• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gaming-PC absegnen

Hasskar

Newbie
Hallo,

ich wollte mir nun nach 5 Jahren auch mal einen neuen PC gönnen, um auch neueste Spiele vernünftig spielen zu können (und nicht einer Diashow zugucken zu müssen). Mein Budget liegt bei ~1.300€, kann mehr, aber auch gerne weniger sein ;) . Um nicht im nächsten Jahr vor dem gleichen Dilemma wie jetzt zu stehen, sollte die Hardware aber ziemlich aktuell sein.
Durch Empfehlungen von Freunden und Herumstöbern in anderen Foren/Guides hat sich nun vorläufig erstmal folgendes Setup ergeben:

CPU: Intel Core i5-3570K Box, LGA1155
Mainboard: ASRock Z77 Extreme6, Sockel 1155, ATX
RAM: Corsair DIMM 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit (PC3-12800)
Grafikkarte: EVGA Geforce GTX 680 SuperClocked Signature
Netzteil: Antec EA-650 Platinum (650 Watt)
Festplatte: 2x Seagate ST1000DM003 1 TB
Blu-Ray Laufwerk: ASUS BC-12B1ST
Gehäuse: MS-TECH X4 Crow²

Meine Fragen:
-Ist die Kompatibilität gewährleistet? Habe zwar darauf geachtet, aber man kann ja immer mal was übersehen.
-Lohnt sich ein i7 im Gegensatz zum i5? Die Meinungen scheinen da auseinander zu gehen.
-Sind zwei Festplatten besser als eine große, die partioniert wird?
-Sonstige Verbessungsvorschläge?

Werde Windows 7 benutzen, eventuell eine Linux Distro daneben.
Eine SSD würde im Laufe des Jahres noch hinzukommen.

Vielen Dank im Vorraus für eure Kritik :)

Gruß

i7 bringt in Spielen 0.

Kompatibel ist der Spaß, haben einige so ein System.

Ja, zwei Festplatten sind besser. Ich würd aber eine System-SSD und eine Daten-HDD nehmen, und nicht erst mit sowas halbem anfangen.

Netzteil ist zu groß. 450W reichen DICKE

Dir fehlt noch ein ordentlicher CPU-Kühler zum übertakten. Wenn du nicht vor hast zu übertakten, dann solltest du auf einen i5 3470 und ein H77-Board umschwenken - das spart Geld und ist genauso schnell.

die frage ist, brauchst du eine gtx680? eine 7870 kostet weniger als die hälfte und tuts eigentlich auch, ausser du musst alle details und AA/AF auf anschlag haben. in 2-3 jahren dann wieder eine mainstreamkarte und gut ists. ist finde ich günstiger, weil wenn die 680 dann nach der garantie den geist aufgibt du e wieder eine neue kaufen müsstest und so kaufst du nach 2-3 jahren eine neue grafikkarte und hast wieder garantie

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen bestimmten Grund für die 2x 1 TByte Festplatten? Wenn, würde ich von Anfang an eine SSD kaufen. Da sollte ja auch das OS drauf sein.

In Games sollte es keinen merkbaren Unterschied zwischen I5 u. I7 geben. Vor allem, falls Du "casual gamer " sein solltest sind die Werte der Grafikkarte entscheidender. 16 Gigs müssen es auch nicht sein. RAM ist zwar recht günstig, habe aber selbst 8 meiner ursprünglichen 16 Gigs an meinen Bruder verschenkt, da nicht benötigt.

Passt wieder alles wie die Faust aufs Auge: CPU mit offenem Multi aber boxed Intel CPU Kühler. Netzteil 50% überdimensioniert und eine Grafikkarte mit Standarddesign Lüfter damits auch ja laut ist, weil man ja extra ein leises Netzteil kauft. 16GB RAM damit auch ja alle Bänke belegt sind und es im Zweifelsfall die 1600 nicht etwa sogar noch schafft. Hoffentlich hat das RAM auch hohe Heatspreader oder es sind die allseits beliebten XMS3 mit 1.65V

Vorschlag: lass das selber zusammenstellen und nimm einen Gaming PC von der FAQ und zwar exakt den.

Schonmal vielen Dank für die Antworten!

Zu den Festplatten: Werde wohl dem Rat von gerzerk und SoDaTierchen folgen und von Anfang an eine SSD mit einbauen. Sind die OCZ zu gebrauchen? Meine mal gelesen zu haben, dass die im P/L Verhältnis ganz gut sein sollen.

CPU/CPU-Kühler/Overclock: OC hatte ich eigentlich nicht vor und bin davon ausgegangen, dass der Boxed Lüfter ausreicht. Also i5 3470 und ein H77-Board? (SoDa)

Netzteil: Der nette bequiet! Rechner hat mir mindestens 600W empfohlen, hätte ich wohl selbst nochmal nachrechnen sollen :/

Kartenleser brauch ich nicht, ist zur Not noch in meinem jetzigen drin (den ich ~ 1mal pro Jahr brauche^^)

Aufgrund des netten Rates von Mumpitzelchen habe ich mich dann doch für einen 8GB RAM von Corsair ( http://www.alternate.de/html/product/Corsair/DIMM_8_GB_DDR3-1600_Kit/781776/? ) entschieden.

@Mumpitzelchen: Mich vollständig auf einen Guide verlassen möchte ich nicht. Wo wäre da der Lerneffekt?

Gruß

Nein, Ocz sind eher nicht zu gebrauchen, vor allem nicht in Preis/Leistung.
Derzeit: eine Crucial m4 da es die Samsung 830 nicht mehr gibt. Alternativ eine Intel 330 da die zur Zeit meist ziemlich günstig sind.

Mumpitzelchen hat recht mit der SSD. Wobei die Samsung 840er auch ganz gut sind, auch wenn ich die 830er noch immer vorziehen würde. Gibts nur leider nicht mehr.

Ja, der i5 3470 und ein H77 (oder wenn du die integrierte Grafikkarte nie nutzen willst sogar ein B75-Board) reichen aus. Da merkst du eh keinen Leistungsunterschied aber sparst gut Geld.

Diese Netzteilrechner im Internet dimensionieren oft sehr hoch. Gibt hier auf CB ein Paar gute Tests, wo ein i7 mit ner aktuellen "Hyper-Grafikkarte" unter künstlicher Last keine 400W aus der Dose zieht.

Der Boxed-Kühler reicht tatsächlich aus, aber die bei Board und Prozessor gesparten Euronen würd ich trotzdem in nen günstigen (<20€) Kühler investieren, weil der Boxed im idle lästig Lärm macht^^ Ist nicht sehr laut, aber etwas nervig, dafür dass der Rechner schläft.

Ja, der i5 3470 und ein H77 (oder wenn du die integrierte Grafikkarte nie nutzen willst sogar ein B75-Board)

B75 kann die integrierte GPU genauso nutzen. Was B75 weniger hat sind 1 SATA 6Gbps Port und 2 USB 2.0 Ports.

Zurück
Oben