Gaminglaptop ca. 1600 Euro

Olunixus

Commodore
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
4.760
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat, Gaming für's Hotelzimmer

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Anno 1800, aktuelles CoD, Battlefield 3, 4, 2042 wenn EA es hin kriegt, Satisfactory, Factorio, AoE4, CSGO, Wargame Red Dragon, meistens aber ältere Titel

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
ca. 16", max. 17,3", mind. 15", kein TouchScreen, möglichst hell, soweit das preislich im Rahmen bleibt

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
eine bessere USV reicht

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win11, muss aber nicht vorinstalliert sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Metallgehäuse wäre wünschenswert, sollte zumindest ein bisschen was aushalten / tauglich sein für Flugreisen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Mind. 1TB SSD, Nummernblock wäre nice, Tastaturbeleuchtung ist Pflicht, Stift brauch ich keinen, Docking ist egal, mind. 1x USB-C, USB-C mit PD wäre cool, MUX-Switch (Advanced Optimus) sollte verbaut sein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ca. 1600 Euro, wenn's für ein paar Euro mehr ein deutlich besseres Gerät gibt, nehme ich es aber nicht so genau.

Spiele schon länger mit dem Gedanken mir einen Gaminglaptop zu holen weil ich öfter unterwegs bin. Aktuell habe ich ein Lenovo T580 der für die ein oder andere Runde zum Zocken herhalten muss - aber man merkt recht schnell die Grenzen - insbesondere seit dem Update auf Win11. Bin jetzt bei Amazon auf ein Angebot gestoßen Lenovo Legion Slim 5i für nur 1644 Euro - Core i7-13700H | 16GB RAM | 1TB SSD | NVIDIA GeForce RTX4070 - bei der Preisklasse war es idR "nur" eine RTX4060, oder 512GB SSD oder kein MUX-Switch bei anderen Laptops die ich mir die letzten Wochen angeschaut habe.

Auf der Amazonseite steht jetzt leider nix explizit zum MUX-Switch dabei - andererseits haben alle Lenovo mit RTX4060 oder RTX4070 laut Geizhals einen MUX-Switch verbaut. Was meint ihr? Zuschlagen bevor es weg ist?
 
nuja, amazon ist unübersichtlich wie immer. und es gibt ja ned nur amzon, gell?

aber, unübersichtlich hin oder her:
das wichtigste, die modellnummer ist da:

16IRH8​

da hast die GH seite
und ja, der mux ist da.
 
whats4 schrieb:
Obacht, das ist nicht das vom Threadersteller verlinkte Modell mit der RTX4070, sondern nur mit der RTX4060!

Die Amazon-Version gibt es so bei Geizhals nicht, nur die Variante mit 512 GB:
https://geizhals.de/lenovo-legion-slim-5-16irh8-storm-grey-82ya001kge-a2938368.html?hloc=de

Es ist leider nicht das helle 500 nits-Display verbaut, was die Legion-Serie normalerweise auszeichnet. Für € 1.727,11 könnte man auch das bessere Display in Verbindung mit der RTX4070 bekommen, allerdings zu dem Preis dann nur ohne OS und mit 512GB SSD:

https://www.lenovo.com/de/de/configurator/cto/index.html?bundleId=82WKCTO1WWDE1

Screenshot 2023-08-12 071900.png


Wenn es dir am Ende nicht auf +/- 100€ ankommt, würde ich eher das Pro nehmen und selbst noch eine zweite SSD in der gewünschten Größe nachrüsten. Das Display ist einfach eine andere Liga. Alternativ würde oben genannte Version mit der RTX4060 auch nur € 1.574,11 kosten, falls dir die reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein/sein Link führt bei mir zu einem Amazon-Angebot mit RTX4070:

Screenshot 2023-08-12 072952.png


Also genau das was auch in seinem Text steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hans_Dampfer schrieb:
Für € 1.727,11 könnte man auch das bessere Display in Verbindung mit der RTX4070 bekommen,
Über das Display habe ich mir auch eine Weile Gedanken gemacht. 500cd/m2 wären halt echt super - zumal ich vom Desktop diesbezüglich verwöhnt bin. Mit Rabatt Code wäre das preislich auch noch in Ordnung - hatte den Rabatt Code gar nicht auf dem Schirm. Über 1900 wollte ich eigentlich nicht ausgeben, aber einen schlechten Kompromiss will ich auch nicht - den hab ich aktuell schon ;)

whats4 schrieb:
und ja, der mux ist da.
Danke :)

Vllt stöbere ich nochmal im Preisvergleich und nehme Laptops mit 512GB SSD mit in den Filter - die ist ja noch am einfachsten nachzurüsten.

Hans_Dampfer schrieb:
würde ich eher das Pro nehmen
Dann schau ich mir da nochmal explizit die Abmessungen an. Was die Kühlleistung angeht wird die Slim Variante vermutlich nicht ganz so gut sein, oder?
 
Zurück
Oben