Regelmäßige Ruckler - GPU Auslastung von ntoskrnl.exe

BushJr

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
26
Hallo Forum,

entsprechend der 750€ Empfehlung aus dem Thread "der ideale Gaming PC" habe ich mir vor wenigen Wochen einen Rechner zusammengestellt. Damit habe ich nun ein Problem.


In Spielen kommt es regelmäßig, sprich alle paar Sekunden, zu Rucklern. Auf ein Symptom bin ich mit dem Spiel im Fenstermodus und parallel geöffnetem Taskmanager gestoßen: Der Systemprozess ntoskrnl.exe raubt während des Rucklers bis zu 50% der GPU-Leistung.

Dieser Prozess ist wohl elementar, da er sich nicht einfach beenden lässt. Auch konnte mir Google keine hilfreiche Antwort geben. Meist wird der Prozess in Zusammenhang mit BSOD erwähnt, was bei mir aber nicht der Fall ist.

BIOS, Chipsatz und GPU-Treiber sind mittlerweile up-to-date.
  • Bei BIOS habe ich wegen des Problems von m50 auf m60 aktualisiert.
  • GPU von 20.4.2 auf 20.5.1
  • Chipsatz ebenfalls gestern von der AMD-Seite aktualisiert.
Ich bin mir unschlüssig, ob das jetzt auf die Kappe von Hardware oder Windows geht.

Habt ihr Ideen zur weiteren Analyse?
Mit welchen weiteren Infos kann ich dienen?

Grüße
 
Diesen Prozess sollte man nicht einfach beenden können, das ist der Kernel von Windows.
 
Moin,

ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem. Jedoch ist bei mir unregelmäßig der komplette Rechner mit BSOD abgeschmiert. Jedoch auch immer in Verbindung mit ntoskrnl.exe Ich konnte es nach ewigem Herumprobieren auf meine Treiber zurückführen.

Ich würde dir raten nur die Treiber des Mainboardherstellers zu installieren und ggf. mal eine ältere Version zu testen. Nachdem ich eine ältere Version des Chipsatztreibers installiert hatte lief es ohne Probleme.
 
"Ich würde dir raten nur die Treiber des Mainboardherstellers zu installieren"
-> Und alle anderen weg zu lassen?

Hast du Chipsatztreiber von AMD direkt oder vom MB Hersteller benutzt?
 
BushJr schrieb:
Ich bin mir unschlüssig, ob das jetzt auf die Kappe von Hardware oder Windows geht.

Starte ein Live-Linux.
Wenn es da nicht ist, dann ist es Windows, wenn es da auch ist, dann ist es die Hardware.
 
hast du das Xmp profil geladen? wenn ja mal deaktivieren,(der Ryzen kann nicht mit allen Riegeln xmp umgehen)
 
In diesem Thead ist der Fall klar. Die TUF von Asus ist absoluter Müll! Deswegen ist sie auch so billig.
Der Videospeicher wird nicht ausreichend gekühlt, und die Karte läuft instabil.

Hast Du Dich vor dem Kauf nicht informiert?

Ansonsten ist es wieder die Kombination von MSI-B450-Brettern und Navi-Karten.
Aktualisiere mal das UEFI des Mainboards und stelle manuell im UEFI "PCIe 3.0" ein.
XMP-Profil des RAMs hast Du sicher auch geladen?
 
Update meinerseits: GTA V und Benchmarks mit 3DMark, FurMark, Unigine Superposition laufen problemfrei. Temperaturen der Sensoren lagen eigentlich immer unter 80. Vorne zwei 140mm, hinten ein 140mm.

Pissnagel schrieb:
hast du das Xmp profil geladen? wenn ja mal deaktivieren,(der Ryzen kann nicht mit allen Riegeln xmp umgehen)
Werde mal manuell aktiviert und deaktiviert testen. Wäre natürlich schade, wenn es an so etwas läge. Dann sollte man schleunigst den "idealer Gaming PC" anpassen. :-/ Wir werden sehen.

Trefoil80 schrieb:
In diesem Thead ist der Fall klar. Die TUF von Asus ist absoluter Müll! Deswegen ist sie auch so billig.
Der Videospeicher wird nicht ausreichend gekühlt, und die Karte läuft instabil.

Hast Du Dich vor dem Kauf nicht informiert?

Ansonsten ist es wieder die Kombination von MSI-B450-Brettern und Navi-Karten.
Aktualisiere mal das UEFI des Mainboards und stelle manuell im UEFI "PCIe 3.0" ein.
XMP-Profil des RAMs hast Du sicher auch geladen?
Naja, habe oben besagten Thread genutzt. Bin mir zu 80% sicher, dass die Karte dort empfohlen war. Ich habe leider nicht das tiefe Verständnis oder die Zeit mich komplett mit Wissen einzudecken. Daher bin ich über den Thread schon seit langem sehr dankbar. :-/ Beim Kumpel, der die Karte auch genommen hat, gibt's außerdem ja auch keine Probleme. UEFI ist aktuell, PCIe 3.0 teste ich noch. Ich höre raus, dass du von MSI B450 eher abratest?

Danke euch allen!
 
Ja, MSI-B450, Ryzen 3000 und Navi-Karten (RX5700 bzw. RX5700 XT) sind problematisch, weil MSI das UEFI der Boards anscheinend versemmelt hat (fehlerhafte Deaktivierung von PCIe 4.0).

PS.: Ich bin mir sehr sicher, dass Dir hier niemand die TUF empfohlen hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
kannst du deine Ruckler näher beschreiben?
treten die Ruckler immer im gleichen Abstand auf? Wie stark sind die Ruckler?
GPU-Last mal verringert (800x600, alles auf low)?
am besten bilder mit msi afterburner+rivatuner.

welches Mobo hat dein Kumpel?
besteht die Möglichkeit, dass ihr die Karten mal zum testen tauscht?
 
Trefoil80 schrieb:
Ja, MSI-B450, Ryzen 3000 und Navi-Karten (RX5700 bzw. RX5700 XT) sind problematisch, weil MSI das UEFI der Boards anscheinend versemmelt hat (fehlerhafte Deaktivierung von PCIe 4.0).
Wie kann man dem Ganzen den etwas näher auf die Spur kommen?
Es gibt ja wohl auch Leute, die mit der Kombination keine Probleme haben.
Wäre das nicht eher auszuschließen, wenn es ein generelles BIOS-Problem ist?
 
Evtl. das Mainboard-Bios mehrfach hintereinander flashen, um sicher zu gehen, dass der Vorgang fehlerfrei beendet wird. Vor dem Flashen mal alle Festplatten (insbesondere M.2s) abklemmen.

Das Bios-Problem ist kein generelles Problem, sondern eines das häufiger auftritt. Die Ursache könnte darin liegen, wie das Bios geflasht wurde und ob dabei Fehler aufgetreten sind, die aber nicht angezeigt wurden. Es gibt Rückmeldungen im Forum, dass nach einem Bios-Update, obwohl es angeblich fehlerfrei durchlief, plötzlich diverse Fehler auftraten.
 
Todo-Liste, über die ich euch auf dem Laufenden halte. Hoffe morgen gibt's ein Update.
  1. Xmp deaktivieren ☑ A-XMP (=XMP?) scheint mir bereits deaktiviert zu sein? Siehe Bild
  2. manuell im UEFI "PCIe 3.0" einstellen ☑ nope, immernoch.
  3. GPU mit Kumpel tauschen
  4. Afterburner+Rivatuner video
Ich brauch mehr Zeit und weniger Arbeit :-/

EDIT ab hier, konnte es dann doch nicht lassen. Punkt 1 oben vermutlich abgehakt.

Fragen zu den Bildern:
  1. Sind das auf Bild 1 die automatisch eingestellten RAM-Timings?
  2. Falls ja, wie passt das zum verbauten RAM? G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GIS)

IMG_20200616_013847575.jpg IMG_20200616_013630486.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
öffne CMD.exe as admin, führe WPR -start GPU && timeout -1 && WPR -stop C:\ntoskrnl.etl, minimiere die CMD, spiel da Spiel, wenn du den Drop hast, gehe zurück in die CMD und drücke eine Taste zum Stoppen. Packe die ntoskrnl.etl als 7z und lad die 7z hoch. Damit kann ich sehen was das Problem ist
 
Hattest Du den RAM mit Memtest 86+ auf Fehler geprüft?

Festplatte/SSD auf Fehler geprüft?

Falls Software vom Motherboard/Grafikkarten-Hersteller installiert wurde, deinstallierenn und nur die Treiber von der AMD-Seite installieren.
 
BushJr schrieb:
File ist komprimiert >80M, habe es mal in Dropbox geladen.

es zeigt, dass es Grafikproblem ist, der Treiber dxgkrnl.sys hat lange (über 1ms wo alles im System steht und du Ruckler, Sound Hänger bekommst, weil bei DPC Ausführung alles still steht)

Code:
Total = 15270 for module dxgkrnl.sys

Elapsed Time, >      512 usecs AND <=     1024 usecs,     16, or   0.10%

Elapsed Time, >     1024 usecs AND <=     2048 usecs,      2, or   0.01%

Elapsed Time, >     2048 usecs AND <=     4096 usecs,      1, or   0.01%

Elapsed Time, >     4096 usecs AND <=     8192 usecs,      1, or   0.01%

Total,                                                 15270

Also mal geschaut und dxgkrnl.sys ruft den AMD Grafiktreiber auf und da nutzt du den 26.20.15029.27017/
Radeon Software Adrenalin 2020 Edition 20.4.2.

Bei 2004 solltest du den 20.5.1 nehmen:

https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-20-5-1

Dann hast du ein Speicherleak, dein Commit ist 24GB, bei installierten 16GB, so dass die Speicherkompression in Windows 10 arbeitet und auch Leistung frisst.

Melde dich mal was der neue Treiber gebracht hat
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Hattest Du den RAM mit Memtest 86+ auf Fehler geprüft?

Festplatte/SSD auf Fehler geprüft?

Falls Software vom Motherboard/Grafikkarten-Hersteller installiert wurde, deinstallierenn und nur die Treiber von der AMD-Seite installieren.
MemTest -> 4 Läufe, keine Probleme
CrystalDiskInfo -> Gesamtzustand gut

IDontWantAName schrieb:
es zeigt, dass es Grafikproblem ist, der Treiber dxgkrnl.sys hat lange (über 1ms wo alles im System steht und du Ruckler, Sound Hänger bekommst, weil bei DPC Ausführung alles still steht)

Code:
Total = 15270 for module dxgkrnl.sys

Elapsed Time, >      512 usecs AND <=     1024 usecs,     16, or   0.10%

Elapsed Time, >     1024 usecs AND <=     2048 usecs,      2, or   0.01%

Elapsed Time, >     2048 usecs AND <=     4096 usecs,      1, or   0.01%

Elapsed Time, >     4096 usecs AND <=     8192 usecs,      1, or   0.01%

Total,                                                 15270

Also mal geschaut und dxgkrnl.sys ruft den AMD Grafiktreiber auf und da nutzt du den 26.20.15029.27017/
Radeon Software Adrenalin 2020 Edition 20.4.2.

Bei 2004 solltest du den 20.5.1 nehmen:

https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-20-5-1

Dann hast du ein Speicherleak, dein Commit ist 24GB, bei installierten 16GB, so dass die Speicherkompression in Windows 10 arbeitet und auch Leistung frisst.

Melde dich mal was der neue Treiber gebracht hat
20.5.1 -> gleiches Phenomen, keine Besserung :-/

Damit habe ich aktuell noch zwei Maßnahmen übrig:
  • Afterburner+Rivatuner video
  • GPU mit Kumpel tauschen
 
Eventuell nicht zwei Monitore mit unterschiedlichen Refreshraten nutzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zurück
Oben