Hola,
da mein alter PC den Dienst quittiert hat wird es jetzt Zeit für einen neuen.
Zunächst kläre ich mal die Fragen aus dem "Leitfaden für eine Zusammenstellung"-Thread
1. Preisspanne?
ca. 800€ gerne auch etwas weniger
2. Verwendungszweck?
es wird ein reines Gaming-System; evtl. Umgang mit Microsoft Word oder Open Office + einige schlichte Internetarbeiten
2.1 Spiele
hauptsächlich League of Legends und diverse MMORPGs (AION, Tera, Elsword, Eden Eternal,...);
aber auch Counter Strike und Skyrim; allesamt in 1920 x 1080 Auflösung
3. Was ist bereits vorhanden?
Evtl. DVD-Laufwerk und Festplatte
4. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
will den PC lange so benutzen wie er ist; also nichts aufrüsten
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
es sollte nicht übertaktet werden (habe da einfach zu wenig Ahnung von).
Das Case sollte optisch etwas hermachen,
sollte eine SSD dabei sein
und die Geräuschkulisse sollte sich in Grenzen halten (bin kein Silent-Fetischist aber will kein Lautstärke-battle mit dem Flughafen von nebenan anfangen)
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
habe noch nie einen PC zusammengebaut; werde deshalb vermutlich auch bei hardwareversand.de bestellen. Gegenüber mindfactory sind die 70€ billiger mit dem Zusammenbau. Andererseits könnte ich ansonsten vermutlich meine alte Festplatte und das DVD-Laufwerk weiterverwenden. Kurz gefragt: Ist der Zusammenbau für einen ungeschickten Enthusiasten möglich?
So jetzt noch meine erste Idee für den neuen PC:
Intel I5 4690 (würde sich der Aufpreis zu einem Xeon E3-1231 lohnen? Bzw. ist es sinnvoll auf die box Version zu verzichten und einen Kühler separat zu besorgen?)
GeForce GTX 960 (ist die von MSI ok oder sollte ich nach was anderem suchen? evtl. sogar die R9 280x?)
ASRock H97 Anniversary (von Mainboards hab ich ehrlich keinen Schimmer.. ich hab einfach die günstigste genommen)
8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series
Seagate Barracuda 7200 1000GB
Crucial SSD 120GB BX100
be quiet! SYSTEM POWER 7 300W (oder doch besser 450W?)
LG GH24NS bare schwarz
Aerocool Strike-X GT
da mein alter PC den Dienst quittiert hat wird es jetzt Zeit für einen neuen.
Zunächst kläre ich mal die Fragen aus dem "Leitfaden für eine Zusammenstellung"-Thread
1. Preisspanne?
ca. 800€ gerne auch etwas weniger
2. Verwendungszweck?
es wird ein reines Gaming-System; evtl. Umgang mit Microsoft Word oder Open Office + einige schlichte Internetarbeiten
2.1 Spiele
hauptsächlich League of Legends und diverse MMORPGs (AION, Tera, Elsword, Eden Eternal,...);
aber auch Counter Strike und Skyrim; allesamt in 1920 x 1080 Auflösung
3. Was ist bereits vorhanden?
Evtl. DVD-Laufwerk und Festplatte
4. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
will den PC lange so benutzen wie er ist; also nichts aufrüsten
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
es sollte nicht übertaktet werden (habe da einfach zu wenig Ahnung von).
Das Case sollte optisch etwas hermachen,
sollte eine SSD dabei sein
und die Geräuschkulisse sollte sich in Grenzen halten (bin kein Silent-Fetischist aber will kein Lautstärke-battle mit dem Flughafen von nebenan anfangen)
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
habe noch nie einen PC zusammengebaut; werde deshalb vermutlich auch bei hardwareversand.de bestellen. Gegenüber mindfactory sind die 70€ billiger mit dem Zusammenbau. Andererseits könnte ich ansonsten vermutlich meine alte Festplatte und das DVD-Laufwerk weiterverwenden. Kurz gefragt: Ist der Zusammenbau für einen ungeschickten Enthusiasten möglich?
So jetzt noch meine erste Idee für den neuen PC:
Intel I5 4690 (würde sich der Aufpreis zu einem Xeon E3-1231 lohnen? Bzw. ist es sinnvoll auf die box Version zu verzichten und einen Kühler separat zu besorgen?)
GeForce GTX 960 (ist die von MSI ok oder sollte ich nach was anderem suchen? evtl. sogar die R9 280x?)
ASRock H97 Anniversary (von Mainboards hab ich ehrlich keinen Schimmer.. ich hab einfach die günstigste genommen)
8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series
Seagate Barracuda 7200 1000GB
Crucial SSD 120GB BX100
be quiet! SYSTEM POWER 7 300W (oder doch besser 450W?)
LG GH24NS bare schwarz
Aerocool Strike-X GT