Jackery IFA Fireplace

Gaming-PC Absegnung ca: 1600 Euro

Mr.Handson

Cadet 4th Year
Ich möchte mir im nächsten Monat einen neuen Desktop-PC anschaffen und wollte mich beraten lassen ob meine Zusammenstellung in Ordnung ist oder ob es noch Anregungen und Verbesserungsvorschläge gibt.

Das ist übrigens mein erster Beitrag in diesem Forum, deshalb hoffe ich das ich nichts grundlegend falsch mache.

1. Ich habe die FAQ Der ideale Gaming-PC gelesen

2. Preisspanne: Maximal 1600 Euro

3. Verwendungszweck: a) Ego-shooter und Rollenspiele auf höchsten Einstellungen (Max Payne 3, The Witcher 2, Metro: Last Light, Crysis 3, Modern Warfare 3 etz.
b) Ich arbeite mit Office, vorallem mit Word
c) Filme und Musik
Ich spiele mit der Auflösung 1680 x 1050, werde jedoch zukünftig möglicherweise zu Full-HD wechseln.

4. Monitor, Laufwerk, Festplatten (insgesamt 4) und die Peripheriegeräte sind bereits vorhanden bzw. können weiter benutzt werden

5. Der PC soll mindestens 3 am besten jedoch 4 Jahre in der Nutzung bleiben und auch in Zukunft das Spielen von anspruchsvollen Titeln auf höchsten oder hohen Einstellungen ermöglichen.

6. Der PC soll nach Möglichkeit leise sein und wenig Energie verbrauchen am wichtigesten ist mir jedoch, dass die Leistung möglichst hoch ist.

7. Ich baue meinen PC selbst zusammen, gekauft werden soll er Ende September (es sei denn, es spricht etwas dafür früher oder später zu kaufen)

Meine Zusammenstellung:

Gehäuse: Cooler Master Cosmos II (RC-1200-KKN1)

CPU: Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)

GPU: ASUS GTX670-DC2T-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS31-S0UAY0BZ)

Mainboard: ASUS Sabertooth Z77, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBI30-G0EAY0KZ)

CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)

RAM-Speicher: Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (CMZ8GX3M2A1600C8)

Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3 (E9-CM-580W/BN198)

SSD: Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256B)

Lüfter: 3 x Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-P

Der Preis für die aufgeführten Komponenten liegt bei ungefair 1570 Euro ohne Versandkosten

Bestellt werden soll bei Hardwareversand und/oder Mindfactory (bei Hardwareversand hatte ich übrigens schon einmal einen PC bestellt und war sehr zufrieden mit dem Service)

Ich hoffe ich habe alles wichtige geschrieben.

Danke, schon einmal im Voraus für eure Antworten!

Ecken an denen du sparen kannst, ohne, dass du an leistung verlierst :

->Das Mainboard ->>> es geht viel billiger

-> die SSD ( Ich nehme mal an, dass du sie als System Platte benutzen wirst....das reicht auch 128GB dicke )

-> Arbeitsspeicher : Bei Ivy Bridge und Sandy reicht auch eine [Team EliteGroup] DDR3-1333 ...die muss nicht so extravagant sein wie dieses vengeance....wenn du so viel geld aus dem fenster schmeissen willst, dann lieber ein 32 GB Kit ^^

und japp...habe meinen pc auch bei hardwareversand.de bestellt und dort zusammenstellen lassen. 1A service :) [ ACHTUNG ! Service baut keinen dicken Towerkühler ein, wegen Versandweg :S nur boxed kühler ]

-> mal ganz ehrlich : eine investition mit max 1000€ geht voll in ordnung...da kannst du das übrige geld anlegen ( tagesgeld konto / sparkonto ) und dir damit in 4 Jahren einen neuen pc für 1000€ kaufen ;) ( wenn alles immer auf max laufen soll und du ein paar "kröten" dazusparst ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Gespart werden kann da noch an viel mehr ecken. Netzteil reicht auch ein 450W teil. (rund 50€)

Graka z.b. nicht die Übertaktete Version nehmen, sondern die normale und selber hochtakten wenn der Bedarf wirklich da ist. (Meist ist dann aber eher eh schon ne neue Graka fällig)

SSD und HD wurde schon gesagt, ebenso wie das MB. Nen ASROCK Pro3 oder Pro4 tuts genauso.
Ram könnte man auch z.b. den hier nehmen. (Unterschied zu 1600er Ram merkst du eh nicht).

Und wennste dann immernoch tatsächlich das ganze Geld ausgeben willst, kannste für das gesparte Geld direkt deinen FullHD Monitor kaufen (und sogar deinen alten noch verkaufen)

Macht mehr Sinn als Geld in teure Komponenten zu stecken was eh nicht gebraucht wird bzw. du den Unterschied fast nicht merkst.

Sieht gut aus, aber MB geht deutlich günstiger, wie gesagt wurde.
Und ein Gehäuse für über 300€? Muss das sein?
Dann lieber eine GTX680:
http://geizhals.at/eu/753702
+
http://geizhals.at/eu/654532
ASUS ist dann auch noch kulant und würde die Karte reparieren bei einem Garantiefall, allerdings nicht, wenn während dem Umbau etwas schief läuft.
Das kürzlich erschienene Define R4 machte einen sehr guten Eindruck und reicht.
Den RAM im Low Profile nehmen mit dem Macho.

Silverjaak schrieb:
Gespart werden kann da noch an viel mehr ecken. Netzteil reicht auch ein 450W teil. (rund 50€)

Nimm den hier zb. : Den habe ich heute bestellt : DriveCity ist im Versand sehr schnell. Bestellt und per Paypal bezahlt und 1 Stunde später schon DHL Nummer gekriegt

Silverjaak schrieb:
Graka z.b. nicht die Übertaktete Version nehmen, sondern die normale und selber hochtakten wenn der Bedarf wirklich da ist. (Meist ist dann aber eher eh schon ne neue Graka fällig)

Da stimmte ich voll zu. Bis die Graka 680GTX unbrauchbar wird, ist eine neue Grafikkarte 100%ig fällig ;)

Silverjaak schrieb:
Macht mehr Sinn als Geld in teure Komponenten zu stecken was eh nicht gebraucht wird bzw. du den Unterschied fast nicht merkst.
da stimme ich auch zu...lieber im preis-leistung-rahmen bleiben als es zu sprengen und später zu merken, dass man das geld besser hätte investieren sollen/können.

datalukas schrieb:
Und ein Gehäuse für über 300€? Muss das sein?

lol....ich habe mir auch gerade die komponente angeschaut, aber der gehäuse nicht viel beachtung geschenkt und habe mir gedacht, warum die preise so hochgestiegen sind und habe auf geizhals.at/de geschaut xDDD . nenene......Anderes Gehäuse! Ein Gehäuse bis 120 € tut es auch !(falls es big sein soll )

Zuletzt bearbeitet:
@
Cooler Master Cosmos II,
ASUS Sabertooth Z77

Warum hast du dich für diese Komponenten entscheiden?
Gibt es irgend einen besonderen Grund dafür?

@ c) Filme und Musik:

evtl solltest du bei tower und MB etwas sparen und dafür:

Asus Xonar +

Sennheiser HD 650/ AKG K702
oder
AKG K701/ Beyerdynamic DT 880 Pro
oder
AKG 271 MK 2
oder
AKG K 240 MKII/ Beyerdynamic DT 770 Pro/ Sennheiser HD 25 SP II/...
oder
Beyerdynamic DT 660 / AKG K 181 DJ/ Beyerdynamic DT 660/ AKG K 121 Studio/...

je nach Höhrgeschmack/Preisvorstellung.

Das Gehäuse gefällt mir sehr gut, es bietet ein hohes Maß an Modularität und erlaubt den Einbau von vielen Lüftern, Festplatten und Laufwerken, das sind alles Dinge, die mir wichtig sind. Allerdings bin ich mir durchaus bewusst, dass es sehr teuer ist und ich wäre auch bereit, ein günstigeres zu nehmen, wenn die Ausstattung ähnlich gut wäre und das Design mir gefallen würde.

Das Gehäuse sollte elegant und auch ein bisschen futuristisch sein, aber ohne das ganze blink blink und Angeber- Zeug der meisten Gamer-Gehäuse.

An dem Mainboard gefällt mir ebenfalls das Design, die große Anzahl an Anschlüssen und der hohe Funktions- und Einstellungsumfang.

Wichtig ist mir unter anderem, 8 interne SATA Anschlüsse zu haben, ich hatte in meinem alten Rechner zeitweise schon 6 Festplatten installiert und möchte lieber einen Anschluss zu viel als zu wenig haben.

Eine Soundkarte werde ich mir in Zukunft möglicherweise anschaffen, aber ein Headset brauche ich nicht, denn ich verwende zum spielen, Filme schauen und Musik hören ein Teufel Concept E 400, mit dem ich sehr zufrieden bin. Ein altes Sennheiser Headset besitze ich auch, aber das benutze ich nur selten.

Den Vorschlag, Corsair Vengance Low Profile zu nehmen, werde ich beherzigen.

Bei der Grafikkarte bin ich mir auch nicht sicher, ob ich nicht eher die MSI N670GTX-PE2GD5/OC statt der Asus GTX670-DC2T-2GD5 nehmen soll, die ist immerhin ganze 30 Euro billiger, was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt auch immer drauf an welche Games du zoggst.

Ansonsten würde ich die Gigabyte OC empfehlen. Oder du kaufst dir eine EVGA und montierst einen andern Lüfter dran, dadurch erlischt auch nicht die Garantie

So ich habe mich, in Anbetracht der zahlreichen Einwende, gegen das Extravagante und extrem teure Cooler Master Cosmos 2 entschiden und habe vor stattdessen das Cooler Master HAV XM zu nehmen.

Meine überarbeitete Konfiguration sieht folgendermaßen aus:

Gehäuse: Cooler Master HAF XM (RC-922XM-KKN1)

CPU: Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)

GPU: ASUS GTX670-DC2T-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS31-S0UAY0BZ)

Mainboard: ASUS Sabertooth Z77, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBI30-G0EAY0KZ)

CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)

RAM-Speicher: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)

Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3 (E9-CM-580W/BN198)

SSD: Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256B)

Der Preis für die Komponenten beträgt ungefair 1320 Euro

Das ASUS Sabertooth Z77 habe ich, auch wenn es nartürlich deutlich günstiger geht, in der Zusammenstellung gelassen weil es mir so gut gefällt.

Bei der Grafikkarte überlege ich immer noch welche 670er ich nehmen soll, das die Gigabyte OC eine gute Karte ist weis ich aber so ganz überzeugt bin ich noch nicht.

Was meint ihr ist die Zusammenstellung jetzt so in Ordnung oder gibt es noch Verbesserungsvorschläge.

Wenn erst ende September gekauft werden soll, dann frag am besten dann noch mal nach :)
Da kann sich noch einiges tun

Zurück
Oben