Benchmarking 1

gaming pc 8800gts E8400 und weiter!?

lamda

Lt. Commander
hi Leute als erstes tolles Forum habt ihr hier

ich bin leider mittlerweile wieder ein pc Anfänger ich hab die Eientwicklung der letzten 4 jahre vor meinem pc verschlafen und versuch wieder auf den stand der Technik zu kommen

aber jetzt zum Thema
ich habe etwa 1500€ (bonze ich weiß) und würde die gerne für ein pc rauswerfen jetzt

bei dem Prozessor dachte ich an ein E8400 oder E8500
Grafikkarte XFX GF8800GTS XXX
und den rest weiß ich noch nicht ...
fehlt noch der malochespeicher und eine Hauptplatine :D

aber bevor ich ein Mainboard aus suche mus ich mich erst ma für ein ram entscheiden
drr2 oder 3 ?
wie ist den der "Kingston HyperX DIMM 2 GB DDR2-1066 Kit"

dazu dan noch ein ordentliche OC board
Asus P5E oder Asus Maximus Formula
auf jeden fall bin ich Asus fan

das sind alles nur Vorschläge ich hoffe auf euren erfahrenen rat
und übrigens ich kaufe das frühstens in 5 wochen zu zeit bin leider etwas behindert und weder in der lage ein pc richtig zu bedienen oder ihn zusamen zu bauen (schulter gebrochen )

Schau dir mal die FAQ hier an.

1500 € brauchst du für einen PC nicht ausgeben. Vielleicht wenn du noch neuen Monitor, Tastatur und Maus dazu kaufen möchtest.

RAM: Reicht der günstigste DDR2 800er
MB: http://geizhals.at/deutschland/a255479.html

Als CPU würde ich dir für einen Gaming-Rechner den E8400 empfehlen.

Nun, als Bonze würde ich mir sicherlich mindestens mal eine 3870X2 kaufen, sonst bekommst Du das Limit ja nie voll.
DDR2 zu kaufen ist aus preislicher Sicht sicherlich intelligenter im Augenblick noch.
Als Board eher das P5E, weil beim Formula müsstest Du Dich schon sehr gut auskennen und die Funktionen auch nutzen.
Oder besteht Bedarf daran den RAM auf 3,4 Volt zu jagen und den VCore jenseits von gut und böse?

bei deinem budget sollte es ja mindenstens ein E8500 sein.
die andere frage wäre noch ob du ihn nur zum zocken brauchst. evtl. kommt für dich ein quadcore in frage, bei dem budget kann man sich nen starken quadcore rauslassen.

zudem könntest du zur 8800 GTX greifen, oder je nachdem wann du alles kaufen willst, kannst du mal die 9800er serie von nvidia abwarten.

Ein X38 Board aber eine Nvidia Karte, sorry aber das ist der Größte unfug den man machen kann.
2 3870 rein und gut.

ja ich will ihn hauptsächlich zum zocken !
und je mehr von den 1500 übrig bleiben desto besser!

und auch wen ich zugebe das ich mich mit dem aktuellen OC nicht auskenne
bin ich sicher das kommt noch von daher sollt es schon ein gutes bord sein
und keins mit w lan oder so

aber wie ich hir raus höre sind einige nicht so begeistert von dieser zusamen Stellung ...
ich freue mich über jeden vorschlag noch ist nichts entschiden

Das Formula ist aber kein gutes Board, wenn man mit dem mal eben auf 400 FSB Kindergarten übertakten will, das schafft jedes P35 mehr als locker.
Vor allem ist es nicht für Einsteiger geeignet.

Zum Zocken:
88GTS G92
E84
4GB günstiger CL5 800MHz RAM
P5K-E
Dann ocen soweit es geht.
Mehr muss man nicht ausgeben.

Wenn du unbedingtmehr ausgeben willst, das ganze mit ner 3870 X2 oder X38 Board und 3870 CF.

ist einfach sinnfrei weil der x38 nicht schneller ist als der p35
und er besser mit crossfire harmoniert sonst is es eine sinnlose investition

ok also ist es nur eine P/L ?
würde aber genau so gut funktionieren wie p35 funktionieren ?
sehe ich das überhaupt richtig das x38 der Nachfolger von p35 ist ?

Ja, es ist eine P/L Frage.

Nein, siehst du nicht. Es ist die gleiche Familie (3x)
P35 ist Mainstream, X38 Highend.

Wobei der für dich einzig wichtige Unterschied der sein sollte, das der X38 2*16x CF kann.
Ansonsten sind sie gleich, zumindest für dich^^

für mich ?
las mich doch nicht im dunkeln stehen

so weit ich da durchblicke biten die x38 mehr oc potential
und das setzt doch ein schnellen ram voraus ?
den der ram takt steigt doch genau wie der fsb mit dem cpu tackt ?
währe dan ein Mainboard mit einem bus von 1600 MHz nicht besser als eins mit 1333MHz ?

ich glaub die fragen sind so blöd das ihr mich jetzt schlagen wollt :freak:

Das ein X38 automatisch mehr schafft halte ich für ein Gerücht und ob der eine jetzt (fiktiv) 550 und der andere 580 an FSB schafft kann, wäre doch egal, wenn Du moderat übertakten willst.
Wenn Du den Speicher in ein 1:1 Verhältnis setzt, kannst Du mit 800 MHz Speicher mindestens bis FSB 400 gehen, ab dann kommt es auf den Chip an.

Deshalb wäre es gut, Du könntest jetzt schon ein OC Ziel angeben.

Jedes vernünftige P35 oder X38 Board schafft einen FSB von 500, das wirst du im Dauerbetrieb garantiert nicht nutzen, von daher ist es egal, ebenso ist es egal, ob da nund FSB 333(1333) oder 400(1600) draufsteht.

Der X38 hat nicht unbedingt mehr Potenzial, nur haben die Boards meistens mehr Einstellmöglichkeiten.

Mit einem ASUS P5K-E Wifi hast du alles was du brauchst.
Sogar noch mehr.

Für einen FSB von 500 reicht PC8000 also DDR2 1000, trotzdem rate ich dir, spar das Geld und kauf günsitgen PC6400, der sollte auch 450MHz schaffen, damit kommt man schon recht weit.

ich hab leider so etwas die "wenn schon denn schon" Einstellung

FSB von 500, das wirst du im Dauerbetrieb garantiert nicht nutzen

was für ne takt hätte die cpu den mit fsb 500 ? :rolleyes:

4,5 ghz

also ich würde dir auch zu einem guten p35-board raten (für ca 120-150€ , z.b. das abit ip35 pro)
prozessor kannst du dir dann nen E8400 oder E8500 kaufen und als Graka ne 3870 X2
Ram wie oben gesagt reicht ein günstiger PC6400 ram

könnte mir ma bite jemand ein link geben wie man das mit dem oc rechnet
ich glaub ich versteh das nich so ganz

der E8400 hat 2x3ghz bei einem FSB von 333 Mhz, somit ist der multiplikator 3000mhz / 333mhz = 9x
je nachdem welchen fsb du dann reinmachst, musst du diesen dann mit den 9x multiplizieren

Zurück
Oben