Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
gaming pc 8800gts E8400 und weiter!?
- Ersteller lamda
- Erstellt am
Butzenqualm
Lt. Junior Grade
Ich denke z.B. ein E8400 + MSI P35 Neo2-FR + ATI 3870 X2 ( die billigste ) ist für dich das richtige. 
ok danke das mir das ma einer erläutert 
mal sehen ob ich das an meinem System nachvollziehen kann
ich kann da einfach in % das oc einstellen bis-50 und +30% aber aber in Wirklichkeit geht nur +20% dan hängt es sich auf
also ich hab 3000mhz HT fsb800 mhz also mal 3.75 ?
nee
als Multiplikator steht da 15
also hab ich ein fsb von 200 mhz ?
aber wie komme ich von 800 auf 200 oder von 1333 auf 333 ?
mal sehen ob ich das an meinem System nachvollziehen kann
ich kann da einfach in % das oc einstellen bis-50 und +30% aber aber in Wirklichkeit geht nur +20% dan hängt es sich auf
also ich hab 3000mhz HT fsb800 mhz also mal 3.75 ?
nee
als Multiplikator steht da 15
also hab ich ein fsb von 200 mhz ?
aber wie komme ich von 800 auf 200 oder von 1333 auf 333 ?
phabzon
Lieutenant
Zum Zocken:
88GTS G92
E84
4GB günstiger CL5 800MHz RAM
P5K-E
Dann ocen soweit es geht.
Mehr muss man nicht ausgeben.
find ich auch. wenn du mehr ausgeben willst vielleicht eine 3870X2 und/oder noch einen Q9450. das board würde ich aber durch ein Abit IP35 ersetzen.
MasterpieceXX
Lieutenant
mit diesen aut. OC Einstellungen, wo man prozentual hochtakten kann die sind nicht zu empfehlen.
Setz den FSB manuell und den Multi auch evt. noch die Vcore. Ich weiss jetzt nicht wie das bei deinem Board ist, aber es werden Werte erhöht beim aut. Ocen die nicht hochgesetzt werden sollten.
Les die FAQ, da wird alles erklärt
greetz
edit. was hast Du jetzt überhaubt fürn Sys, voll verpeilt
Setz den FSB manuell und den Multi auch evt. noch die Vcore. Ich weiss jetzt nicht wie das bei deinem Board ist, aber es werden Werte erhöht beim aut. Ocen die nicht hochgesetzt werden sollten.
Les die FAQ, da wird alles erklärt
greetz
edit. was hast Du jetzt überhaubt fürn Sys, voll verpeilt
Zuletzt bearbeitet:
Sgt.Speirs
Commander
HT? Hast du momentan eine CPU von AMD? Bei AMD ist das anders wie bei Intel. Die haben keinen FSB mehr sondern HyperTransport. Hab mich aber noch nicht damit beschäftigt.lamda schrieb:also ich hab 3000mhz HT fsb800 mhz also mal 3.75 ?
nee...
Bei Intel ist es wie vorher beschrieben.
pampelmuse
Admiral Pro
Intel gibt den FSB immer quadpumped an.
D.h. du musst die 200/266/333/400/450 usw. usf. immer mal bzw. durch 4 nehmen.
Bei dir steht jetzt z.B. 800MHz, das durch 4 macht 200, was sich ja auch mit dem Multi deckt (15*200=3k)
Bei 450MHz FSB wären es beim E8400 450*9=4050MHz und ein quadpumped FSB von 1800MHz.
Der RAM läuft zwar 1:1 mit der FSB, aber da DDR (DoubleDataRate) 2 Pakete pro Takt überträgt, ist alt immer der effektiv Takt (reeller Takt*2) angegeben.
Bei einem 450MHz FSB, brauchst du also 900MHz RAM. (Sollten aber auch die meisten DDR2 800 schaffen)
Deshalb empefehle ich dir auch 800er RAM und den E84, damit kommst du, ohne den RAM takten zu müssen, auf 400*9=3600, da sich jeder RAM aber etw. Ocen lässt, also sagen wir mal 425MHz, wärst du dann bei 425*9=3825MHz.
Offensichtlich hast du kaum Ahnung vom Takten, lies dir mal ein paar FAQs durch.
Ich würde beim ASUS bleiben da man mehr einstellen kann, unter anderem den Strap (hier eher unwichtig) und es vorallem keinen drop hat.
E: mit HT ist Hyper-Threading gemeint, virtuelle 2 Kerne, gabs bei manchen P4s, soll irgendwann auch wieder eingeführt werden, ich glaube allerdings unter anderem Namen.
D.h. du musst die 200/266/333/400/450 usw. usf. immer mal bzw. durch 4 nehmen.
Bei dir steht jetzt z.B. 800MHz, das durch 4 macht 200, was sich ja auch mit dem Multi deckt (15*200=3k)
Bei 450MHz FSB wären es beim E8400 450*9=4050MHz und ein quadpumped FSB von 1800MHz.
Der RAM läuft zwar 1:1 mit der FSB, aber da DDR (DoubleDataRate) 2 Pakete pro Takt überträgt, ist alt immer der effektiv Takt (reeller Takt*2) angegeben.
Bei einem 450MHz FSB, brauchst du also 900MHz RAM. (Sollten aber auch die meisten DDR2 800 schaffen)
Deshalb empefehle ich dir auch 800er RAM und den E84, damit kommst du, ohne den RAM takten zu müssen, auf 400*9=3600, da sich jeder RAM aber etw. Ocen lässt, also sagen wir mal 425MHz, wärst du dann bei 425*9=3825MHz.
Offensichtlich hast du kaum Ahnung vom Takten, lies dir mal ein paar FAQs durch.
Ich würde beim ASUS bleiben da man mehr einstellen kann, unter anderem den Strap (hier eher unwichtig) und es vorallem keinen drop hat.
E: mit HT ist Hyper-Threading gemeint, virtuelle 2 Kerne, gabs bei manchen P4s, soll irgendwann auch wieder eingeführt werden, ich glaube allerdings unter anderem Namen.
Zuletzt bearbeitet:
192.168.1.1
Lieutenant
Sorry, ich will dich nicht anmachen oder sowas, aber wenn man schon unbedingt OCen will, sollte man doch zumindest mal in der Lage sein Google zu nutzen bzw. die SuFu hier im Forum. Manchmal denke ich der halbe Traffic auf dieser Welt geht nur dafür drauf OC-Anfängern Fragen zu beantworten, die schon 10 Millionen mal gestellt wurden. Kauf dir doch erstmal die empfohlenen Teile und stell dann fest, das deren Leistung auch so vollkommen ausreicht.
Lieber erstmal selbst ins Thema einlesen und dann bei Unklarheiten nachfragen
Dann klappt das auch mit dem Übertakten!
Ist wirklich nicht böse gemeint, jeder hat mal mit OCing angefangen. Viel Spaß mit deinem neuen PC!
Lieber erstmal selbst ins Thema einlesen und dann bei Unklarheiten nachfragen
Ist wirklich nicht böse gemeint, jeder hat mal mit OCing angefangen. Viel Spaß mit deinem neuen PC!
wow vien dank für sehr ausführlich 
noch eine dumme frage ist ddr2 ram abwetz kompatibel
alos könnte ich ein ram bei dem steht :
Die Module sind für einen Speichertakt bis 1200 MHz
auch auf ein bord mit 800mhz ram stecken ?
nur so ich weiß das das rausgeschmissenes geld währe
noch eine dumme frage ist ddr2 ram abwetz kompatibel
alos könnte ich ein ram bei dem steht :
Die Module sind für einen Speichertakt bis 1200 MHz
auch auf ein bord mit 800mhz ram stecken ?
nur so ich weiß das das rausgeschmissenes geld währe
pampelmuse
Admiral Pro
Schön, dass du das erkannt hast 
Und ja, du kannst im Regelfall DDR2 1200 auf einem DDR2 800 Board betreiben.
Nur halt nicht DDR1 in DDR2 oder DDR3 und anders herum gehts auch nicht.
Und ja, du kannst im Regelfall DDR2 1200 auf einem DDR2 800 Board betreiben.
Nur halt nicht DDR1 in DDR2 oder DDR3 und anders herum gehts auch nicht.
Hey,
werde mir jetzt auch folgendes zusammenstellen und kaufen:
MB: Asus P5K-E Wifi/AP (du kannst auch das Abit IP 35 Pro nehmen) [dienen hauptsächlich als OC Platine!])
CPU: E8400 (da er den besten Multiplikator hat und meist bestes OC Potential)
Ram: 2x Ballistic Crcial 8500 2x1024 (die 4 GB Kits sind meist nicht so gut zu übertakten, aber können sonst auch genommen werden) = 4 GB DualChannel
CPU Kühler: Scythe Mugen (mit Retantion Kit)
Dazu hab ich mir die MSI NX8800 GTS (G92) 512 MB OC geholt - da gerade liefer bar
XFX hat zur Zeit leider Lieferschwierigkeiten - Aber wenn du die bekommst, hast nen tollen Fang 
(Und bisher hab ich noch meine X-Fi Elite Pro, BeQuiet DarkPower 6 430 Watt, 3x250 GB Sata 2, Samsung DVD Brenner mit SATA)
Hat hier noch jemand nen guten Vorschlag, für ein gut übertaktbares 4 GB Kit (2x2048)? aber nicht zu Teuer ...
werde mir jetzt auch folgendes zusammenstellen und kaufen:
MB: Asus P5K-E Wifi/AP (du kannst auch das Abit IP 35 Pro nehmen) [dienen hauptsächlich als OC Platine!])
CPU: E8400 (da er den besten Multiplikator hat und meist bestes OC Potential)
Ram: 2x Ballistic Crcial 8500 2x1024 (die 4 GB Kits sind meist nicht so gut zu übertakten, aber können sonst auch genommen werden) = 4 GB DualChannel
CPU Kühler: Scythe Mugen (mit Retantion Kit)
Dazu hab ich mir die MSI NX8800 GTS (G92) 512 MB OC geholt - da gerade liefer bar
(Und bisher hab ich noch meine X-Fi Elite Pro, BeQuiet DarkPower 6 430 Watt, 3x250 GB Sata 2, Samsung DVD Brenner mit SATA)
Hat hier noch jemand nen guten Vorschlag, für ein gut übertaktbares 4 GB Kit (2x2048)? aber nicht zu Teuer ...
danke ihr habt mir alle schon sehr weiter geholfen !
nur noch ma eine hypothetische frage
angenommen ich übertakte in dem ich den fsb anhebe
währe es dann nicht besser ein bord zu nehmen das gleich 1600mhz fsb kann ?
und angenommen ich takte den ram 1:1 mit währe es dan nicht auch besser schnelleren zu nehmen
weil dan würden ram und fsb noch im normalen bereich bleiben
ist bestimmt ne dumme frage
sorry
nur noch ma eine hypothetische frage
angenommen ich übertakte in dem ich den fsb anhebe
währe es dann nicht besser ein bord zu nehmen das gleich 1600mhz fsb kann ?
und angenommen ich takte den ram 1:1 mit währe es dan nicht auch besser schnelleren zu nehmen
weil dan würden ram und fsb noch im normalen bereich bleiben
ist bestimmt ne dumme frage
Zuletzt bearbeitet: