Gaming PC ~ 900€

Entusio

Cadet 4th Year
Hallo,
ich soll für einen Freund einen Gaming PC zusammenbauen. Das Budget liegt bei etwa 900€ bis 1000€ , soll natürlich eher Richtung 900€ tendieren, da nur das absolute Maximum die 1000€ Grenze ist.
Er spielt auf einem 1920x1200 Bildschirm und eher auch neuere Games.
Als Shop habe ich mir Mindfactory und Hardwareversand ausgesucht und die Teile sollten dort bestellbar und auch verfügbar sein.

Zusammenstellung:
CPU: AMD Phenom II X6 1075T 173€
CPU Kühler: Scythe Mugen 2 33€
Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3 80€
Ram: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB CL 7 55€
Festplatte: Western Digital Caviar Black 500GB 46€
SSD: OCZ Vertex 2 Extended 60GB 105€
Grafikkarte: Club 3D Radeon HD 6970 320€
oder PowerColor Radeon HD 6950 258€
Laufwerk: LG Electronics GH24NS 24€
Netzteil: Cooler Master Silent Pro 500W 73€

Als Gehäuse wird irgendein 70€ Medi Tower genutz, näheres weiß ich noch nicht. Der Freund muss es erst noch aussuchen.
Mit der HD 6970: ~ 990€;
Mit der HD 6950: ~928€

Nur weiß ich nicht ob die Leistung den Aufpreis von ~ 60€ rechtfertigt.
Ebenfalls bin ich bei den Rams noch unschlüssig.
Bitte konstruktive Kritik und bei Verbesserung bitte ich um einen Link:)

Zuletzt bearbeitet:
Servus.

Beim MoBo kann ich dir nur wärmstens das ASUS M4A87TD Evo empfehlen, welches m.M.n. das bessere Boards ist, anstelle des Gigabytes - außer man will/braucht die paar wenigen Anschlüssen, die es mehr hat.
Warum, findest du hier: klick mich

Bei der HDD kannst getrost zu einer Caviar Blue greifen - Unterschied wird man keinen Feststellen im Betrieb, außer später im Geldbeutel.

RAM ist ok, wobei auch hier ein CL9 billiger wäre und auch in dem Fall man keinen spürbaren Unterschied feststellen wird.
Beispiel: http://gh.de/a338245.html, http://gh.de/a476985.html oder sonst irgendeinen der günstigeren: http://gh.de/?cat=ramddr3&xf=256_2x~253_4096~254_1333&sort=p

Grüßle ~Shar~

Ich würde die HD6950 nehmen.
Gerade im Referenzdesign wär mir die HD6970 wohl auch zu laut.
Und die 10% mehr Leistung der HD6970 ist auch nicht die Welt.
Finde auch, dass die 10% mehr Leistung den Mehrverbrauch an Strom nicht rechtfertigen können.

EDIT:
Sehe gerade die Caviar Black würd ich auch nicht nehmen. Mit der SSD hast du ja bereits die Möglichkeit oft genutzte Programme sehr schnell starten zu können. Für Spiele und weitere Sachen reicht auch locker eine Caviar Blue oder Samsung Spinpoint F3, da sparst du ein paar Euro mit.

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell gut, aber man kann noch ein bisschen sparen.

Ram müssen nicht ripjaws sein, da gibts auch günstigeres, 4gb gehen bei 35 euro los, cl7 oder cl9 ist eh wurst.

Die hdd muss keine black sein, ne 500er blue kostet 34 und du wirst keinen unterschied merken. Je größer die platte wird desto billiger wirds auch, für 55 bekommst du schon die 1000er blue.

Die ssd muss keine ocz sein, die sandforcedinger sind eh alle gleich, hauptsache sie hat 3 jahre garantie. (ich hab jetz nicht gekuckt welche es bei den beiden zu welchen preisen gibt)

Netzteil kann man auch ein be quiet nehmen, schickt auch.

6950 reicht auch, so viel schneller ist die 6970 nicht und mmn den aufpreis nicht wert.

Nimm die OCZ. Wenn du Sandforce magst ( was du solltest ) kannst fast nix sparen. Dann lieber die 5-10 € extra für die OCZ

Die Zusammenstellund ist super, würde dir nur raten die 500er Caviar Black gegen ne 1000er F3EG zu tauschen ist leiser, schneller und kostet kaum mehr.

@Shar
Na, mal wieder deinen Standartwerbetext am verbreiten. Ohne Quatsch du musst doch irgend nen persönlichen Vorteil davon haben so hartnäckig wie du bist.

Servus.

Beim MoBo kann ich dir nur wärmstens das ASUS M4A87TD Evo empfehlen, welches m.M.n. das bessere Boards ist, anstelle des Gigabytes - außer man will/braucht die paar wenigen Anschlüssen, die es mehr hat.
Warum, findest du hier: klick mich

Wie viel Anteil kassierste pro verkauftem MB?

Danke für die schon zahlreichen Antworten.
Ich denke ich empfehle meinem Freund lieber die 6950, da ich denke, dass der Aufpreis nicht mit der Mehrleistung im Vehältnis stehen.
Beim Ram war ich mit eh unsicher, ob der CPU Kühler nciht evtl mit dem doch recht hohen Kühler des Ram kollidiert. Deswegen würde ich lieber den GeIL Value Plus DIMM Kit 4GB CL9 nehmen.

Die caviar Black tausche ich dann doch lieber gegen eine Caviar Blue 500gb aus, da durch die SSD im Prinzip die HDD ja nur für nicht so wichtige Programme genutz wird. Zudem wird auch eine 1TB Externe angeschafft.

Servus.

@Ov3rDriv3r: So wie du gerne das Gigabyte bewirbst, wundert es mich, daß du dich daran störst.
Ich finde, du übertreibst dahingehend. So oft schreibe ich hier auch wieder nicht.

@Terandolus: Wenn dir was nicht passt, melde mein Beitrag und/oder setzt mich auf die Ignorliste.
______

@beide:
Ansonsten nehme ich mir das selbe Recht heraus wie ihr beide auch, die eigene Meinung hier zu veröffentlichen. Und meine Meinung ist nun einmal diese, daß das Asus das bessere Board von beiden ist, außer man braucht eben die Zahl an Anschlüssen mehr, welches das GB aufweist.

Ansonsten bleibt mir nur festzustellen, daß es im Moment wohl Mode ist, die Meinung anderer als PR-Aktion irgendwelcher Hersteller zu denunzieren, unabhängig davon wie abwägig es ist, den dieses Phänomen kann man in anderen Foren als Außenstehender ebenso beobachten.

Grüßle ~Shar~

Zurück
Oben