Gaming PC absegnen

Fritzchen94

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich möchte meinen, etwas in die Jahre gekommenen, Intel E8400 austauschen und in diesem Zuge fast das gesamte System erneuern.
Folgendermaßen sieht die Ausgangslage aus: Ich habe mich nach einiger Zeit für einen Intel Xeon 1231 v3 als Basis für meinen neuen Rechner entschieden. Wie sind eure Erfahrungen mit diesem CPU?

Bis auf meine Festplatte, SSD und DVD-Laufwerk soll alles neu sein. Hier das Setup, dass ich mir überlget habe:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/456872220cbb63e0ad712f5598b2ec92fe976a7d4a2c24d3b08

Was haltet ihr von dem Mainboard? Lohnt es sich das fast baugleiche Gigabyte GA-H97-D3H statt des Gigabyte GA-H97-HD3 zu nehmen? Wo liegen die Unterschiede?

Gibt es jemanden der Erfahrungen mit dem Kühler hat und weiß ob er in das Gehäuse passt? Angegeben sind 150mm als Maximum, der Alpenföhn is aber auch 150mm hoch...

Meine letzte Frage bezieht sich auf dem RAM. Wo genau liegen die Unterschiede zwischen CL9 und beispielsweise CL10? Sollte ich besser einen anderen Arbeitsspeicher nehmen, oder lohnt es sich nicht einen Aufpreis zu zahlen?

In diesem Sinne schon mal im vorab vielen Danke für eure Hilfe! :)
Ich hoffe es melden sich auch welche :D

Grüße!

Moin,

Speicherproblematik bekannt? Alternativ R9 290 Vapor X oder Tri X New Edition.

Netzteil das neue E10, bessere Technik

das D3H hat auch einen besseren Soundchip, würde eher zu dem raten.

Ram ist der Crucial gut

Fritzchen94 schrieb:
...
Was haltet ihr von dem Mainboard? Lohnt es sich das fast baugleiche Gigabyte GA-H97-D3H statt des Gigabyte GA-H97-HD3 zu nehmen? Wo liegen die Unterschiede?
In der Anschlussausstattung. Kannst auch ein B85 Brett nehmen wenn dir die Anschlüsse ausreichen z.B.:
http://geizhals.de/eu/asrock-b85m-pro4-90-mxgq20-a0uayz-a940329.html?hloc=at&hloc=de

Gibt es jemanden der Erfahrungen mit dem Kühler hat und weiß ob er in das Gehäuse passt? Angegeben sind 150mm als Maximum, der Alpenföhn is aber auch 150mm hoch...
Da passt der Kühler locker rein, ich mein da sind 160mm frei.
Alternative:
http://geizhals.de/cooler-master-silencio-352m-schwarz-sil-352m-kkn1-a964398.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/bitfenix-shinobi-schwarz-bfc-snb-150-kkn1-rp-a736663.html?hloc=at&hloc=de

Meine letzte Frage bezieht sich auf dem RAM. Wo genau liegen die Unterschiede zwischen CL9 und beispielsweise CL10? Sollte ich besser einen anderen Arbeitsspeicher nehmen, oder lohnt es sich nicht einen Aufpreis zu zahlen?
Nein, ist nur messbar.

Beim NT kannst du auch wegen besseren η zum:
http://geizhals.de/eu/cooler-master...1-rs450-amaa-g1-a1010429.html?hloc=at&hloc=de

Erst mal Danke für die schnellen Antworten!

Lohnen sich die 16€ Aufpreis für das neuere NT denn wirklich? Natürlich hat es ein Gold-Zertifikat, aber ab wann rechnet sich das? Oder ist es damit auch tendenziell länger "haltbar"?

Die Speicherproblematik der GTX 970 ist mir bekannt, aber der geringe Verbrauch und die Geräuschentwicklung überzeugen mich einfach. Außerdem spiele ich nur auf 1080p und werde mir in nächster Zeit keinen neune Monitor zulegen...von daher sollte das kein Problem sein oder?

Was heißt denn Opfer? So schlimm ist es jetzt auch nicht. Inzwischen sind alle GTX 970 korrekt beschrieben und die Tests bleiben weiterhin positiv. Nahezu jeder Test empfight eine GTX 970 und keine R9 290.
Die R9 290 ist natürlich auch eine Super Grafikkarte, allerdings habe ich bereits schlecht Erfahrungen mit den Treibern von AMD gemacht. Viele Updates, die leider nie etwas geändert haben, zudem ein Kontrollproramm, dass sehr viel Leistung für sich beansprucht...

Flatan schrieb:
@ Fritzchen94
Auch unter 1080p kann es aktuell schon zu Problemen kommen. Als zukunftssicher würde ich die Karte daher nicht mehr einstufen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-fuer-gta-v-und-weiteres.1452494/#post-17081206 (Spoiler ausklappen)

Völliger Unsinn.

In Einzelfällen (die selten sind, daher auch erst Monate nach der Markteinführung bemerkt wurden) kann es zu Mikrorucklern kommen, wenn ein Spiel zwischen 3.5 und 4 GB nutzt.
Darüber >4 GB und darunter <3.5 GB verhält sich die karte wie jede andere 4 GB karte.

Im Bereich von 3.5-4 GB bemerkt man meisten auch nichts.
zumal die 970 in den meisten fällen GPU limitiert ist lange bevor sie Bandbreiten limitiert wird.
Die 970 rennt also gegen den "rendering performance wall " lange bevor das Speicher Problem überhaupt auftreten könnte.

Wer sich objektiv informieren möchte und des englischen mächtig ist:

http://www.anandtech.com/show/8935/geforce-gtx-970-correcting-the-specs-exploring-memory-allocation

Die Frage, wie so etwas bei den Reviews der Karte übersehen werden konnte, die Karte verkaufte sich ja über Monate wie warme Semmeln , lässt sich ebenfalls leicht erklären.
Es wurde "übersehen" weil es nur in ganz speziellen fällen auftritt.
bemerkt wurde es erst, als ein realitätsfremder synthetischer BENCHMARK verwendet wurde.

Danach wurde verzweifelt nach Beispielen in Games gesucht.
Wobei man auch hier lange suchen musste bis man solche Mikroruckler "erzeugen" konnte.
Normalerweise ruckelt de Karte nämlich schon vorher weil sie GPU limitiert ist.. und nicht weil sie Bandbreiten limitiert ist.

lass die leute reden... meine 970 hat bei far cry 4 maximale details auf full hd gerade mal ne auslastung von ca 3gb vram.. da is also noch gut luft nach oben. Und die Leistung wird ja auch in diversen Benchmarks bestätigt

MaLow17 schrieb:
Merkst ja selber, dass hier kein Full-HD im einsatz ist... :rolleyes:

4K Technologie ist für den Normal Anwender ohnehin noch zu teuer, bzw "in den Kinderschuhen". Um ein teures SLI bzw Crossfire System führt da kein Weg drum herum. Ich bin selber absolut zufriedener Besitzer einer GTX 970 Phantom und spiele in den höchsten Details unter FULL HD, "ohne Probleme" und mit "geringem, kaum hörbarem" Spulenfiepen.

Technisch bekommt man alsi für die GTX 970 viel Leistung für das Geld, dennoch verurteile ich die Schumelei seitens Nvidia bei den Spezifikationen aus Prinzip.

Fritzchen94 schrieb:
Lohnen sich die 16€ Aufpreis für das neuere NT denn wirklich? Natürlich hat es ein Gold-Zertifikat, aber ab wann rechnet sich das? Oder ist es damit auch tendenziell länger "haltbar"?
Nicht wirklich. Was aber ein Vorteil ist sind die 2+ Jahre mehr Garantie. Kannst aber wie gesagt zum V450SM greifen, das hat deutlich bessere Regelungstechnik als die BQs in dem Preisbereich.

Außerdem spiele ich nur auf 1080p und werde mir in nächster Zeit keinen neune Monitor zulegen...von daher sollte das kein Problem sein oder?
Kommt auf die Programmierung der Games an. Muss nicht kann aber...

@HardwareKind

Die Tester der Karten haben das schlicht und ergreifend nicht bemerkt weil das Problem eben nicht mit nem 30 Sekunden Benchmark aufzudecken ist. Leute berichten davon dass Ruckler erst nach einer Spieldauer von über 30 min bis ner Stunde auftreten. Das funktioniert eben nicht mit ner kurzen Benchmarkszene für nen Balken...

Das Problem wurde auch nicht durch den synthetischen Benhmark entdeckt. Dieser wurde erst erstellt als man langsam dahinter kam dass ab einer gewissen VRAM Auslastung die Banbreite massiv einbrach. Der Benchmark wurde dazu genutzt die Vermutung zu bestätigen.

Mal ganz davon ab warum man mit so einem Blödisnn herumärgern soll wenn man einfach eine R9 290(x) nehmen kann.

Wer sich gerne die nächsten 2-3 Jahre bei jedem Ruckler in nem Spiel fragen will ob das jetzt wiedermal der Speicher der Grafikkate war kann bedenkenlos zu einer GTX 970 greifen.

Zuletzt bearbeitet:
*Seufz*, scheinbar wurde der Beitrag, inklusive Link nicht richtig oder gar nicht gelesen. Arbeiten sie bei mehreren Spielemagazinen, waren vor Ort bei den Tests dabei, oder woher kennen sie die genauen Testverfahren? Ich denke eher nein, daher relativ spekulativ was ich da lese.

Ich halte es für eine Zumutung, beim Kauf einer R9 290x, im Gegensatz zu einer GTX 970 keine Bedenken zu versprechen, wo die Karte trotz allem (und dazugehörigen Erklärungen) für die des Users vorausgesetzten Anwendungen schlechter abschneidet.

http://gpuboss.com/gpus/Radeon-R9-290X-vs-GeForce-GTX-970

Ganz zu schweigen vom horrenden Stromverbrauch, der zudem ein 6-700 Watt starkes Netzteil voraussetzt.

Nochmal, unter Full HD ruckelt mit einer GTX 970, bei aktuellen (Tripple A) Spielen NICHTS.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben