Gaming-PC Absegnung==> passt das?

11Akira11

Newbie
Hellu Leutz =)

vor einiger zeit wollte ich mir schon mal einen pc kaufen, allerdings fehlte dann doch auf einmal das geld Oo. nun besser gerüstet mit einen sicheren budget kommt der 2te anlauf.

CPU:
Intel Core 2 Duo E8400 3.00GHz 1333MHz S775 6MB 45nm Box

Grafikkarte:
Leadtek GTX260

Mainboard:
Asus P5Q Pro P45 S775 FSB 1600MHz PCIe ATX

HDD:
640GB Western Digital WD6400AAKS 16MB SATA2

RAM:
A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)

Netzteil:
Enermax PRO82+ 525W

Gehäuse:
ATX Midi Cooler Master RC-690-KKN1-GP - black

Betriebssystem:
Vista Home Premium 64bit

Info==> nach dem release der "neuen" gtx260 will ich nun nicht mehr warten. kaufe die alte gtx für 207 € ... finde das geht in ordnung. Spielen werde ich auf einem auch neu gekauftem 22" TFT

Mich interessiert vorallem ob die komponenten alle miteinander gut können.
passt das netzteil?
geht der ram in ordnung?
kritik? verbesserung?

danke schonmal im voraus :)

Enermax PRO-82+ Netzteil - 425 Watt , das Netzteil müsste für dieses System auch noch ausreichen...denke ich mal

wie schon gesagt wurde reichen 425W auch.

Die 4870 ist schneller und billiger als die 260, von daher würde ich die in Betracht ziehen oder bist du ein Fanboy? :D

Rest passt

@johnieboy: Ich würde das gesparte Geld von 260 zu 4870 und 525 zu 425 in Vista Ultimate stecken, muss aber jeder selbst wissen, ob man es braucht.

Wenn du net auf NVIDIA stehst würd ich dir auch zu einer 4870 raten oder du holst ne GTX260 und übertacktest sie kräftig dann haste die gleiche Leistung(außer bei 8xAA, ATI Domäne). Kosten tut sie aber dann trotzdem mehr und leistet das gleiche. Also wieso mehr bezahlen? Netzteil muss jeder für sich selbst entscheiden ob du vllt irgendwann mal aufrüsten willst und dann die Leistung vom NT net mehr ausreichen würde...(hab gerad nen gutes altes Enermax(353Watt) aus dem Jahre 2004/05 kA wieder fit gemacht mit zahlreichen Adaptern betreibt jetzt nen akutellen Rechner ohne Probleme).

mfg MasterSepp

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil passt schon von, allerdings würde ich statt pro, modu nehmen, da mann nicht so viele lässtige kabel im gehäuse hat.
Als graka wie erwähnt würde ich zur ATI 4870 grifen , da die 1. billiger ist und 2. schneller.
Vista ultimate braucht kein normaler mensch ;)
Vista home premium 64bit reicht völlig aus.

hatte vor die nvidia zu übetakten das siew auf m gleichen auf ist mit der ati.
und einfach weil ich immer schon eine nvidia hatte und bisher echt nie probs bleib ich dabei.
sollte sich mal das gegenteil rausstellen experementiere ich auch gern mit alternativen wie z.B einer ati. aber ohne grund bleib ich einfach mal dabei da passen schon ein paar euronen mehr.

das mit netzteil war für mich hilfreich.
ich wüsste nicht warum ich vista ultimate brauchen sollte .... !?

abgesehen von der grafikkarte
noch vielleicht irgednwelche tipps oder hat noch jemand einen guten rat :) ?

also die 4870 und die gtx 260 stehen sich in nichts nach
is ne reine sache des fanboytums
425w reichen eigentlich vollkommen aber wenn du 525 für zukunftsicherer hält nehm die 525w variante

Ich würde bei dem 525W NT bleiben. 425W reichen zwar bei dem System. Wenn Du aber ein einem halben JAhr auf einen QuadCore und eine stärkere Grafikkarte umsteigst müsstes Du das NT wieder wechseln. Meiner Meinung nach kann man die paar Euro für ein auf den ertsen Blick überdimensioniertes NT rühig ausgeben. Bei jeder Aufrüstung ein Neues zu kaufen ist teurer.

@Airbag also sry aber meine Aussage hat sicher nix mit Fanboy gelaber zu tun... es ist halt tatsache das alle Zeitschriften PCG,C't,Chip in den meisten Spielen nen leichten Vorteil für die HD4870 festellen, wenn man dann noch 8xAA dazuschaltet ists vorbei für die Geforce. Ich red jetzt auch net von weltbewegenden Vorteilen ohne AA aber so insgesamt 5% sinds schon. Und ich hab selbst ne GTX260(gekauft als sie mal kurzzeitig für 199€ bei alternate zu haben war[nicht als ZackZack]) @ 655,1410,1210 um diese 5% zu kompensieren ^^.

mfg MasterSepp

Ein Freund von mir hat auch eine HD4870 und zum Treiber gibt's ein Steuerprogramm dazu, mit dem er die Karte in Windows aufs Minimum runtertaktet. Dann braucht sie nur noch halb soviel Energie und der Referenz-Lüfter geht ganz aus.

okay ich würde mal sagen abgesehen von dem streitpunkt grafikkarte scheint soweit alles geklärt zu sein. :)

und im hinblick auf die zukunft werde ich dann wohl bei einem etwas größeren netzteil bleiben.

danke für eure antworten!

jetzt gehts dann ans bestellen ;)

Ich persönlich würde mich auch als nvidia-fang33k bezeichnen. Leider stehen die gerade schlecht da. Vielleicht taugt ja die nächste Generation mehr. Die irgendwann kommende GTX270 klingt vielversprechend, aber das wird sich zeigen. (Eigentlich hängt die HD4870 knapp an der GTX280, also gibt's keine richtige Nische für eine GTX270...)

Ich hoffe jedenfalls, das meine 8800GT noch bis zur nächsten Generation reicht. Ansonsten muss eben noch eine zweite 8800GT her. Wenn die zweite aber auch wieder 1GB RAM hat, wird's eng mit dem Windows-32bit-Adressbereich. Und beim Netzteil mit den Anschlüssen. Und beim Platz im Gehäuse.

Und viel Spaß beim Basteln. Sag uns dann die erreichten Benchmark-Ergebnisse und mach uns ein paar Bilder.

Zurück
Oben