Gaming PC 900€ Budget

Neruen

Cadet 3rd Year
Guten Morgen,

Ich bin auf der suche nach einem Gaming-PC im Bereich von 850 - 900€. Das https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ Thema schlägt mir einen Intel Core i5-4440 Prozessor vor, in vielen anderen Themen wird jedoch der Xeon Prozessor bejubelt, und schon bin ich ratlos! Wie man eventuell merkt habe ich kaum bis gar keine Erfahrung mit Hardware und hoffe ich das ihr mir beim Zusammenstellen eines PCs helft.

Preisspanne?
850 - 900€

Verwendungszweck?
Gaming, Surfen & gelegentlich Bildbearbeitung.

Auflösung
1920x1080

Was ist bereits vorhanden?
Maus,Tastatur,Bildschirm & Headset sind vorhanden d.H. nur der Computer fehlt.

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Der Pc sollte für die nächsten 3 - 4 Jahre ohne Aufrüstung überleben, ist das möglich?

Solange du kein Hyperthreading brauchst würde ich zum core-i5 greifen, rein aus Preisgründen.
Ich würde wirklich einfach den Empfehlungen des FAQ folgen und noch die zusätzliche SSD nehmen - dann bist du eh schon bei 900€.

Zur Lebenszeit: Die Hardware sollte 3-4 Jahre lang locker laufen. Ich würde davon ausgehen, das CPU und GPU auch in 4 Jahren noch flüssige Framerates auf den Bildschirm bringen, auch wenn es dann nicht mehr zu den höchsten Einstellungen reicht. Für ein sehr bildhübsches Ergebnis reicht die Hardware auf jeden Fall.

Zuletzt bearbeitet:
das gehäuse carbide 300r würd ich gegen das 330r tauschen, das kostet gleich viel, ist dafür das neuere und gedämmt, also deutlich leiser. ansonsten würd ich das gigabyte board dem asus und vorallem den asrock vorziehen. ansonsten wenn du nicht übertakten willst und nicht auf die interne gpu der cpu angewiesen bist, würd ich lieber zum xeon greifen, gerade wegen hyperthreading, das wird wohl in zukunft auch bei der software ein größeres thema werden. soll nicht heißen, das der i5 schlecht ist.

Wie schon gesagt wurde, ist der i5 nicht schlecht aber nicht zukunfts orientiert. Da würde ich wen du nicht übertakten willst einen Xeon bevorzugen, gibt auch einen Test hier auf CB. Und wen du übertakten willst einen i7 k halt.

Ich habe gelesen das eine SSD nur die Ladezeiten beim Spielen betrifft wäre es da nicht unsinnig 84€ zu investieren? Wenn mir nun doch der FAQ Computer empfohlen wird würde ich noch 2 Sachen ändern:

@mackenzie83 du weißt nicht zufällig wie es mit der Lautstärke beim Bitfenix Shinobi steht? Es ist billiger und gefällt mir vom Design auch noch besser.
http://geizhals.de/bitfenix-shinobi-schwarz-bfc-snb-150-kkn1-rp-a736663.html

Da ich bereits eine 1TB Externe Festplatte besitze würde mir ein 1TB im PC reichen.
http://geizhals.de/seagate-barracuda-7200-14-1tb-st1000dm003-a686480.html

Falls eine SDD nicht dramatisch die FPS verbessert würde ich das Geld der SDD, Festplatte & des Gehäuse lieber in eine bessere Grafikkarte/Prozessor stecken.

Zuletzt bearbeitet:
Der Xeon hat im Vergleich zum i5-4570 und dem i5-4440, 2MB mehr Cache, nen etwas höheren Takt und Hyperthreading.

Ich würde aber eher Sorgen um die Grafikkarte machen. Denn bei deinem Budget wirst du entweder an allen Komponenten etwas sparen müssen, um dir eine R9 290 oder GTX780 leisten zu können oder du mußt dich mit einer Graka einer Leistungsklasse darunter begnügen.

naja, für 90€ bekommst du kaum eine bessere gpu, die ssd beschleunigt das system insgesamt, die gtx 770 macht schon ordentlich dampf, wenn du das ssd geld unbedingt in eine bessere, zukunftssichere gpu investieren willst, dann kauf die 4gb version der gtx 770.

vom bitfenix weiß ich nichts, ich kenn nur das corsair.

ich denke auch das ne 1TB festplatte reicht, allerdings ist die vom gb-preis vermutlich teurer als eine 2tb

dann kann man auch das 330r nehmen, das pustet von vorne mit einem 140mm lüfter die luft direkt auf die grafikkarte und das auch noch staubgefiltert

es ist von der Kühlwirkung aber besser, wenn der Lüfter möglichst nah am Lüfter der Graka sitzt, weil der Lüfter der Graka auf diese Weise fast die komplette Frischluft des Gehäuselüfters einsaugt.
Ist der Gehäuselüfter mehrere cm entfernt, dann ist der Luftstrom wesentlich diffuser.

Zuletzt bearbeitet:
die zusammenstellung passt soweit, stell dir die ehrliche frage, ob du noch scheiben benutzt oder alles inzwischen als daten auf der externen hdd oder auf usb sticks hat. (windows 7 und windows 8 gibt es auch auf usb stick) dann kannst du dir das disc laufwerk sparen.

und wie gesagt, ich würde an deiner stelle lieber den gleich teuren nachfolger vom carbide 300r holen, da kannst du auch die kabel hinterm mainboard schlitten verlegen, ebenso hat es staubfilter und 2 lüfter inklusive, dazu ist es noch gedämmt, also sehr leise. dann kannst du dir den enermax sparen.

mackenzie83 schrieb:
die zusammenstellung passt soweit, stell dir die ehrliche frage, ob du noch scheiben benutzt oder alles inzwischen als daten auf der externen hdd oder auf usb sticks hat. (windows 7 und windows 8 gibt es auch auf usb stick) dann kannst du dir das disc laufwerk sparen.

und wie gesagt, ich würde an deiner stelle lieber den gleich teuren nachfolger vom carbide 300r holen, da kannst du auch die kabel hinterm mainboard schlitten verlegen, ebenso hat es staubfilter und 2 lüfter inklusive, dazu ist es noch gedämmt, also sehr leise. dann kannst du dir den enermax sparen.

Auf geizhals finde ich 3 Versionen. Die Normale Version, mit Sichtfenster & eine Schallgedämmte für 100€, hast du vielleicht einen Link für mich?

Ein Laufwerk benötige ich, das teil kostet 18€ und ich hab hier noch ein paar CDs.

Ichieve schrieb:

mackenzie83 meinte vorhin ASRock wäre nicht gerade das gelbe vom Ei.

Könntest du die bitte die Radeon R9 280x gegen eine GTX 770(Ich hab es selbst schon versucht, aber auf Mindfactory gibt es so viele verschiedene Modelle...) austauschen? Auf Mindfactory läuft gerade eine Aktion mit Nvidia Karten und da ich in einem anderem Forum gelesen habe die GTX sei schneller,leiser & kühler als die Radeon R9 280x passt das ja!:)

Ich werde mir dann später eine SSD kaufen, dafür könnte man nochmal etwas in die GTX 770 investieren.

Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.at/de/corsair-carbide-series-330r-cc-9011024-ww-a954982.html

von der qualität ist gigabyte und asus weit vor asrock. wie schon gesagt, es ist eine tochterfirma und die müssen kosteneffizient arbeiten und asus und gigabyte sind da nicht die qualitäts und kostenkonkurenten, eher abit, biostar, msi usw.

greif lieber zum gigabyte, da hast du auf lange sicht mehr von, ebenso wie von einer gtx 770 mit 4gb, z.b. von evga mit 3 jahren volle hersteller garantie und du kannst den kühler entfernen zum säubern und die wärmeleitpaste erneuern, ohne die garantie zu verlieren. das ist offiziell nur bei evga so, dafür kosten die karten ein paar euro mehr, aber es ist gut investiertes geld

@mackenzie83:

Also mir persönlich ist bisher noch kein Mainboard verraucht und ansonsten hatte ich bisher auch noch keine Probleme ^^ Erklär mir doch bitte mal wo da der Qualitätsvorsprung liegt ^^ Mir persönlich kommt das nämlich eher nach Imagevorsprung vor. Aber wenn du handfeste Daten dazu hast lass ich mich gerne belehren :)

fang bei den spannungswandlern an, geh weiter zu den kondensatoren, die sind alleweg deutlich höherer qualität bei gigabyte und asus, aber dazu muss man sich genauer mit der elektronik beschäftigen. SNR ist deutlich höher. ich hab nicht nur ein asrock gesehen, bei denen wegen mangelnder lötqualität der PCIe Bus Steckplatz abgerissen ist oder es zu starken spannungsschwankungen auf grund von minderer qualität kam und die cpu oder die north-/southbridge weggeflogen ist.

Zurück
Oben