Gaming PC 900-1000€

abcneuerpc

Newbie
Hi,

der PC soll zum spielen verwendet werden.

Hardware die Bereits vorhanden ist (1TB HDD)
Leider kenn ich mich mit Hardware gar nicht aus.
Vielen Dank für eure Hilfe.

Fragen die aufgekommen sind:
Ist der PC in dieser Konfiguration leise genug?
Brauche ich einen extra Kühler oder ist der Boxed Kühler in Ordnung?
Passen die Komponenten vom Platz her ins Gehäuse?
Netzteil ausreichend?

1 x Samsung SSD SM951 256GB, M.2 (MZHPV256HDGL-00000)
1 x Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
1 x Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4DFS8213)
1 x PowerColor Radeon R9 390 PCS+, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 390 8GBD5-PPDHE)
1 x Gigabyte GA-H170-D3HP
1 x LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Liebe Grüße

Herzlich Willkommen erst mal,

dafür, dass du dich nicht auskennst, ist deine Zusammenstellung äußerst gelungen und stimmig.
Beim Mainboard kannst du noch ein wenig sparen, indem du folgendes nimmst:
Gigabyte GA-B150-HD3P

Um den PC auch im Lastbereich etwas leiser zu machen, empfehle ich folgenden CPU-Kühler:
EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)

Die M.2-SSD ist eigentlich für einen normalen Gaming-PC unnötig, aber das obliegt natürlich dir. Ich würde dir aber dazu raten statt so einer M.2-SSD lieber eine SSD mit mehr Speicherplatz zu nehmen:
Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)

Diese kostet nicht viel mehr und bringt im Alltag durch die Größe mehr. Aber wie gesagt, das ist deine Entscheidung.

Eventuell solltest du auch über 16 GB RAM nachdenken, wegen der guten Preise:
http://geizhals.eu/kingston-hyperx-fury-dimm-kit-16gb-hx421c14fbk2-16-a1235040.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gute Zusammenstellung , würde aber unbedingt noch einen CPU Kühler empfehlen. Ben Nevis für 20€ etwa sollte gut langen für deine CPU. Bist du dir denn auch sicher, dass du die m.2 ssd möchtest? Zu dem Preis kann meist eine 500gb ssd ergattern

Keine M.2 SSD. Keine Garantie, keine Firmwareupdates, kein Option ROM.

Wow,
vielen dank für die super schnellen Antworten.

Ehrlich gesagt hat mich bei der M2 SSD mein Arbeitskollege beeinflusst.
Eigentlich sollte es eine
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B) werden.
Derzeit ist die M2 SDD eingeplant auch wenn sie 50% mehr kostet...

Würde die M2 SSD mit
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
überhaupt auf eines der vorgeschlagenen Boards passen ?
Auf den Bildern der beiden Boards ist der M.2 Port sehr nah an der CPU.

Alternatives Board und Kühler sind notiert!
Vielen dank :)

ich würde an der zusammenstellung folgendes ändern:

Samsung SSD SM951 256GB, M.2 -> Samsung SSD 850 Evo 250GB
- den unterschied in der geschwindigkeit merkt man (insbesondere bei spielen) kaum, den unterschied im preis aber deutlich.

Intel Core i5-6600 -> Intel Xeon E3-1231 v3 oder Intel Core i5-5675C
- letzterer lohnt sich insbesondere, falls du übertakten willst.

PowerColor Radeon R9 390 PCS+ -> HIS Radeon R9 390 IceQ X² OC
- deutlich leiser

Gigabyte GA-H170-D3HP -> ASUS B85M-Gamer oder ASUS Z97-Pro Gamer
- das b85m falls du den xeon nehmen willst, zum i5 das z97. zu beiden gibt es auch noch cashback.

be quiet! Straight Power 10-CM -> Corsair RM550x
- teilweise bessere kondensatoren und längere garantie.

zusätzlich würde ich noch den bereits vorgeschlagenen ben nevis dazu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Für aktuelle Spiele reichen 3.5GB nicht mehr aus. Die 390 ist keine 4k geeignete Karte.

Ändern: Kühler, Gehäuse, ggf. Netzteil.

Multitool schrieb:
Hi,
da hier schon ein Thema damit offen ist schreib ich gleich hier rein.
Meine Zusammenstellung wäre
In diesem Forum gibt es tausende Threads mit dieser Überschrift (Gamingrechner xxxx €), aber andere schaffen es auch selber ein neues Thema zu eröffnen. Wenn jeder im Thread eines anderen herumwühlt, stört man den eigentlichen Ersteller eines Themas.

Wenn du willst, dass dir geholfen wird, musst du schon selber ein eigenes Thema eröffnen und nicht die Themen anderer missbrauchen. Das ist, glaube ich, nicht zu viel verlangt.

Man hat zumindest erstmal andere Anschlüsse (Vergleich).
Da muss man sehen was man braucht (DVI, HDMI 1.4a, 3x DisplayPort 1.2 VS. 2x DVI, HDMI 1.4a, DisplayPort 1.2).
Zu der HIS habe ich auf die schnelle keinen Test gefunden, aber ich glaube das sie sich was die Leistung bzw. Stromverbrauch angeht nicht so groß unterscheiden. Da wäre die Lautstärke interessant (wie gesagt, nichts zu HIS gefunden).

ich denke, da sdo sich bis heute nicht mehr gemeldet hat, wollte er auch einfach nur mal was wiedergeben, was er in irgend einem thrad aufgeschnappt hat. einen näheren sinn hatte der vorschlag wohl nicht.

wenn du einen test zur his im vergleich zur sapphire karte suchst, dann kannst du mal bei der ct (heise) vorbeischauen, die haben beide karten mal verglichen. der test ist allerdings leider kostenpflichtig. die sapphire war dort übrigens mehr als doppelt so laut wie die his und lag auch bei der leistungsaufnahme ein ganzes stück höher ;)

Gesehen hab ich es und es sollte mittlerweile common knowledge sein, dass sapphire alles andere übertrumpft. Die HIS 390x gehört mit zu den lautesten karten überhaupt. Ich erwarte da keiner Besserung bei der r9 390 version.

Von dem kostenpflichtigen Heise test halte ich nichts. Lediglich eine Quelle, die nicht mal zugänglich ist.

also du kennst die karten nicht, kennst auch keinen test dazu, behauptest aber das die sapphire besser ist, weil es viele sagen und der test von der ct ist natürlich nicht aussagekräftig?
:watt::volllol::daumen::lol:
manchmal weis ich hier echt nicht ob ich lachen oder weinen soll, aber da hab ich ja tatsächlich mit meiner vermutung mal wieder voll in's schwarze getroffen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, deine Konfi ist gut aber

Asus B150 Pro Gaming mit Cashback, mehr Features wie Asus UEFI, besserer Sound für den gleichen Preis

Corsair RMX Series 550 Watt oder
EVGA Supernova G2 550 Watt da 7 Jahre Garantie und bessere Qualität als das be quiet

Ben Nevis reicht und ist leise,
den Brocken ECO finde ich nicht gut da Direct Touch noch für den Preis
wenn teuerer dann der Scythe Ashura
warum kein HR-02?- schlechtere Kühlleistung

Zuletzt bearbeitet:
@ Freezehead: lese dir mal den thread durch, der hinweis auf die asus cashback aktion kam bereits, genau wie der hinweis, das es mit dem corsair rmx eine bessere alternative zum straight power gibt. der ben nevis wurde mittlwerweile bereits auch schon mehrfach empfohlen, aber das scheint alles ziemlich in's leere zu laufen.

Nightfly09 schrieb:

Die X versionen unterscheiden sich meist nur um 1-3 dB von den non-x. Und deinen Test kann man nicht ansehen, da paywall. Also hab ich keinen Grund anzunehmen, dass die HIS Version in irgendeiner Weise besser ist. Erst recht nicht bei einer einzigen Quelle( siehe asus 290 tests, die bei manchen desaströs waren und bei den anderen teilweise vor allen anderen Karten in Bezug auf hitze/Lautstärke)

Und dein völlig kindisches Verhalten kannst du bitte wo anders austoben. Armselig.

Zurück
Oben