sind die 70€ billiger mit dem Zusammenbau. Andererseits könnte ich ansonsten vermutlich meine alte Festplatte und das DVD-Laufwerk weiterverwenden. Kurz gefragt: Ist der Zusammenbau für einen ungeschickten Enthusiasten möglich?

So jetzt noch meine erste Idee für den neuen PC:
Intel I5 4690 (würde sich der Aufpreis zu einem Xeon E3-1231 lohnen? Bzw. ist es sinnvoll auf die box Version zu verzichten und einen Kühler separat zu besorgen?)
GeForce GTX 960 (ist die von MSI ok oder sollte ich nach was anderem suchen? evtl. sogar die R9 280x?)
ASRock H97 Anniversary (von Mainboards hab ich ehrlich keinen Schimmer.. ich hab einfach die günstigste genommen)
8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series
Seagate Barracuda 7200 1000GB
Crucial SSD 120GB BX100
be quiet! SYSTEM POWER 7 300W (oder doch besser 450W?)
LG GH24NS bare schwarz
Aerocool Strike-X GT

> Intel I5 4690 (würde sich der Aufpreis zu einem Xeon E3-1231 lohnen? Bzw. ist es sinnvoll auf die box Version zu verzichten und einen Kühler separat zu besorgen?)

Ja, z.b. wegen HT (u.a.). Entweder einen i5-4460 (günstiger), oder den Xeon.

GPU: msi ist völlig Ok :)

> von Mainboards hab ich ehrlich keinen Schimmer.. ich hab einfach die günstigste genommen
Mainboard passt. Wenn du sparen willst, kannst du allerdings auch das Günstigere mit b85-Chipsatz nehmen.

Ich würde eher zu einem günstigeren Prozessor tendieren (i5 4460), dafür zu mindestens einer GTX 970. Zum Gamen ist letzteres immer noch die wichtigste Komponente.

Beim Gehäuse würde ich das Nanoxia DS3 nehmen. Kostet fast das Gleiche und hat die deutlich bessere Ausstattung.

Die PSU erscheint mir mit 300W zu schwach; ich würde 450W nehmen.

... ist es sinnvoll auf die box Version zu verzichten und einen Kühler separat zu besorgen?
Eine CPU sollte man IMMER boxed kaufen; es gibt da bessere Garantiebedingungen und sie können dir keinen Rückläufer andrehen.
Ein besserer CPU Kühler wäre aber dennoch kein Fehler.

CPU wie schon @HaveFun geschrieben hat: entweder einen i5-4460, oder den Xeon E3-1231 v3

Prozessor würde ich gegen einen i5 4460 tauschen.
CPU Kühler den EKL Brocken Eco.
Grafikkarte gegen eine R9 380 4 GB, oder R9 280X.
SSD würde ich 250 GB nehmen (kosten gerade mal 20 € mehr).
Beim Netzteil das Cooler Master G450M.
Gehäuse ist Geschmackssache, ich finds potthässlich. Ich stehe einfach mehr auf was dezentes wie das Nanoxia Deep Silence 3 ;)

GTMarkuz schrieb:
Ich würde eher zu einem günstigeren Prozessor tendieren (i5 4460), dafür zu mindestens einer GTX 970. Zum Gamen ist letzteres immer noch die wichtigste Komponente.

Ich würde auch empfehlen, das System um die GPU herum aufzubauen ;)

Gleich ein Cooler Master G550M und generell auch nur das um mehr Reserven zu haben, zumal das P/L-Verhältnis sehr gut ist, 400W auf 12V (G450M) ist schon an der Grenze.

Falls es ins Budget passt ein Xeon 1231 von der CPU-Seite her, ne starke Graka ist aber besser.

Zuletzt bearbeitet:
@Moselbär

aus den Tests heraus finde ich, ist die R9 380 die bessere Wahl. Gleichschnell, 4GB Vram und effizienter. Wieso findest du ist die Vapor-X die bessere Wahl?

In Tests werden meistens nur die Referenz-Designs angegeben, die Vapor 280x ist daher schneller. Die 380 ist aber ne neue Architektur, hat 4GB und sollte genauso leise sein, zumal die Sapphire 380 auch gute Lüfter hat.

danke euch erstmal; hier mal die Zusammenstellung nach den neuen Tipps:
8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series
LG GH24NS bare schwarz
Crucial SSD 250GB
Intel Core i5-4690 (der I5 4460 klingt zwar nach ner guten alternative aber kostet auf hardwareversand.de nur 1€ weniger Intel Core i5-4460; außer ich baue ihn mir doch selbst zusammen und bin nich auf hardwareversand angewiesen)
Gigabyte GA-B85M-D2V (hab den Rat von HaveFun beherzigt um günstiger wegzukommen)
Gigabyte Radeon R9 280X WindForce (kostet 30€ weniger als die Sapphire VAPOR-X R9 280X oder spare ich da am falschen Ende? Die gtx 970 ist mir schlicht zu teuer; die R9 380 wäre noch eine Alternative, wobei die auch knapp 50€ teurer ist)
Cooler Master G 450 M
WD Blue 1TB 6Gb's
LC-Power Pro-917B (ich weiß Case-Minimalisten müssen mich hassen aber ich mag bunte Lichter an meinem PC :cool_alt:; hier passt dann auch die x9 280x rein)
Alpenföhn Brocken Eco

wobei der PC von sr1 ziemlich verlockend aussieht..

Gigabyte GA-B85M-D2V ist der Spannungswandler sehr klein und scheint daher für starke CPUs nicht geeignet zu sein, gibt viele Leute bei den der Intel runter taktet wenn der Spannungswandler zu klein ist.

Minimum: GA-B85M-DS3H (4x Ram, Sata-Ports bedeckt), Gigabyte GA-B85M-HD3 (2x Ram), ASRock H81M-G (2x Ram, Sata-Ports bedeckt), zudem wird die CPU schon früh im Bios unterstützt. Besser:

ASRock B85 Anniversary (90-MXGWB0-A0UAYZ)
Gigabyte GA-B85M-D3H
ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ) geht auch

Die Sapphire VAPOR-X R9 280X kannste auch bei Mindfactory ohne Versandkosten bestellen (nach 0Uhr) und selbst einstecken, hast mehr von und ist leiser.

Generell zusammen bauen und gleich ein G550M (besseres P/L), dann haste mehr von und die Leute beim Shop machen manchmal auch Fehler beim Zusammenbau. Anleitung: Link. Sehr einfach, Baukastenprinzip, musst alles nur zusammenstecken.

Sonst noch: Sharkoon VS4-W mit Sichtfenster Passt alles rein, hat auch nen Led-Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Geh auf geizhals.de suche dir dort die Teile raus und klicke dann jeweils auf den hardwareversand.de Banner. Spart je nach Komponente ein Haufen Geld.

Zum Beispiel der I5 4460 kostet so nur 178 €:
http://geizhals.de/intel-core-i5-4460-bx80646i54460-a1050218.html

Den Rechner Zusammenbau kannst du dann hier seperat auswählen: http://www.hardwareversand.de/Service/746/Rechner+-+Zusammenbau.article

Der CPU-Kühler wird höchstwahrscheinlich nicht montiert da er zu groß und schwer ist!!

Noch ne Gehäusealternative, aber leider nicht bei Hwv.de verfügbar:
http://geizhals.de/sharkoon-vg4-w-rot-mit-sichtfenster-a1165525.html

ok, neuer Versuch; ich hab beschlossen mich an den Eigenzusammenbau zu wagen und bestelle jetzt über mindfactory
Cooler Master G550M
Gigabyte GA-B85M-D3H
Sharkoon VG4-W rot (danke für die Empfehlung; das ist genau nach meinem Geschmack)
Intel Core i5-4460
Sapphire Radeon R9 280X
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
LG Electronics GH24NSC0 schwarz
Western Digital WD Blue 1TB
Arctic Freezer 7 Pro Rev. 2 (taugt der Kühler was? der Brocken Eco würde in das neue Gehäuse zwar passen, habe aber gehört der sei für den CPU nicht gut. Wird bei CPU Kühlern die Wärmeleitpaste eig. immer mitgeliefert?)
Crucial BX100 250GB
lande dann bei ~750€

Und noch was: vielleicht ne selten blöde Frage aber wird bei so einer Bestellung eine Montageanleitung mitgeliefert?

Edit: bin noch auf den Kühler gestoßen: Scythe SCTTM-1000B Tatsumi CPU-Kühler hat wer Erfahrung damit gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Gut, danke euch allen;
jetzt nurnoch auf midnight shopping warten:D

der Brocken Eco würde in das neue Gehäuse zwar passen, habe aber gehört der sei für den CPU nicht gut.
Wer sagt denn so etwas? Nein, der Brocken Eco wäre schon ok.

Zurück
Oben