Gaming PC Absegnung- 1500 Euro

k0ntr

Commodore
Zuletzt bearbeitet:
der RAM ist unnötig teuer, 3000/3200er für deutlich weniger tuts auch.
MBs mit LED-beleuchtung gibt es nicht günstiger...?
NT ist ziemlich teuer, da ist man auch mit einem günstigeren modell sehr gut unterwegs.

was für ein optisches konzept wird denn angestrebt? roter RAM, graublaues MB, Noctua-kühler, (von der seite) blaue graka? wirkt auf den ersten blick etwas "bunt".

Das Mainboard hat RGB LED, deshalb kann man das umstellen, genau wie bei der Grafikkarte auch ;), da man die Grafikkarte eh von oben sieht(schrift) ist es gut, dass es rot leuchtet, oder je nachdem wie ich es will.

Beim Noctua bin ich mir nicht sicher, vielleicht mach ihr da einen Vorschlag? Ich will meine CPU auf ca 4.6GHz takten, falls möglich.

Ich will ein Gigabyte Mainboard, wobei ich nur Gigabyte kenne bis heute, vielleicht auch da ein Vorschlag? LED ist muss, und da ist der Realtek 1150 drauf, sollte modern genug sein?

Abgesehen von dem was Deathangel schon angemerkt hat, i5-5820k CPU und X99 Board nehmen.

Und wieso zu 6 Kern? Kommt doch nochmal ca 200 Euro teuerer mit einem x99 mainboard

Zusätzlich zu den Vorschlägen über mir noch ein kleiner Hinweis:
Der Noctua NH-U14S ist 165mm hoch und in das Cooltek W2 passen CPU-Kühler bis max. 163mm Höhe.

eine optisch ansprechendere alternative zu Noctua wären die höherpreisigen be quiet!-kühler, die sind komplett in schwarz gehalten und auch gut.
bei der graka sollte eine Gainward Phoenix/GS/GLH dann evtl besser passen?

edit @ k0ntr:
gegenüber deiner jetzigen konfiguration würde man für 2011-3, abhängig vom MB, nur 50€ mehr bezahlen. um auf 200€ aufpreis zu kommen müsstest du schon zu nem 350€ teuren MB greifen. das, schon relativ teure, ASUS X99 Strix, wäre da wohl ne durchaus passende option was die optik betrifft. wären damit ~130€ aufpreis.

edit² @ HominiLupus: i5 5820K?;)

Zuletzt bearbeitet:
Schwarze passende MB fangen ab 120€ an.

Z.B. Asus, ASRock, etc.

der RAM kann deutlich günstiger. Mehr als 3000er ist nicht sinnvoll. bringt nämlich nichts.

Das Dark Power ist auch zu teuer. Ein Bequiet Straight mit 500W reicht locker aus.

Grafikkarte und CPU Kühler geändert, siehte 1. Post

Aber ein 6 Kerne wäre doch zu viel, oder? Und dann noch 140TDP, wenn ich den Übertakte ist das ja noch höher oben. Ich will doch nur spielen ^^

Mainboard, Netzteil und RAM wurden aktualisiert.
Ergänzung ()

@Nitschi66 kannst du mir sowas bitte mal zeigen? Ich habe grosse Interesse an Wasserkühlung. Aber getraue mich ehrlich gesagt nicht ganz!
Ergänzung ()

Und aktuell ist mein System um über 100 Euro billiger geworden. Danke bis jetzt :) somit bin ich bei € 1364,28

k0ntr schrieb:
Und wieso zu 6 Kern? Kommt doch nochmal ca 200 Euro teuerer mit einem x99 mainboard

RAM ist ~50€ billiger, CPU 50€ teurer, kostet Board 200-250€. D.h. am Ende sinds ~50€ Aufpreis für dich zu deiner ersten Konfiguration oben.

Ich glaube der RAM mit dem Kühler oben drauf passt gar nicht unter den CPU Kühler.
Ich habe den Dark Rock Pro 2 und der ragt über die ersten 2 RAM slots drüber. Denke beim 3. ist es nicht anders

Beim Dark Rock bedenken, dass der auch sehr wuchtig ist, also niedriges Ram ohne Heatspreader-Unsinn. Da der wahrscheinlich eh die ersten zwei Bänke verdecken wird, auch optisch ganz egal . Da besser rein praktisch orientiert denken.

Und,falls noch niemals vorher so einen Kühler montiert, besser auf Youtube mehrfach Videos zur Montage ansehen. Das Ding ist wirklich von der Montage her ein Krampf.

Edit: eine etwas günstigere Option wäre die Karte aus meiner Signatur. Baugleich, nur etwas niedriger im Bios getaktet. Bisher ging aber jede Karte von der ich gehört habe, auch wie eine GLH, und das Gainward Extremetool macht das übertakten ganz einfach.

Zuletzt bearbeitet:
warum jetzt RAM mit panzersperren obendrauf? bringen nichts und sind im zweifel nur dem kühler im weg.

für 2011-3 mit OC würde ich dann schon zu nem doppeltower-kühler greifen.

Ich könnte zum Corsair A540 zugreifen, dann passt mein Noctua NH15 drauf. Auf welchen Takt könnte ich den 6 Kerner etwa übertakten? Von 3.6Ghz auf 4GHz sollten drin sein ja?

Ja, die 4 GHz sollten kein Problem sein.

beim NH-D15 kann es sehr eng mit der graka werden, bzw es ist dann ein krampf diese zu wechseln, von daher besser den D15S nehmen. wobei ich mich hier schon wieder frage wie der Noctua in das optische konzept mit roter beleuchtung reinpassen soll.

Zurück
Oben