Gaming PC Absegnung + einige Fragen

dpkgregor

Cadet 4th Year
Gaming PC Absegnung + einige Fragen (UPDATE: neuer "Build" auf Seite 2)

Hallo zusammen,

ich habe mich entschieden, den low-end Gaming PC (€350) aus den CB FAQ bei HWV zu kaufen. Ich wollte Euch noch bitten, schnell mal die Komponenten zu überprüfen.

- ATi ist für mich keine Option weil ich auch Linux-Nutzer bin (die nVidia-Trebier sind viel besser).
- ich habe den Links aus dem FAQ gefolgt, also bin ich für die meisten Teile sicher, das es um dieselben geht wie in den FAQ. Nur beim MoBo ( http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=65911&agid=1603), und RAM ( http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=38042&agid=1192 ) bin ich nicht so sicher?
- Ich habe meinen letzten PC vor 9 Jahren gekauft, und damals waren Celeron CPUs nicht geeignet für gaming-PCs. Was hat sich verändert, dass sie jetzt im FAQ empfohlen und dem Pentium sogar vorgezogen werden?

Hier noch mein Warenkorb:
http://min.us/l4C337BNswDR4

P.S. ja, der PC wird von HWV zusammengebaut. Ich kann mein PC zusammenbauen, und ich weiss dass sie es bei HWV nicht immer gut machen aber leider kann ich momentan die Zeit dafür wirklich nicht finden.

Vielen Dank! CB ist echt ein cooler Forum :)

Zuletzt bearbeitet:
Was für Spiele werden denn gespielt? Sonst könnte man auch mal über ne APU diskutieren.

Ansonsten passt das so mMn.

homerpower schrieb:
Bei APUs hat man mit etwas Pech wieder das Treiber Problem...
Genau!

Destilator99: ich Spiele eigentlich v.a. indie Spiele und RPGs wie The Witcher. Der PC soll schon Bioshock Infinite und vielleicht The Witcher 2/3 problemlos spielen können.

Zuletzt bearbeitet:
homerpower schrieb:
Bei APUs hat man mit etwas Pech wieder das Treiber Problem...

Ah oke. Kenne mich mit Linux nicht aus...^^
Ergänzung ()

dpkgregor schrieb:
Genau!

Destilator99: ich Spiele eigentlich v.a. indie Spiele und RPGs wie The Witcher. Der PC soll schon Bioshock Infinite und vielleicht The Witcher 2/3 problemlos spielen können.

Vielleicht solltest Du dann wenigstens auf einen i3 sparen...

Wenn du sparen willst bau doch den Rechner selbst zusammen! Für die 20 € kann man sich da auch ein bischen einlesen und paar Tutorials anschauen ;)

Edit: Die Ram Preise ziehen ja langsam wieder an :( hätte ich doch noch auf 32 GB aufrüsten sollen xD

Edit2: Wie wäre es mit einen gebrauchten Sandy Bridge I3

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiss, homerpower, ich weiss... aber als Medizinstudent und Doktorand habe ich leider keine Zeit und ich brauche dringend einen neuen PC, da mein alter den Geist aufgegeben hat.

Es würde mir mehr helfen, wenn jemand bitte meine Fragen bzgl Celeron beantworten würde und vielleicht noch eine Bestätigung, dass ich die richtigen Komponenten ausgewählt habe :)

Bzgl. Sandy bridge: naaa, gebrauchte Komponenten sind nicht wirklich mein Ding... übrigens was ist den so schlim man dem Celeron? 2,6 Ghz DualCore soll ja locker reichen

Zuletzt bearbeitet:
Zu Celeron und Gaming habe ich keine Ahnung, ansonsten wird die CPU vom Mainboard unterstützt, günstiger Marken Ram passt auch.

Das Netzteil ist vielleicht etwas alt (2009), ist aber nicht mein Fachgebiet :)
Rein aus dem Bauchgefühl würde ich da etwas neueres nehmen.

LOL, keine Zeit zum basteln, aber zum zocken... hol dir lieber jetzt den i3-3220, nutze den IGP und pack eine dGPU dazu, wenn du was gespart und Zeit zum spielen hast ;)

Aus dem CB-Test: "Zunächst einmal das positive, alle Spiele sind mit einer Mittelklassegrafikkarte auf einem Celeron G1610 recht gut spielbar, was für eine <40€ CPU doch sehr beachtlich ist. "
"Im Gegensatz dazu deuten die Benchmarks von Skyrim aber an, dass das Spiel in höchsten Details und mit zugeschaltetem AA/AF selbst auf einem Celeron flüssig spielbar ist. Crysis 2 scheint ähnlich gelagert zu sein, es ist klar durch die GPU limitiert, sollte aber in Verbindung mit einer Mittelklassegrafikkarte und leicht reduzierten, aber immer noch hohen Details, gut spielbar sein."

Es soll mit Starcraft II bei großen Schlachten probleme haben, aber Strategiespiele interessieren mich überhaupt nicht.

dpkgregor schrieb:
übrigens was ist den so schlim man dem Celeron? 2,6 Ghz DualCore soll ja locker reichen
dpkgregor schrieb:
Der PC soll schon Bioshock Infinite und vielleicht The Witcher 2/3 problemlos spielen können.
Und genau das passt nicht zusammen. Allerdings nicht nur von der CPU her. The Witcher ist Leadplatform PC und keine Portierung. Während ich mit meiner GTX480AMP alle Portierungen problemlos in 1920x1080 + mind. 4 - 8x AA @ 60FPS spielen kann, bekomme ich The Witcher 2 nichtmal komplett ohne AA/AF durchgehend auf 60FPS, bei 1920x1080.

Und The Witcher 3 könnte potenziell von Quad-Core profitieren.
Bioshock Infinite wird wohl klappen, sofern du auf die DX11 Only Optionen verzichtest.

Was heißt für dich "problemlos"? Welche Auflösung peielst du an, bei welchen Einstellungen und welchen FPS?

Leute hört bitte auf mit dem Zusammenbauen, glaubt mir, ich würde es tun, wenn ich Lust/Zeit hätte. Ich würde mich echt freuen, wenn man sich auf meine Fragen konzentrieren würde :)
Ergänzung ()

Nova_Exelon, ich habe nicht so hohe Ansprüche, ich habe wenig Zeit zum Zocken und wenn die Grafik so wie auf der Xbox aussieht (also 720p, ich glaube 30 FPS), bin ich ganz zufrieden, muss nicht immer volle 1080p sein mit 60 FPS, ich habe Bioshock 1 auf 800x600 gespielt und es war ganz in Ordnung, für jemanden wie mich, der N64_Spiele und ab und zu sogar ein SNES Titel ausprobiert, ist atemberaubende Grafik nicht so wichtig, lediglich, dass man den Spiel mit akzeptablen Grafik relativ flüssig Spielen kann. Ich habe The Witcher 1 mit einer GeForce 6600, 128 mb Ram gespielt :)

Zuletzt bearbeitet:
OK also 720p @ 30FPS ist keine große Hürde.

RAM spielt keine Rolle, bei dem Budget. Allerdings würde ich 2x2GB oder 2x4GB nehmen, statt 1x4GB.

Warum gibt es denn beim Mainboard Bedenken?

Ich wollte nur wissen, ob ich die selbe MoBo die im FAQ ist, im Warenkorb habe, da ihre Geizhalsseite keinen Angebot von Hardwareveraand gezeigt hat.

Das Mainboard ist das Gleiche, die RAM aber nicht. Dein Link weißt auf 1x4GB hin, während CB auf 2x2GB verweißt. Such dir bei hardwareversand einfach ein 2x2GB Kit raus.

Allerdings würde ich mir wirklich einen Quad-Core oder Dual-Core + HT überlegen. Zumindest für The Witcher 3...........

Ist ja gut... der Rechner wird schon laufen, Mainboard und RAM passen. Netzteil kann ich ein Cougar A350 empfehlen und vielleicht diese HDD DESKSTAR 7K1000.C (SATA III macht keinen Sinn; etwas günstiger; ausgereift).
@Nova eXelon: gutes Auge... RAM im Dual-Kit !

Bei einmal 4 GB Ram würde die Möglichkeit zum Aufrüsten bestehen... Aber Linux ist ja recht Ram schonend...

Was ist der Vorteil von 2x2gb vs 1x4gb?

Ich werde über dem i3 noch nachdenken.

Zurück
Oben