Gaming PC <800€

BushJr

Cadet 2nd Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • GTA V, Warzone, Minecraft :-D
  • Full HD (1920x1080)
  • Ultra-hohe Grafikeinstellungen
  • Ziel sind aus den maximal 800€ das beste raus zu holen. Die Obergrenze ist fix.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Leise und Staubfrei, daher die Gehäusewahl

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Wahl steht noch aus, 144Hz bei 24" oder 27" sollen es werden

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Es geht um vollständige Neuanschaffung für einen Bekannten. Da ich mit meinem Build im März auf die Nase geflogen bin (MSI B450 A PRO Max und RX5700 :freak: ) möchte ich hier noch mal Feedback einholen. Folgende Komponenten wurden gewählt, einiges aus der 750€ Zusammenstellung aus "der ideale Gaming PC"-Thread:
  • CPU: AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
  • MB: ASRock B550 Phantom Gaming 4 (90-MXBCY0-A0UAYZ)
  • GPU: Gainward GeForce GTX 1660 SUPER Ghost, 6GB GDDR6, DVI, HDMI, DP (1402)
  • RAM: Crucial Ballistix weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K8G36C16U4W)
  • SSD: Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
  • NT: be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)
  • Case: be quiet! Pure Base 500 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW34)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • Bis 800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Gestern :-)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Selbstaufbau

Zuletzt bearbeitet:
Ohne mir irgendeinen Benchmark anzuschauen kann ich sagen, dass 144 FPS in Warzone nicht um 800€ mit brauchbaren Einstellungen drin sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kolnbgfrr
Destyran schrieb:
was ist passiert?
Das da: https://www.computerbase.de/forum/t...kler-gpu-auslastung-von-ntoskrnl-exe.1951455/

NOTAUS schrieb:
Schaue ich mir an, danke!

M4ttX schrieb:
Ohne mir irgendeinen Benchmark anzuschauen kann ich sagen, dass 144 FPS in Warzone nicht um 800€ mit brauchbaren Einstellungen drin sind.
Ja, da habe ich die 144 etwas unreflektiert aus dem Wunsch des Bekannten übernommen. Komme ja mit der RX5700 auch nicht so ganz ran.

Ich korrigiere oben und nehme das so raus. Dann bleibt es bei der Anforderung aus den 800€ so viel wie möglich zu holen.

Dann Crucial Ballistix 3200 und auf 3600Mhz laufen lassen. Ich würd mir schon ein zukunftsträchtiges B550 Board holen. Für maximale Leistung/Preis tuts aber auch ein günstiges B450.

Je nachdem was gespielt wird, ist eine 1TB MX500 sicher auch sinnvoll.

Destyran schrieb:
Habe das Mainboard ersetzt. ASUS stand wohl mal für Qualität :-/

NOTAUS schrieb:
Danke, war erhellend.

M4ttX schrieb:
Dann Crucial Ballistix 3200 und auf 3600Mhz laufen lassen.
Das geht mit den G.Skill Aegis nicht?

Zu den SSD/HDD-Vorschlägen: Die 500GB sind OK, eine weitere SSD ist in ein paar Monaten dann schnell nachgekauft. :-)

B550 wäre sicher nice, aber kann man da jetzt schon guten Gewissens etwas empfehlen? Die Bretter sind kaum raus. Beim jetzt oben eingefügten Mainboard gibt es zumindest einige positive Aussagen.

Das ASRock Steel Legend B550 hat schon eine ordentliche Versorgung mMn und es ist das günstigste mit ALC1220, also dem modernen und anscheinend guten Soundchip, sowie USB-C und USB-A mit 10 Gbit. Dazu einen USB-C 3.0 Header fürs Gehäuse.

Damit wären die 800€ gesprengt und lieferbar ist es auch noch nicht. :-/
Abgesehen davon jetzt OK? Oder wie sieht es mit dem RAM aus?

Asus hat eine wirklich interessante B550 Promotion, bei der 45-55€ Cashback und die diversen Newsletter und Stornogutscheine genutzt der Händler kombiniert werden können. Somit sind B550 Boards schon zum Release um 100€ +/-20€ drin, da würd ich kein B450 nehmen.

Aber ich kaufs dann ja auch für mich und nicht für einen Bekannten, denn da könnte die Cashbackabwicklung komplizierter werden ;)

So meine lieben, habe oben aktualisiert und jetzt doch ein B550 reingepackt. Dazu Crucial RAM anstelle G.Skill. Der schien mir in diversen Forenbeiträgen besser weg zu kommen. Außerdem 3600er statt 3200er. Den habe ich auch deutlich häufiger gelesen: "Ryzen profitiert ungemein von Timings".

Die 25€ drüber werden dann einfach verkraftet werden müssen. :-)

Der 3200er läuft eh auch mit 3600 :)
Ergänzung ()

Das Phantom ist halt schon sehr abgespeckt, was Anschlüsse betrifft. Mit Cashback gibts darum ein Top Asus Board mit zumindest USB-C und ALC1220.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde auch ein asus board bevorzugen. das z490 phantom gaming 4 ist schon grottig, würde da bei b550 nicht viel mehr erwarten.

Grottig abgesehen von den Anschlüssen? Anschlüsse sind ja eigentlich grundlegend mal ausreichend.

Wäre es mein Rechner, würde ich sicher @M4ttX Vorschlag folgen.
In dem Fall ist es aber für einen Bekannten, da will ich nicht noch groß im Bios rumspielen müssen.

Läuft dann der 3600er RAM auch auf 4000er Takt? Frage aus Interesse, nicht wegen dieses konkreten Falls.

@BushJr grottig im sinne der vrms. und man will sich doch bei am4 die option offenhalten, in Zukunft auf nen 12 o. 16 Kerner upgraden zu können. Meine Wahl wäre eindeutig ein Asus B550(M) Tuf samt dem Cashback

• Gefällt mir
Reaktionen: Dieterson
Zurück
Oben