Gaming PC absegnung durch euch gefragt

von mir, hast du den Segen. Geht aber in Richtung 150 FPS, 60 FPS ist CoD unspielbar
p.s. falls noch 30 euro verf[gbar unbedigt Z490 holen, wirst mir später Danken
z.B Asus
 
@DLSS_Cryonaut
welchen Vorteil siehst du, abgesehen davon, dass man den RAM etwas schneller betreiben kann, von diesem Z490 Board?
 
Ram schneller ist der erste Punkt, zweitens sollte irgendwann in Zukunft Cpu upgegradet werden, gegen was Stärkeres sagen wa 10700K oder 10900K so hat man gleich den richtigen Untersatz, AIO rauf klatschen und fertig .)
p.s. Rocket Lake kommt auch und wird den 1200 Sockel bei behalten, Sprich 20700K evtl ) upgrade
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mxhp361
Also in naher Zukunft sollte jetzt nicht ein neuer CPU aufgerüstet werden.
Es wird also ein System benötigt das die o.g. Spiele in möglichst hoher Auflösung Spielbar macht.
Vor ab reicht es wenn das System die nächsten 2 Jahre durchhält.
 
Abgesehen vom RAM geht das alles auch mit dem B460 Board. ;)
 
K cpu ocen? Naja, ich würde mir zukünftige Upgrade Möglichkeiten nicht verbauen, den genau in 2 Jahren willst du eine Stärkere CPU upgraden und hast das Falsche Board, zum Spielen ist der 10600K/10700K das Nonplusultra. Sollte das Max. an Leistung nicht das Ziel Sein kannst auch ein einfaches H410 Baord nehmen tuts auch, ist natürlich Sinn frei für Menschen die Stock alles Laufen Lassen, ich find vorteilhaft Ram auf 3600 , Cpu auf 5Ghz so hat man lange Freude mit der eig. Kiste
meine ein Z490Gigabyte Board um die 110 gesehen zu haben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das letzte Mal, als ich mit mit Overclocking beschäftigt hab, waren die Verbesserungen im 5% bereich. Das ist schön, um sich mit der Technik auseinanderzusetzen, aber so ein Szenario wie du es beschreibst, erfindet wohl meistens das Gewissen ;)

Mein Vorredner hatte übrigens echt einen guten Tip mit dem Verfügbarkeitsbot. Falls du wirklich eine 3060TI für um die 400€ snipen kannst, hätte er sicherlich eine ganze Menge länger Spass mit der Kiste. Heute gab's ne handvoll Karten für den Preis. Meistens sind die so günstig beim MM. Da du auch ein bisschen Zeit hast, würde ich das durchaus empfehlen. ( Siehe https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-RTX-3060-Ti-vs-AMD-RX-5600-XT/4090vs4062 )

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/rtx-3060ti-gpu-verfügbarkeitshinweise.1284025/page-15

Wenn's nicht klappt mit dem Snipen und der Stichtag gekommen ist, kann man ja immer noch die 5600XT bestellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und Mxhp361
DLSS_Cryonaut schrieb:
Ich bitte dich, CPU OC bringt doch schon lange nichts mehr.
Ergänzung ()

Badesh schrieb:
Falls du wirklich eine 3060TI für um die 400€ snipen kannst, hätte er sicherlich eine ganze Menge länger Spass mit der Kiste.
Da sollte es dann aber auch eine stärkere PSU sein; unter 600W würde ich da keinesfalls gehen: be quiet! Pure Power 11 600W ATX 2.4 ab € 78,84 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja 5% Cpu, 10% Speicher oc, für mich macht das schon was aus, hab immer eine bis zwei gen.cpus übersprungen eben durch oc, evtl. kann man nicht anderes wenn man wie ich Jahrelang oc betreibt einfach von heut auf morgen damit aufhören ist im Endeffekt Gewöhnungs Sache . Aber du hast recht in GPU das Geld zu verballern macht mehr Sinn, als Ewige Spielerei mit dem Ram und den CPU OC
 
Zurück
Oben