Gaming PC 800€

S

sucka

Gast
Servus zusammen,
anbei meine Anforderungen:

1. Preisspanne?
800€ (es gehen auch 850€, sofern sich der Aufpreis auch spürbar bzw. langfristig lohnt)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- ca. 3 Jahre
- Aufrüstungsvorhaben: ich habe das schon vor, sobald ein paar Komponenten zu langsam für die Anforderungen werden

3. Verwendungszweck?
- 1. Spielen
- 2. Programmieren in Android Studio & Eclipse
- 3. Arbeiten schreiben bzw. Office Allgemein
- 4. Surfen, Musik abspielen, Videos anschauen

3.1. Spiele
- 1650x1080 bis 1920x1200
- min. mittlere Qualität, eher hohe :D
- 1. CS:GO, Fallout 4, LoL, BO3
- 2. allgemein Online Multiplayerspiele

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
---

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- nein; aber: externe 1 TB Festplatte, 19" Monitor, Maus

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- integrierte WLAN Karte wäre nett oder hald per WLAN USB Stick/ Karte

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf sobald wie möglich, also ca. 1 Woche

Ich habe mir als Template den 700€ Vorschlag genommen und die HDD entfernt. Mir reichen 250gb SSD, der Rest wird ausgelagert auf die HDD. Einen Windows OEM Key brauche ich noch, das Microsoft Office bekomme ich über die Hochschule kostenlos dazu. Einen Monitor & Tastatur werde ich mir auch noch holen. Insgesamt möchte ich nicht mehr als 950€ ausgeben.

Mein Vorschlag:
https://www.mindfactory.de/shopping...221dd4867a60fbfe724796e4f9e693528250db3ae0499

Fragen meinerseits:
"Reicht" einerseits der i5-6400 oder soll ich gleich zum 6600 greifen? Wie verhält es sich mit der R9 380 Nitro bzw. lohnt sich ein Upgrade zur 380x bzw. 390? Welchen Monitor könnt ihr mir empfehlen (21-23" wären nice)?

Vielen Dank schon mal!

Ich würde statt ein 2 x 4 GB Kit lieber 1 x 8 GB verbauen.
Vlt würde ich etwas mehr in das Netzteil investieren.

natürlich reicht der 6400 dick aus, wenn du etwas mehr Leistung haben willst musst du zum 6600er greifen. Jedoch ist der reale nutzen sehr gering. Ähnliche ist es bei 380X vs. 390, schau dir die Tests an und entscheide ob es dir für ein paar % Mehrleistung wert ist.

In welchen preisbereich willst du den Monitor kaufen?

Also bin ich mit 6400 auf der sicheren Seite? Habe hier im Forum vor einigen Tagen gelesen, dass es vor allem bei Multiplayerspielen enorm auf die GHz ankommt. Die 380X kostet "nur" 20€ mehr, die werde ich mir dann wohl gönnen; zur 390 sind es dann immerhin schon stolze 100€ Aufpreis...
Ich bin nicht auf dem aktuellen Stand was die Komponenten betrifft, weswegen ich die FAQ als Ausgangsbasis genommen habe. Was sind denn deine Bedenken bzgl. des Netzteils?

Für den Monitor hätte ich noch ca. 120-150€ eingerechnet. Ich kann übergangsweise noch einen älteren Monitor benutzen, weswegen es nicht eilt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob du mehr investierst hängt auch von deinen Ansprüche an, hier im Forum gibt es auch einige Freaks die umsummen für wenige FPS mehr ausgeben. Die dann aber auch ein verzogenes Weltbild haben und glauben das man hochgezüchtete Hardware braucht um halbwegs gut zicken kann.

Beim Monitor würde ich erstmal etwas weiter sparen.

Also bei mir steht das Preis-Leistungsverhältnis deutlich über der Jagd nach 1-2 FPS :D

Gibts grundsätzlich noch was anzumerken zum ausgewählten System?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben