Gaming PC - Absegnung - Optimierung ?

rw85

Cadet 4th Year
Was sagt ihr zu dieser Zusammenstellung ? Gibt es Verbesserungsvorschläge

Würd mich über Feedback freuen.

Festplatte:
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
SSD Sasmung 256 GB vorhanden !!!

RAM:
8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9

CPU Lüfter:
Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)

CPU:
Intel Xeon E3-1230v3 Bx, LGA1150, ohne Kühler

Mainboard:
ASRock H87 Pro4, Sockel 1150, ATX

Netzteil:
be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold

Grafikarte:
MSI R7970 Twin Frozr 3GD5/OC Boost Edition, 3072MB DDR5, PCI-Express

Gehäuse:
Zalman Z11 Plus Midi Tower - schwarz, ohne Netzteil

kannste so kaufen

ggf. 1600er ram..
cpu ohne kühler? also tray? niemals tray kaufen! immer boxed!

Zuletzt bearbeitet:
Kann man so kaufen.

@ Über mir 50 € mehr für 50 MHz mehr Boost ...

Wie meinst du dad "ohne Kühler"? Bestelle trotzdem die Boxed Variante! Ansonsten passts.

Ob man die CPU als boxed oder tray kauft entscheidet am Ende nur der Preis (sofern man sowieso einen eigenen Kühler verwenden will).

Ansonsten, ich weiß dass der E3-1230v3 ne günstige Alternative zum i7 ist, aber mit Übertakten ist dort halt nix. Nicht dass in ein zwei Jahren dann ein Thread aufgeht "hilfe kann meine XEON-CPU nicht höher takten". Davon gibts nämlich schon genug ;)

Und bei RAM schau ich persönlich nur drauf dass er keine besch... äh 'stylishen' Kühlrippen hat, die mit dem CPU-Kühler kollidieren. Timings und Takt sind heutzutage relativ egal außer man will die iGPU nutzen. Was hier allerdings nicht der Fall ist.

CPU Lüfter steht doch oben !!! Kiste soll so ca. 900-1000 € kosten.
Ergänzung ()

CD schrieb:
Ob man die CPU als boxed oder tray kauft entscheidet am Ende nur der Preis (sofern man sowieso einen eigenen Kühler verwenden will).

Ansonsten, ich weiß dass der E3-1230v3 ne günstige Alternative zum i7 ist, aber mit Übertakten ist dort halt nix. Nicht dass in ein zwei Jahren dann ein Thread aufgeht "hilfe kann meine XEON-CPU nicht höher takten". Davon gibts nämlich schon genug ;)

Also lieber gleich i7 ?

CD schrieb:
Ob man die CPU als boxed oder tray kauft entscheidet am Ende nur der Preis (sofern man sowieso einen eigenen Kühler verwenden will)

absolut nicht!
Nachteile von Tray:

keine Herstellergarantie statt 3 Jahren wie bei Boxed
lediglich gesetzliche Gewährleistung (2 Jahre) bei Tray seitens des Anbieters (inkl. Beweislastumkehr nach 6 Monaten zu Lasten des Käufers)
kein Ersatz-/Zusatzkühler
es besteht die Gefahr eine CPU zu bekommen, die schon einmal beim Kunden war und wieder zurück geschickt wurde - Boxed dagegen ist immer neu

@TE

trotzdem! cpus immer boxed kaufen! auch wenn du den kühler nicht brauchst

willst du denn später übertakten? einige tests zeigen, dass der leistungszuwachs durchs übertakten recht gering ist und den preis nicht rechtfertigt

Zuletzt bearbeitet:
rw85 schrieb:
Also lieber gleich i7 ?

kommt halt drauf an ob du OC betreiben willst. Der E3-1230v3 hängt halt auf fast allen Boards (gibt nur sehr wenige die Xeons übertakten können) bei seinen 3.7 GHz Boost fest, und das je nach dem auch nur auf maximal einem Kern. Nen i7 taktest dagegen je nach CPU und Kühlung auf 4 bis 4.5 GHz und je nach Board wirkt der maximale Turbo gleichzeitig auf alle Kerne statt auf einen. Andererseits sinds halt 70 € mehr für den 4770K.

Die Xeons würde ich eher als Ersatz für nen i5 sehen wenn man unbedingt 4 Kerne + HT braucht und dafür nicht den Preis eines i7 zahlen und auch nicht übertakten will. Für 200 € und Primäreinsatz zocken (wo HT nach wie vor nicht wirklich was bringt) würd ich eher nen i5 als K-Version auf ein Z-Board stecken und übertakten. Hast am Ende glaub mehr von. Außer du hast irgendwelche Anwendungen die von HT profitieren.

blackshuck schrieb:
absolut nicht!
Nachteile von Tray:

keine Herstellergarantie statt 3 Jahren wie bei Boxed
lediglich gesetzliche Gewährleistung (2 Jahre) bei Tray seitens des Anbieters (inkl. Beweislastumkehr nach 6 Monaten zu Lasten des Käufers)
kein Ersatz-/Zusatzkühler
es besteht die Gefahr eine CPU zu bekommen, die schon einmal beim Kunden war und wieder zurück geschickt wurde - Boxed dagegen ist immer neu

@TE

trotzdem! cpus immer boxed kaufen! auch wenn du den kühler nicht brauchst
Gut, dass boxed so oder so fast immer billiger ist als tray ;) Solang tray nicht massiv billiger ist würd ich auch immer boxed kaufen, kann bei meiner ersten Aussage wahrscheinlich nicht gut rüber.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn (Mainstream-)i7, dann 4770k. Aber auch nur, wenn du übertakten willst. Ich würds lassen, bei Haswell funktioniert das sowieso nicht sehr gut.
Ich würde beim Xeon 1230 V3 bleiben.

Außerdem brauchst du fürs übertakten ein Board mit Z87 Chipsatz und nen guten Kühler. M.M.n. steht oc beim i7 4770k nicht in Relation zum Aufpreis.

Zuletzt bearbeitet:
Ravenwest schrieb:
(...)
Außerdem brauchst du fürs übertakten ein Board mit Z87 Chipsatz und nen guten Kühler. M.M.n. steht oc beim i7 4770k nicht in Relation zum Aufpreis.

Mit Sicherheit. i7 ist eher was für Leute denen es auf die Mehrkosten gegenüber nem i5 nicht ankommt oder die wirklich von der doppelten Anzahl Threads profitieren. Nur fürs Zocken würde ich auch jedem der bissel aufs Geld schauen will nen i5 oder halt nen Xeon empfehlen, wobei ich bei letzterem eben wegen des fehlenden OCs bissel Bauchweh hätte, aber gut das muss jeder selbst entscheiden. Wird auch genug Leute geben sie ne K-CPU kaufen und dann nie übertakten...

rw85 schrieb:
Was sagt ihr zu dieser Zusammenstellung ? Gibt es Verbesserungsvorschläge

Würd mich über Feedback freuen.

Festplatte:
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
SSD Sasmung 256 GB vorhanden !!!

RAM:
8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9

CPU Lüfter:
Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)

CPU:
Intel Xeon E3-1230v3 Bx, LGA1150, ohne Kühler

Mainboard:
ASRock H87 Pro4, Sockel 1150, ATX

Netzteil:
be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold

Grafikarte:
MSI R7970 Twin Frozr 3GD5/OC Boost Edition, 3072MB DDR5, PCI-Express

Gehäuse:
Zalman Z11 Plus Midi Tower - schwarz, ohne Netzteil

wie siehts mit der Graka aus is die ok ?

@CD Ein Kollege hat auch nen i5 4670k auf nem B85 Board^^ Ich wette die Hälfte aller k Cpus werden niemals übertaktet.

Ram ersetzen durch den bereits geposteten Crucial.
GraKa ersetzen durch Gigabyte R9 280x. Wenn sie noch ins Budget passt. Bin grade etwas faul ums nachzuprüfen :D

kann mir jemand jetzt noch die aktuell beste grafikkarte bis 300 € mal posten...dann hätte ich alles.

vielen dank im voraus

Warte noch ein paar Tage, bis die R9 280x geliefert werden können und lies dir dann einen Testvergleich der Custommodelle (Bei CB wurden bisher nur die Standard Modelle getestet) durch, wegen der Lautstärke. Dann suchst du dir eins der Modelle aus. Werden zwischen 250 und 300€ angesiedelt sein.

Jetzt noch überstürzt eine 7970GHz holen halte ich für unsinnig. Die neuen Modelle werden eine bessere Leistung haben, wie jetzige Test schon bestätigen. Guck mal im Grafikkarten Forum für die Links!

Es sei den du bräuchtest die Grafikkarte schon gestern und kannst unter keinen Umständen warten, dann nimm die Asus Rog Matrix 7970GHz!

Zurück
Oben