Aufrüsten aktueller gaming PC ~900 Euro - Grafikkarte vorhanden

-fl0w-

Ensign
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
133
Hey zusammen, ich möchte meinen 6 Jahre alten gaming PC (core i7 7700k) aufrüsten. Die Grafikkarte ist bereits seit letztem Jahr neu (rtx 3080). Der PC soll wieder an die 6+ Jahre problemlos reichen. Gehäuse is auch vorhanden.

Aktuell schwanke ich und habe sowohl eine AMD als auch eine Intel CPU in der Auswahl. Hier mein aktueller Warenkorb (inkl. AMD CPU+MB und Intel CPU + mb) https://www.mindfactory.de/shopping...221caff2ca9c6b0f44fe204c8de3d43a3624b2cbb3266
Andere Vorschläge zwecks CPU sind auch gerne erwünscht

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Diablo4, CoD, the last of us
  • Welche Auflösung? Wqhd
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?bis 165

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? -

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)? -

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!) HP x27p + ggfs einen zweitmonitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: be quiet pure base pro 600
  • Grafikkarte: Asus TUF rtx 3080
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? ~900

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten? In den nächsten Wochen/monaten

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) - habe bereits den ein oder anderen PC zusammengebaut und keine Probleme damit
 
Mit dem 7800X3D anstatt des 7600X bist du 122 Euro über deinem Budget. Das würde ich mir nochmal überlegen. 6 vs. 8 Kerne plus mehr Cache... Und du willst den PC 6 Jahre nutzen.
 
TriceO schrieb:
Hi,

ich weiß nicht warum du zwischen Intel und AMD schwankst und dann speziell den CPUs, aber gleichwertiger wären i5-13600K und Ryzen 7 7700X.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-7700X-8x-4-50GHz-So-AM5-WOF_1464663.html
Ist auch ok, war nur die erste Überlegung. Was hast du für Präferenzen / Vorschläge?
Ergänzung ()

Uncreative schrieb:
Mit dem 7800X3D anstatt des 7600X bist du 122 Euro über deinem Budget. Das würde ich mir nochmal überlegen.
Inwiefern würdest du den empfehlen? Macht das Preis/Leistungsmäßig so viel aus gegenüber den anderen? Gerade auch im Hinblick auf die Verwendungsdauer? Wie siehts da Stromverbrauchstechnisch aus?
 
-fl0w- schrieb:
Inwiefern würdest du den empfehlen? Macht das Preis/Leistungsmäßig so viel aus gegenüber den anderen? Gerade auch im Hinblick auf die Verwendungsdauer? Wie siehts da Stromverbrauchstechnisch aus?
Ich habe meinen Beitrag noch editiert: "6 vs. 8 Kerne plus mehr Cache... Und du willst den PC 6 Jahre nutzen."

Zum 7800X3D selbst:


Edit: Du kannst natürlich auch erst "nur" den 7600X nehmen und, falls er dir später nicht mehr reichen sollte, durch den 7800X3D ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
-fl0w- schrieb:
Andere Vorschläge zwecks CPU sind auch gerne erwünscht
wie hoch ist die wahrscheinlichkeit dass du in ein paar jahren die CPU auf der vorhandenen plattform aufrüstest?

für "6+ jahre" würde ich mehr als nen reinen hexacore wie den 7600X nehmen. bei Intel würdest mit dem 13700K bei ~950€ landen.

NT (netzteil)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@Deathangel008
Aufrüsten ist eher unwahrscheinlich in naher Zukunft. Wie gesagt, eher 6Jahre+.

13700? Was spricht gegen den 13600?

NT habe ich im Warenkorb liegen, ist aber aus dem Link geflogen weil nicht mehr verfügbar.... War n bequiet 12m 750W.
Ergänzung ()

Uncreative schrieb:
Ich habe meinen Beitrag noch editiert: "6 vs. 8 Kerne plus mehr Cache... Und du willst den PC 6 Jahre nutzen."

Zum 7800X3D selbst:


Edit: Du kannst natürlich auch erst "nur" den 7600X nehmen und, falls er dir später nicht mehr reichen sollte, durch den 7800X3D ersetzen.
Wie siehts beim 7800x3d vs den 13600/13700 aus?
 
-fl0w- schrieb:
13700? Was spricht gegen den 13600?
für den 13700(K) sprechen die zwei zusätzlichen P-kerne. wie schnell das auf breiter basis nen nennenswerten unterschied macht kann heute keiner sagen.

wenn AM5 und keine späteren CPU-aufrüstungen auf der plattform geplant sind würde ich hier nicht unter nem 7700(X) einsteigen.
 
Wenn ich mir so den 7800x3d anschaue ist das im Vergleich zum 13700 ja schon n deutlicher Zuwachs was Gaming Leistung betrifft bei gleichzeitig geringerem Stromverbrauch. Weiterhin mache ich abseits von Gaming am PC nichts ausser Browsen. Daher erscheint dieser eine langfristig sinnvoll Wahl oder?

Frage ist auch welches NT reichen würde
 
-fl0w- schrieb:
Wenn ich mir so den 7800x3d anschaue ist das im Vergleich zum 13700 ja schon n deutlicher Zuwachs was Gaming Leistung betrifft bei gleichzeitig geringerem Stromverbrauch.
Durchschnittlich 6 % Prozent schneller und deutlich sparsamer.
 
-fl0w- schrieb:
Wenn ich mir so den 7800x3d anschaue ist das im Vergleich zum 13700 ja schon n deutlicher Zuwachs was Gaming Leistung betrifft
im schnitt 6-7% sind für dich "deutlich"? schwankt bei den X3D-CPUs halt enorm von game zu game. dass der bei gaming deutlich sparsamer ist steht außer frage.

das Pure Power 12 M 750W ist für die hardware ausreichend. wäre die frage was für ne graka da zukünftig mit betrieben werden soll.

was ist denn aktuell drin?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Willst du innerhalb der nächsten 5 Jahre aufrüsten? Dann Kauf am5 und 7700x. Willst du Maximale Performance nimm den 7800X3D.

Willst du nicht aufrüsten l. Kauf 13600kf/5800X3D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday und Verak Drezzt
-fl0w- schrieb:
@Deathangel008
Aufrüsten ist eher unwahrscheinlich in naher Zukunft. Wie gesagt, eher 6Jahre+.
Du bekommst zwar aktuell mehr Kerne bei Intel fürs gleiche Geld, aber eben auch keine Möglichkeit nochmal was schnelleres draufzuschnallen.

Bei AMD kannst halt irgendwann sagen. Geil, ich kann nach nem BIOS Update nochmal was wesentlich schnelleres (als zum Beispiel der 13700k) einsetzen ohne alles neu kaufen zu müssen. Board ist ja vorhanden. Sogar mit PCIE5 für GPU + M2.SSD bei AMD.

Unterm Strich kannst damit nochmal weitere 3, 4 oder mehr Jahre länger auskommen als mit dem Intel.

Anschaffungskosten sind eigentlich so gut wie gleich.

-fl0w- schrieb:
Wie siehts beim 7800x3d vs den 13600/13700 aus?
https://www.computerbase.de/2023-04...x3d-oder-core-i7-13700k-wer-ist-euer-favorit/

Hier steht doch alles drin zu den Tests. Bitte lesen.

Hier im Thread empfehlen dir mehr Leute nen geilen AMD, dann kaufst AMD.
Empfehlen dir mehr Leute Intel, dann kaufst Intel.
Kommt nur drauf an, wer hier grad schneller ist :D
Lies den Test, da steht alles drin zu Vor- und Nachteilen.

Gegen den X3D kommt halt Intel nicht an, die Mehrleistung im Gaming ist zwar gar nicht mal so groß bei AMD.
Dafür ist die Effizienz unter Last meilenweit Intel voraus. Das ist eigentlich der große Vorteil bei AMD aktuell.
Dazu eben die Aufrüstoption wenn die Kiste dir mal zu lahm werden sollte.
 
@-fl0w- Wenn du nicht vor hast deine CPU in 4-5 Jahren noch auf nem AM5 Board upzugraden, würde ich zum 400€ teuren 13700+B760 Board+32GB 6000 CL30 Speicher greifen,

willst du dir die Option offenhalten mit nem CPU upgrade, dann zum 7700X+B650 Board und selbigen Speicher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext und -fl0w-
-fl0w- schrieb:
Aufrüsten ist eher unwahrscheinlich in naher Zukunft. Wie gesagt, eher 6Jahre+.
Angenommen, du entscheidest dich jetzt "nur" für einen 7600(x), dann kannst du auch noch in 4-6 Jahren einen gebrauchten 9600x oder 9800x3D, oder was auch immer es geben wird, auf die Plattform setzen. Versprochen ist der Support zumindest bis 2025. Wann oder ob du diese Letzte CPU für die Plattform kaufst, bleibt dir überlassen.

Keiner zwingt dich, jeden Schritt mit zu gehen. Oder mehrfach nachzurüsten. (Auch wenn das Verhalten hin und wieder gerne als lächerliches Gegenargument ohne Bewandtnis vorgebracht wird)

Ich persönlich würde klein einsteigen bei AM5. Oder ggf. sogar gebraucht, von einem der vielen Käufer eines 7800x3D, die bereits ihre 7600x verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o- und Uncreative
Für mich ist halt eigentlich eher wichtig, dass ich damit die nächsten 6 Jahre problemlos auskomme. Und wenn einer der CPUs auch noch weniger verbraucht beim zocken als ne andere, dann rechnet sich das über die Jahre hinweg natürlich nochmal extra.
 
-fl0w- schrieb:
CPUs auch noch weniger verbraucht beim zocken als ne andere, dann rechnet sich das über die Jahre hinweg natürlich nochmal extra.
sehe ich bei Intel kein Problem wenn man ihn nicht out of the box betreibt und entsprechend im Bios das Power Limit einstellt, da nehmen sich dann beide nichts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext, Uncreative und -fl0w-
Klingt logisch soweit. Ich werde mir alle Optionen nochmal durchn Kopf gehen lassen und dann schauen :)

Danke an Alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
-fl0w- schrieb:
Direkt 7800X3D
Ich würde diese Kombination nehmen:
https://geizhals.de/?cmp=2872148&cmp=2824300&cmp=2816010&cmp=2824307

Mit dem MSI Mainboard: 879€
Mit dem ASUS Mainboard: 915€

Mit der Konfiguration bist du deutlich besser dran als mit einem 13700K. Der 7800X3D ist sogar noch ein Stück besser als der 13900K im Gaming und verbraucht dabei je nach Game 2-3x weniger Strom.
Uncreative schrieb:
Edit: Du kannst natürlich auch erst "nur" den 7600X nehmen und, falls er dir später nicht mehr reichen sollte, durch den 7800X3D ersetzen.
Lol, völlig unsinnig. Das ist doch nur Geldverbrennerei.
Ergänzung ()

-fl0w- schrieb:
Macht schon allein deswegen keinen Sinn, weil Intel den Z790 Chipsatz (aktuelle Intelgeneration) nicht lange supporten wird. AMDs AM5 kriegt noch Support bis 2025. Das passt und kommt eher deinem Ziel „für die nächsten 5-6 Jahre Ruhe haben“ näher.
Ergänzung ()

-fl0w- schrieb:
Und wenn einer der CPUs auch noch weniger verbraucht beim zocken als ne andere,
Jup, du hast dir selber bereits die Antwort gegeben: 7800X3D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
peakyblinder schrieb:
Mit dem MSI Mainboard: 879€
Was spricht denn mehr für das MSI als das Gigabyte? Ist ja auch 50 Euro teurer.

Was würde bei dem Setup denn für ein NT reichen? 650 oder doch 750? Sind die Seasonics gut?
 
Zurück
Oben