900€ Budget. Stabile Basis mit Aufrüstpotential gewünscht

Boololo

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
3
Hallo zusammen!

Nachdem sich für Diablo4 wieder meine alte Zockerrunde zusammengefunden hat und mich auch sonst mehr und mehr moderne Titel reizen mag ich gern ein neues System zusammenbasteln. Budget: um die 900€ jetzt für eine solide Basis mit FullHd 60Hz-Tauglichkeit, in 6-12 Monaten ein WQHD-Monitor mit neuer Grafikkarte, um ihn anzutreiben.


1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja :)
  • Welche Spiele genau? Diablo 4, Jedi Knight Survivor fix. The Last of Us, Red Dead Redemption2 reizen mich. Paar ältere Titel (Witcher 3, Mittelerde: Shadow of Mordor und den Nachfolger). Allgemein mehr Single als Multiplayer, damit bin ich durch.
  • Welche Auflösung? FullHD 60Hz jetzt (bzw. 1920x1200 dank 16:10 Monitoren), WQHD mit Grafikkarten-Upgrade plus tauglichem Monitor dann in 6-12Monaten
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Regler möglichst weit rechts
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? wie oben: erstmal 60Hz Minimum, nach dem Upgrade dann gerne mehr Richtung 144Hz WQHD.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich nutze Lightroom für meine private Sammlung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • leise wär gut, OC kein größeres Interesse, RGB kann, wenn dezent, muss aber nicht.
  • Gehäuse muss(!) <22cm breit sein, zwischen Tisch und Wand geht es sonst nicht rein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich nutze zwei Dell U2415 60Hz WUXGA(16:10, 1920x1200)-Monitore. Sind eher Office-Geräte.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): I7 4790 gekühlt von einem Alpenföhn (ich glaub Brocken)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR3
  • Mainboard: Gigabyte H97-HD3
  • Netzteil: BeQuiet PurePower PP-L8 500 Watt
  • Gehäuse: Aerocool-Tower, geschlossen/gedämmt
  • Grafikkarte: Zotac Geforce 970
  • HDD / SSD: eine 250Gb CrucialMX100 Systemplatte, eine 500GB-HDD
Ich denke eher, es macht Sinn, das System komplett zu lassen und im Ganzen abzustoßen. Läuft ja auch noch einwandfrei bis auf ab und an irgendein mechanisches Brummen. Ich glaub da überträgt die HDD Schwingungen aufs Gehäuse. Paar Groschen sollte man ja trotzdem noch dafür kriegen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 900-1000€ jetzt, in 6-12 Monaten dann evtl. mehr für WQHD-Monitor mit passender Grafikkarte

Da muss aber wohl auch eine Windows-Lizenz noch mit drin sein. Ich denke ich habe mein jetzige System von Win7 auf Win10 geupdated (wie ließe sich das herausfinden?) und soweit ich weiß kann man die Lizenz dann nicht auf ein neues Gerät umziehen. Also bei der Hardware muss bei 900€ spätestens Schluss sein, es sei denn der Umzug geht doch irgendwie.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
D4 steht vor der Tür. Auf der alten Möhre lief die Beta an den freien Wochenden so lala, also möchte ich möglichst bald bestellen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich möchte gern selbst bauen.

Mit diesen Zielen habe ich auf Basis von den Budgetanleitungen hier auf CB, Hardwaredealz und anderen folgende, Intel-basierende Wunschliste beisammen:

https://geizhals.at/wishlists/3195241

Kommentare dazu:
  • Grafikkarte: da geht vielleicht mehr fürs Budget, aber letztendes sind für mich zwei Leistungspunkte wichtig: Womit geht FullHD-60Hz-Hohe Details möglichst günstig? Und perspektivisch: Womit geht WQHD hohe Details stabil die nächsten Jahre? Und für FullHD vorerst günstig halte ich eine 6600 erstmal für ausreichend. Liege ich da richtig?
  • Beim Speicher habe ich in die vollen gegriffen und das gesparte von der Graka eher hierhin gegeben. Derzeit halt sehr billig und grad meine 250Gig SSD limitiert schon hart die Auswahl an Programmen, die ich darauf gleichzeitig installiert haben kann.
  • Netzteil schonmal dimensioniert fürs Grafikkartenupgrade und evtl. einen neuen Prozessor, falls der 12400 irgendwann mal zuwenig wird (wenn evtl. mal Multicoregeschichten wichtig werden z.B.)
  • MB ohne WiFi/Bluetooth, das löse ich derzeit für mich zufriedenstellend über Dongles und die stören ja auch im neuen dann nicht weiter.

Ich sag schonmal danke für Input :)

Liebe Grüße!
 
Ich würde persönlich auf AM5 und dann auf den 7700(x) oder 7600(x) setzen. Die Intel Plattform ist EOL und AM5 wird bis 2025 supported und man könnte da dann später noch Upgraden.

Für WQHD sollte es schon eine 6800xt oder RTX4070 sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und DF86
Ich finde deine Zusammenstellung für 900€ wirklich nicht schlecht. Auf dem Board kannst du später noch die 13te Gen nutzen und für dein jetziges Monitor-Setup ist die GPU ok.

Später kannst du eben noch moderat upgraden und hast voraussichtlich gut 4 Jahre Freude damit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boololo
Ich dagegen finde, dass sich Intel und "Aufrüstbarkeit" beißen. Mit AM5 hat man noch Chance auf ein upgrade zur übernächsten generation. Bei Intel ist der Drops mit Raptor Lake gelutscht.

Man kann das Intel Zeugs als Budget-PC kaufen, aber die Anforderung "Aufrüstbarkeit" ist eben so lala...
 
Ich habe die SN570 1TB in einem externen NVME Case. Diesen Datenträger würde ich keinem empfehlen als Hauptdatenträger, speziell bei so günstigen NVME Preise derzeit. Etwas Solides ist z.B. eine P5 Plus

Bei diesem Budget würde ich gebraucht eine sehr günstige CPU suchen Ryzen 3000 Serie und billigen DDR4 Ram. Neues AM4 Mainboard, Netzteil und NVME. Mit dem Ausblick irgendwann einen Ryzen 5700X zu verbauen bzw. Spartipp Ryzen 5600. Das restliche Geld in eine ordentliche Grafikkarte. Es wird sicherlich noch ein Abverkauf von AM4 geben, wenn man Geduld hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Statt der in der Wunschliste gelisteten 6600 für 230 € eher die hier (Mindfactory / Mindstars):
1685483982436.png
oder
1685484000904.png
 
Schonmal danke!

nachfragen/reaktionen mal bis hierher:
- AM5 passt mir nicht wirklich ins Budget. Prozessor, Board, RAM...kommt alles mit Aufpreis. Und Luft nach oben zwischen einem 12400 und 13600-13900 besteht auch bei Intel noch einiges.
-Netzteil:
Lee Monade schrieb:
Warum ein überteuertes 750Watt Netzteil?
...
Meine Wahl fiel aufgrund: ATX 3.0, grundsolider Hersteller, Kapazität für stärkere Grafikkarten/Prozessor-Kombi, die geplant ist (zumindest Graka). Ganz ehrlich, "Super-flower-golden-green" von irgendwelchen China-Direktvertrieblern? Danke nein. In der Xilence-Schublade würde ich schon eher wühlen, Geld zu verschenken hab ich immerhin keins, daher danke für den Tip :)

SSD:
_roman_ schrieb:
Ich habe die SN570 1TB in einem externen NVME Case. Diesen Datenträger würde ich keinem empfehlen als Hauptdatenträger, speziell bei so günstigen NVME Preise derzeit. Etwas Solides ist z.B. eine P5 Plus
-gibts konkrete Bedenken? Das Ding ist schon lang am Markt und mir sind jetzt bei meinen Recherchen keine groß negativen Meinungen begegnet, da bist du der erste. Natürlich ist die Samsung 970 schon eine alternative, einen Aufpreis für die Corsair P5, (WD Black oder KC3000) könnte ich mir wg. dem mehr an Wums auch vorstellen, aber Aufpreise zahl ich in meinem Budget halt eher ungern. Bedenke ich komme von 250Gig SATA-SSD, daher ist eh alles Lichtgeschwindigkeit im Vergleich.

-Grafikkarte:
@Minimax83 40bzw 70 Euro Aufpreis ggü. 6600 bei engem Budget. Ist das für FullHD@60Hz wirklich relevant besser? Und @_roman_ : "Das restliche Geld in eine ordentliche Grafikkarte" Die kommt halt perspektivisch sowieso in 6-12 Monaten, evtl mit Preisnachlässen auf Kandidaten wie 4070(Ti)

Nochmals Danke fürs Feedback und die Gedankenanstöße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Boololo schrieb:
"Super-flower-golden-green" von irgendwelchen China-Direktvertrieblern? Danke nein.
What? Super Flower ist einer der besten Netzteil Hersteller der Welt!
Im gegensatz zu den ganzen Firmen die nur Ihren Namen auf Ware kleben, ist Super Flower ein Hersteller von Netzteilen und stellt für zig bekannte Marken Netzteile her.
Die halten ganz easy mit dem PQ Zeug mit außerdem kommen die nicht aus China sondern aus Taiwan!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Sinatra81 und djducky
Lee Monade schrieb:
Das Teil schneidet in allen Tests sehr gut ab und macht seinen Job mindestens genau so gut kostet aber nur die Hälfte.
https://geizhals.de/xilence-performance-x-550w-atx-xn071-xp550r9-a1674273.html?hloc=de
Wenn es ein paar Watt mehr sein sollen
https://geizhals.de/super-flower-golden-green-pro-650w-atx-2-3-sf-650p14xe-a568280.html?hloc=de
Ja ist aber auch schon 6 Jahre auf Markt. Für ein Budget PC kann man das machen aber für einen PC wo später mal eine 600€+ GPU rein soll eher nicht. Super flower ist ein guter Hersteller aber ein ATX 2.3 NT muss es nun echt nicht mehr sein…
Boololo schrieb:
- AM5 passt mir nicht wirklich ins Budget. Prozessor, Board, RAM...kommt alles mit Aufpreis. Und Luft nach oben zwischen einem 12400 und 13600-13900 besteht auch bei
Naja da ist aber nichts mit Aufrüstbarkeit….Wenn du es so betrachtest, kannste auch ein Ryzen 3600 mit B550 Board kaufen, da kannste später auch noch einen 5800x3d draufschnallen.
Boololo schrieb:
40bzw 70 Euro Aufpreis ggü. 6600 bei engem Budget. Ist das für FullHD@60Hz wirklich relevant besser?
nein, ich würde hier eher auf eine solide Plattform/CPU setzen, wenn sowieso innerhalb der nächsten 12 Monate da eine geeignete GPU für WQHD rein soll.
 
Boololo schrieb:
Ich denke ich habe mein jetzige System von Win7 auf Win10 geupdated (wie ließe sich das herausfinden?) und soweit ich weiß kann man die Lizenz dann nicht auf ein neues Gerät umziehen
Wenn du ein Microsoft Konto nutzt (geht auch nachträglich), kannst du die Lizenz an dein Konto binden und auf den neuen Rechner mitnehmen. Hatte bisher auch keine Probleme Windows 10 oder 11 mit einem Windows 7 Key zu aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boololo und ampIquous
Boololo schrieb:
Ganz ehrlich, "Super-flower-golden-green" von irgendwelchen China-Direktvertrieblern? Danke nein. In der Xilence-Schublade würde ich schon eher wühlen
Genau falsch gedacht.

Boololo schrieb:
Da muss aber wohl auch eine Windows-Lizenz noch mit drin sein. Ich denke ich habe mein jetzige System von Win7 auf Win10 geupdated (wie ließe sich das herausfinden?) und soweit ich weiß kann man die Lizenz dann nicht auf ein neues Gerät umziehen.
Du kannst deine Windows Lizenz auf den neuen PC mitnehmen,
Win10 ist mit einer digitalen Lizenz aktiviert, die an die Hardware des alten PCs gekoppelt ist. Das muss zuerst geändert werden.
Um das zu ändern, musst du noch am alten PC diese digitale Lizenz mit deinem MS Konto (ggf. anlegen) verknüpfen. Danach ist sie nicht mehr an die Hardware des alten PCs, sondern an das MS Konto gekoppelt.
Wenn du dann Win10/11 auf dem neuen PC installierst, musst du wie hier beschrieben vorgehen, um Win10/11 am neuen PC zu aktivieren:
https://www.winboard.org/threads/windows-10-aktivierung-ueber-microsoftkonto.207414/#post-1363515

Win10/11 holst du dir direkt von Microsoft mit dem Media Creation Tool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boololo und ampIquous
ferris19 schrieb:
Ja ist aber auch schon 6 Jahre auf Markt. Für ein Budget PC kann man das machen aber für einen PC wo später mal eine 600€+ GPU rein soll eher nicht. Super flower ist ein guter Hersteller aber ein ATX 2.3 NT muss es nun echt nicht mehr sein…
Ob ATX 2.3 oder ATX 2.5 spielt gar keine Rolle!
 
@netzteildiskussion
wieder was gelernt, da war ich wohl voreilig. Trotzdem gibts die Dinger (in Österreich) halt nur über Direktvertrieb (ebay/Ama Marketplace) mit voraussichtlich schwammiger Garantie, darüber hinaus halt kein ATX 3.0. Da werd ich bei den BeQuiets bleiben
@Grafikkartenwahl
Ja, ich nehme wohl die günstigst verfügbare 6600. Das Angebot von Mindfactory scheints laut Geizhals nicht für ÖSterreich zu geben, irgendwie komisch. Aber gut. DIe Youtube-Videos von Benchmarks finde ich zwar spannend, aber teilweise auch widersprüchlich. @Minimax83 deins hat mich etwas ernüchtert, dann gibts noch diese zwei, wo sehr unterschiedliche Ergebnisse erzielt werden. Die wesentlich besseren übrigens vom schwächeren System bei vermeintlich gleichen Einstellungen.
@windowslizenz-Umzug
Danke! Das war extrem hilfreich! Das würde nochmal etwas Budget freischaufeln :)

Wird langsam rund die Sache, Top. Danke für die Beteiligung.
 
Boololo schrieb:
Das Angebot von Mindfactory scheints laut Geizhals nicht für ÖSterreich zu geben, irgendwie komisch.
Richtig, MF liefert nicht zu uns nach Österreich.
 
Zurück
Oben