Gaming-PC Absegnung und Lüfterwahl

Ok, aber wie ermittelt man sonst den PSU Bedarf eines Rechners?
 
Ich habe die schnauze gesstrichen voll. Die ware ist immer noch nicht angekommen, und ist als "versandfertig am 17.12." Eingetragen, und das obwohl ich zwischendurch laut Anzeige schon alle Artikel "lagernd und für mich reserviert hatte". Nur Ärger mit mf! da bestelle ich nicht nochmal. :-(
 
Echt? Ich hab da sogar mal am Samstag bestellt und der Posttyp stand Montag auf der Matte was mich total geschickt hat :D Ich fand MF bis jetzt ziemlich gut.
 
Nun meine lieben, seit gestern läuft mein PC bei mir neben dem Schreibtisch und macht bisher einen guten Eindruck, konnte leider noch nichts weiter testen.

Aber mal was anderes:
Zuersteinmal sei gesagt, dass das Gehäuse mit dem Macho zusammen zwar passt, man dann jedoch den vormontierten hinteren 120mm Lüfter abbauen muss, da das Board sonst nicht passt!
Kein Problem, nun hängt er oben, über dem Macho und pustet hoch ^^
Mein Problem ist nur, in Verbindung mit dem h77 pro4/MVP bekomme ich den eben erwähnten Gehäuselüfter gar nicht ans Board geschlossen, bzw. nicht so das es mir gefällt!

-> Beide vormontierten Lüfter haben 3-pin Anschlüsse, was nicht schlimm ist, das Board bietet aber nur einen 3-pin Chassis-Fan Anschluss..der zweite ist ein 4-pin und das wird sicher nicht gehen, was?

Der Zweite Lüfter hängt nun also am 3-pin Power-Fan Anschluss, was zwar funktioniert, aber leider lässt sich der Lüfter so nicht übers Bios (bzw. ASRock AXTU) steuern, da nur CPU und Gehäuse-Lüfter gesteuert werden können, sowie GPU via Afterburner.

Über den Power-Fan Anschluss dreht der Lüfter auf den vollen 1300rpm, was wirklich noch sehr störend für mich ist!
Was genau kann ich also tun? Habe ich was übersehen?
Kann ich ihn an den CPU-Fan2 Anschluss hängen (auch 3-pin) oder glaubt das Board dann, das beide tatsächlich den CPU kühlen und schraubt die Drehzahl des Macho so in den Keller das er nicht mehr mitkommt?

Danke so weit!
 
Du kannst einen Verteiler für den 3-PIN nehmen: http://geizhals.at/28646

Wie das mit dem CPU-Fan 2 genau ist weiß ich leider nicht, aber ich würds einfach mal probieren. Kannst du nicht den CPU-Fan 1 und 2 seperat regeln? Wenn ja ist ja dann kein Unterschied zum Chassis-FAN denn die Drehzahl aller Lüfter orientiert sich ja an der Temperatur der CPU. Wenn du willst dass der Macho mehr dreht als die Gehäuselüfter stell die Target Temperature beim Macho runter oder bei den Gehäuselüftern hoch.
 
Das ist nicht ganz richtig, die Gehäuse-Lüfter orientieren sich an der Temperatur des Boards..NB
 
Also beim Asrock H77 von meinem Kumpel bin ich mir ziemlich sicher dass man das nach der CPU-Temperatur einstellt. Vielleicht kann man das ja konfigurieren im BIOS woran sich was orientiert?

Man kann ohnehin mit dem Programm Speedfan die Lüfter selber einstellen woran sie sich orientieren, wie hoch sie drehen usw. Da gibts auch Anleitungen.
 
Zurück
Oben