Gaming PC ~800€

DEADBEEF

Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • Fortnite, PUBG, RocketLeague, GTA5
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • 1920x1080
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • hohe Settings wären schön
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • 60+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein. Nur Spiele, Office, Surfen & Streams

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

WiFi und Bluetooth, RGB wäre nett aber ist kein Muss. OC wenn sinnvoll und im Budget

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Medion Erazer X52471 (23,6", 1920x1080)

https://www.medion.com/de/shop/p/mo...4hz-hdmi-anschluss-und-displayport-30029506A1

In den nächsten 1-2 Jahren wird sicher noch ein 2. Monitor dazu kommen, gespielt wird aber immer nur auf einem

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Vorhanden wäre ein AeroCool Prime aber das kann gerne ein anderes werden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

~800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möchte am Wochenende bestellen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst zusammenbauen

Guten Morgen,

ich bin auf der Suche nach einem PC für meinen Neffen. Im Vorfeld habe ich mir die 750er Intel Liste angesehen und hätte die auch so bestellt, bin aber unsicher ob das für diese Ansprüche auch so optimal ist. Benötigt wird hier auch ein Board mit WiFi und Bluetooth. Auf eine iGPU kann verzichtet werden und bei der Grafikkarte habe ich dann komplett keine Ahnung, er ist kein Hardcore FPS Pirat aber generell stehen Frames vor Qualität.

Besten Dank im Voraus!

Das Budget ist begrenzt, persönlich würde ich aber für Gaming doch eher den 12400F mit 6 Kernen nehmen, sind aber 100 Euro mehr. Das zahlt sich dann in manchen Games schon aus, aber auch wenn man neben Office vielleicht auch mit Videos was machen will...
Boards mit WLAN kosten dann knapp 150 Euro. Eine einzelne PCIE WLAN Karte kommt auch gleich auf 30-40 Euro, da spart man dann nicht wirklich was.

Würde aber hier auch vielleicht gebrauchte Teile kaufen, dann ist sicherlich mehr drin. Ein ganz gutes B550 Mainboard gibt es ab 70 Euro. Dann ein 5600X neu für 190 Euro oder auch gebraucht für weniger. Bei der Grafikkarte muss man schauen, aktuell gibt es da immer wieder Angebote im Bereich 6600, 6600XT oder auch 2060 so ab 250 Euro. Schlussendlich wäre das dann die 900 Euro AMD Konfiguration, aber eben mit gebrauchten Teilen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DEADBEEF
Hallo @Mork-von-Ork,

vielen Dank für deine Zusammenstellung! Auf 50€ soll es nicht ankommen..

Gebrauchte Artikel kommen eigentlich nicht in Frage, da verzichten wir lieber auf die paar % mehr Leistung. Alles wäre ein extremes Upgrade im Vergleich zur aktuellen Lage, in der er auf einem meiner alten Laptops spielt.
Habe die Sachen so bei Mindfactory drin und werde sie dann am Sonntag/Montag Nacht bestellen wenn hier keine weiteren Vorschläge mehr kommen.

Schönes Wochenende!

DEADBEEF schrieb:
Gebrauchte Artikel kommen eigentlich nicht in Frage, da verzichten wir lieber auf die paar % mehr Leistung.
Grundsätzlich kann man das so handhaben, aber insbesondere beim RAM oder auch Mal bei einem Kühler muss da eigtl. keine Bauchschmerzen haben und es lohnt sich häufig.

Und wenn man nicht bei Kleinanzeigen etc. sicher ist, bleiben einem ja noch die Foren (wie dieses hier), wo es eigentlich äußerst gesittet zugeht und die Beschreibung seltenst Mal nicht exakt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: DEADBEEF
Zurück
Oben