Gaming PC - 900 bis 1000€ Verbesserungsvorschläge?

h4ss4

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
16
Hallo zusammen,
es ist wieder einige Jahre her, dass ihr mir meine Konfiguration für einen neuen PC abgenickt habt und da es bisher wunderbar lief, komme ich gerne wiede zu euch :)

Dieses Mal geht es um den PC für meine Frau, da das Mainboard langsam aber sicher altersschwach und müde wird. Und da sich das Mainboard alleine immer nur schwer ersetzen lässt (zumindest in meiner Welt), würde ich die Gelegenheit ergreifen und gleich einen (fast) komplett neuen PC anschaffen.

Da die Preise insbesondere für Grafikkarten im Moment relativ hoch sind, die bisherige es aber noch tut, würde ich sie vorerst übernehmen - auch wenn die dann natürlich den Flaschenhals bildet.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • WoW
    • Anno1800
    • BaldursGate 3
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • Ein WQHD Monitor ist bereits vorhanden, aber es tut auch nicht weh, die Spiele "nur" in FullHD darzustellen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Hohe Einstellungen wären schon schön, Ultra muss nicht sein.
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 30 FPS reichen aus. Bei den o.g. Titeln kommt es sowieso nicht drauf an ;)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein. Es wird zumindest keine Software eingesetzt, die die Anforderungen eines Spiels übertrifft.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ein leiser PC wäre eine willkommene Abwechslung zum aktuellen, daher fiel die Wahl auf das schallgedämmte Define R6.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Es wird nur ein Monitor angeschlossen: Ein Samsung S34J550WQU
https://www.samsung.com/de/monitors/ultra-wide/ultra-wqhd-monitor-sj550-34-inch-ls34j550wquxzg/

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Aufgrund der aktuellen Preissituation bei Grafikkarten bin ich geneigt, die alte vorerst weiter zu benutzen. Die kann ich dann im Laufe des Jahres immer noch austauschen. Im Auge habe ich hier eine RTX 3060 Ti.

Der Link zeigt nicht zu 100% die Grafikkarte, die verbaut ist, allerdings denke ich, dass die Abweichungen sich auf Taktraten beschränken. Für einen Überblick, was da noch verbaut ist, sollte es genügen :)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
In meiner Konfiguration komme auf auf ca. 910 €. Wenn es sinnvolle Upgrades gibt, darf es aber auch bis 1000€ erweitert werden.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst zeitnah, da das aktuelle Mainboard immer häufiger Schwierigkeiten hat, die Tastatur zu erkennen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Den PC werde ich selbst zusammenbauen.

---
Folgende Konfiguration habe ich aufgrund der anderen Themen zusammengestellt:
https://geizhals.de/?cat=WL-1945973

Allerdings bin ich (wie immer) unsicher, ob das Netzteil ausreicht, insbesondere, wenn die Grafikkarte im Laufe des Jahres nochmal getauscht wird.

Sicherlich habe ich wieder irgendwas vergessen, dafür bitte ich jetzt schonmal um Entschuldigung :)

Vielen Dank schonmal fürs Ansehen und Kommentieren.
 
Ich würde ein größeres Netzteil nehmen, die NVME auf 512GB verkleinern und dafür ne zweite SSD dazu nehmen. Du hast keinen Kühler angegeben, hast du noch einen?
 
Den Kühler hatte ich tatsächlich vergessen.
Bezüglich der Festplatte werde ich mal sehen, wieviel Platz auf dem vorhandenen Datengrab noch frei ist.

Die Wunschliste habe ich entsprechend aktualisiert :)
 
JollyRoger2408 schrieb:
Bei der PSU eine Nummer größer bin ich dabei, aber warum eine 500GB PCIe SSD & eine 1TB SATA SSD? Wenn 1TB Speicherplatz ausreichend ist, würde ich bei der 1TB PCIe SSD bleiben.
Ich hab es eben gerne das auf dem einen Laufwerk nur das OS liegt und die Spiele etc auf einem anderen. Mag wohl überbleibsel von früher sein aber ich mag das so :)
 
Ich persönlich würde lieber ein Gehäuse mit besserem Airflow nehmen. Schalldämmung ist in deinem Fall vernachlässigbar.

Dämmung kann helfen, wenn sich bestimmte Schallquellen wie z. B. HDDs nicht vermeiden lassen. Wirklich leise wird es aber eher durch das Vermeiden dieser Schallquellen und das konsequente Vermeiden lauter Bauteile. Der Arctic Freezer ist ein guter Anfang.

Airflow hat indirekt auch mit der Lautstärke zu tun. Desto besser dieser ist, desto leichter lässt sich die Luft im Gehäuse austauschen und damit die Komponenten besser kühlen. Das wiederum resultiert in niedrigeren Temperaturen, und das wiederum in niedrigeren Lüfterdrehzahlen. Und wenn die niedrig bleiben bleibt deine Kiste leise.

Meine Favoriten in der Hinsicht sind die Meshify-Reihe von Fractal Design oder das Silverstone Fara R1. Auch das be quiet! Pure Base 500DX wird gern empfohlen.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Leg bei der PSU noch ein paar € drauf und nimm die Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4 ab € 91,90 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland PSU. Die ist besser und hat 10 Jahre Garantie.
Dankeschön. Ich werde deiner Empfehlung folgen und das Netzteil tauschen :)

wrglsgrft schrieb:
Meine Favoriten in der Hinsicht sind die Meshify-Reihe von Fractal Design oder das Silverstone Fara R1. Auch das be quiet! Pure Base 500DX wird gern empfohlen.
Ich werde mir die Gehäuse mal im Laufe des Tages ansehen und dann vermutlich gegen das bisher gewählte austauschen.

Vielen Dank an euch alle.
 
Zurück
Oben