Gaming-PC Absegnung und Lüfterwahl

Enoliares

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
66
Guten Tag liebe CB Gemeinde!

Ich treibe mich nun seit wochen sehr aktiv als leser hier im Forum herum mit der Absicht mir einen neuen PC zusammenzustellen.

Ich habe mir zu jeder komponente mal etwas Basiswissen angeeignet, Testberichte gelesen und hauptsächlich die Foren hier durchstöbert.

Allerdings ist auch mein zusammengestelltes System ein Unikat und ich bin trotz allem nur ein Laie, daher möchte ich gerne wissen wo es Verbesserungsvorschläge gibt und ob die Komponenten zusammenpassen werden. Eine Böse überraschung möchte ich ungern erleben und ich habe gemerkt das die Leute hier sehr oft sehr kompetent sind.

Für mich liegen die Anforderungen klar auf der Hand, ich möchte Spielen auf FullHD auflösung mit max. Details bei fast jedem aktuellen Titel und auch in den kommenden Jahren noch gut aufgestellt sein.
Zudem soll es leise sein.

Das Budget liegt bei 850€, wo ich jetzt schon leicht drüber liege, was aber noch zu verschmerzen ist. Das ich dafür kein High-End erwarten kann ist mir klar, aber ich möchte rausschöpfen was geht.
Als Händler habe ich mich für MindFactory entschieden, durch die durchweg positiven Resonanzen und den zumeist günstigsten Preis.

Zu meinem aktuellen Warenkorb:

Grafikkarte:
2048MB Asus Radeon HD 7870 DirectCU II v2 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Hier habe ich mich von verschiedenen Benchmarks inspirieren lassen und es als gutes P/L-Verhältnis wahrgenommen oder sind andere 7870 eher das Geld wert? Wie steht es bei diesem Modell um die Lautstärke (vielleicht hat sie ja jemand).

Netzteil:
450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
Sofern die 450 Watt reichen!

CPU:
Intel Core i5 3470 4x 3.20GHz So.1155 BOX
Scheint DER prozessor zu sein und da OC für mich keine option ist, ist die Wahl für mich klar.

Gehäuse:
Corsair Carbide 300R Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Scheint eine gute Ausstattung und Qualität für das Geld zu bieten, gehäuse mit für mich ansprechenderer Optik bieten das nicht.

Motherboard:
ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Offenbar das beste MoBo für die CPU

RAM:
8GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
8GB werden sicher reichen und die 1333Mhz wohl auch, oder?

Tastatur:
Cherry G85-23100DE-2 eVolution Stream XT Tastatur Schwarz Deutsch PS2/USB
Günstig, soll einen guten Tastenanschlag haben und auch nach ein Paar Jahren noch zu gebrauchen sein, Zusatzfuntktionen brauche ich nicht.

USB-Stick:

8 GB Intenso Micro Line schwarz USB 2.0
Im Grunde nur für die Win 7 installation, da ich keinen habe ^^

SSD:
128GB Samsung 830 Basic Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC Toggle
Hier bin ich der Standartempfehlung gefolgt.

HDD:
1000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/
Auch hier bin ich der Standartempfehlung gefolgt.

CPU-Kühlung:
Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)
Scheint ungeschlagen in Sachen Leistung/Lautstärke/Preis, aber passt er auch in mein Gehäuse (Alternativ hatte ich auch ein Auge auf das Xigmatek Midgard II geworfen) oder beisst sich mit dem RAM des MoBo?

Gehäuselüfter:
Tja..keine Ahnung, im gehäuse sind bereits ab Werk 1x120mm und 1x140mm verbaut und 5 weitere 120mm wären möglich. Ist sicher quatsch 5 weitere zu verbauen, aber zwei sind sicher nicht verkehrt oder?
Sollte ich die mitgelieferten Modelle ersetzen, weil diese erfahrungsgemäß zu laut sind?
Mir geht es darum das mein System anstädnig gekühlt ist und leise läuft (wenns dann noch in blau leuchten würde durch die Lüftungsgitter wärs genial, muss aber nicht sein).
Wenn ihr mir nun sagt das das System (da ich auch nicht OCen will) eh schon leise und nicht zu warm wird, könnte ich auch gänzlich auf alle Kühler sowie die Steuerung verzichten. Wo seht ihr denn den Flaschenhals in sachen Lautstärke..ich habe da die GraKa im Sinn..ich brauche ja kein geld für irgendwelche Gehäuse- oder CPU-Lüfter ausgeben wenn der "Krach" von was ganz anderem kommt.

Lüftersteuerung:
BitFenix Recon Lüftersteuerung schwarz
Laut Reviews sein Geld wert und auch gutaussehend, wie seht ihr das? Brauche ich bei leisen Lüftern überhaupt die Steuerung?

Hier noch einmal der gesamte Warenkorb, bisher ohne Gehäuselüfter!

Vielen Dank das ihr so geduldig mit mir wart das alles zu lesen, ich hoffe ich bekomme viel Feedback, denn für mich ist das eine ganze Stange Geld und das möchte ich gut investiert haben, gerade die Geschichte Lautstärke ist für mich so eine Sache bei der ich keine Ahnung habe, wo welche Lüfter und macht dann eine Steuerung Sinn oder ist sie zu vernachlässigen etc.

MfG,
Eno~
 
Hallo.

sieht sehr gut aus. Ich würde den 1333er Ram ersetzen durch einen 1600er CL9 1,5V. Ivy kann 1600er.

Der Rest ist für mich ok. Die Lüfter würde ich nicht sofort ersetzen. Hör Sie dir mal an. Die sind ja dabei.
 
@moselbär sandy/ivy können bis 2133 ohne probleme ivy bei manchen ram auch mehr. würde eine 7950 nehmen bei dem budget
 
So als erstes könntest du dir ein Z77 Board aussuchen, damit kannst du später deine CPU ganz einfach Übertakten, wenn die Leistung nach paar Jahren schwächeln sollte. http://www.mindfactory.de/product_i...155-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail.html#reviews

Zu den Gehäuselüftern: Wenn die beiden lüfter zu laut sind, dann kannst du die ja mit deiner Lüftersteuerung regeln. Ich würde noch einen dazu kaufen und am Deckel montieren. Du könntest auch den Festplattenkäfig entfernen und noch dort einen zusätzlichen Lüfter montieren, aber dann musst du dir für deine Festplatte einen 5,25 Vibefixer kaufen. Der kostet so 10€ und macht deine Festplatte fast lautlos.

http://geizhals.at/de/684031

http://geizhals.at/de/108251

Sonst ist der Rest alles sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstllung sieht sehr stimmig aus, der CPU-Kühler passt laut luxx-Thread rein, wo die maximale Höhe mit 184mm angegeben ist.

Eine dedizierte Lüftersteuerung ist überflüssig, wenn das Board genügend Anschlüsse bietet und die Lüfterregelung was taugt --> erst mal ausprobieren. Gleiches gilt für die Gehäuselüfter.

Board passt, ein Z77 ist unnötig.
 
Ich hatte gelesen das der Leistungsunterschied zwischen 1333Mhz und 1600Mhz den Preis aktuell nicht rechtfertigt.
Die 7950 hatte ich auch mal in betracht gezogen, jedoch ist sie gleich deutlich teurer und laut Diesem Bericht kaum besser als die 7870-Variante die ich nehmen würde. Aber um es zu wiederholen: Ich habe nicht so die große Ahnung, daher danke für den Aspekt, wie sehen andere das?
 
ich mag CB schrieb:
@moselbär sandy/ivy können bis 2133 ohne probleme ivy bei manchen ram auch mehr. würde eine 7950 nehmen bei dem budget

Seit wann können Ivy/Sandy Bridges mehr als 1600er Speicher nativ unterstützen?
Intel
 
Schaut alles sehr gut aus. Eine Lüftersteuerung ist immer gut, da fast alle Lüfter mit 12Volt zu laut sind. Außerdem würde ich noch zwei Lüfter dazu kaufen.
Als Datenspeicher würde ich die WD Green Platte bevorzugen. Die Seagate könnte etwas "wahrnehmbarer" sein.

Meine 3TB WD Green ist in meinem Raven 2 unhörbar.
 
Ich würd bei der 7870 Ghz bleiben, die ist nicht viel langsamer aber deutlich günstiger als die 7950. Lüftersteuerung ist mMn auch unnötig.

Grundsätzlich gilt: Je mehr Gehäuselüfter du hast desto geringere Drehzahlen müssen sie fahren um das Innenleben des PCs gut zu kühlen dh desto leiser werden sie. Normalerweise sagt man 2 Lüfter reichen (1 vorne, 1 hinten) aber du kannst ja für vorne einen zweiten und für den Deckel noch Lüfter bestellen (also 2 zusätzlich) die regelbar sind und wenn dir die originalen zu leise sind schmeißt du sie einfach raus.

Dafür kannst du z.B. Enermax T.B. Silence nehmen.
 
Ich interessiere mich für so ziemlich exakt dasselbe Setup -> Haut die Kombination aus dem H77 Pro4/M und dem Macho hin? Sind irgendwelche Slots im Wege? Sollte das Ga-H77-D3H eine Alternative in dem Falle sein? Wäre schön, von jemandem Feedback zu bekommen, der die Kombination verbaut hat. Ansonsten wünsche ich dem Threadhersteller hoffentlich bald viel Spaß mit dem System, das schaut nach einem gelungenen Setup aus!
 
Ein Kumpel hat das ASROCK Pro4/MVP mit einer i5 3450 CPU und dem Macho, passt problemlos rauf.
 
Ich bin völlig begeistert über die vielen Rückmeldungen bisher!

Tatsächlich habt ihr mir schon einige Sorgen abgenommen.

So werde ich nun das NT durch das 400 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold ersetzen.
Reicht das wirklich aus? Wie viel Raum wäre nach oben noch frei, falls ich irgendwann mal nachrüsten muss?

Bei der HDD wechsel ich also auf die 1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Wie viele Lüfteranschlüsse hat denn das Board und kann man die 3 Pin Lüfter auch an die 4 Pin Lüfter stecken und dennoch somit übers Board steuern?

Super zu wissen das der Macho mir keinen Ärger machen wird ^^
Und auch klasse das meine Kombi noch jemanden anspricht, vielleicht fällt ja noch wem was auf was zu verbessern wäre.

Lüfter hatte ich zwei 120mm 120x120x25 be quiet! SilentWings Pure 1350U/m 18.5dB(A) Schwarz im Sinn...oder doch lieber die Silent Wings 2?
Bzw. sollte ich wirklich erstmal auf die verzichten und mir anhören wir der PC ohne Zusatzlüfter auskommt? Auf den Macho sollte man aber wohl eher nicht verzichten, was xD

Ich hatte ganz vergessen das ich ja noch ein Laufwerk brauche, da nehme ich das LG Electronics GH24NS90 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk
 
Zuletzt bearbeitet:
Lt. BeQuiet PSU Calculator bist du mit der Hardware mit dem i5 3450 (etwas schwächer als deiner) und der 7870 ohne Ghz bei 99 % Auslastung des 400W-Netzteils. Ich würd mir zumindest das 480Watt nehmen, falls du mal eine Festplatte dazunehmen willst oä.
 
Dann bleibt es beim 450 Watt oder muss es nun das 480 Watt sein? Da könnte ich dann glatt das mit dem KM nehmen xD

Ich habe nochmal etwas rumgeschaut und wenn ich mal überlege das ich die "beiliegenden" Spiele verkaufen kann, dann rechnet sich doch an sich die 3072MB Asus Radeon HD 7950 DirectCuII TOP Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) schon mehr als die 7870 die ich ursprünglich im System hatte oder?

Erzielt sie merklich mehr Leistung?

Ich hoffe das dann auch die 450W noch reichen und sich auch sonst keine anderen Probleme ergeben würden..wie zum beispiel das der i5 3470 dann doch nicht mehr ausreichen würde.

Ich fänd es nicht schlimm wenn es bei meiner 7870 bliebe, nur wäre die 7950 da eben mit einem so geringen aufpreis verbunden das es sich ja vielleicht doch lohnt, dazu bräuchte ich eure Meinung.
 
Ich hatte es vorher mit dem PSU Calculator von BeQuiet gerechnet, ich denke aber dass der von Thermalright genauer ist. Wenn ich jetzt den von Thermalright nehme kommst du mit 80 % Wirkungsgrad mit der 7870 auf eine Netzteilauslastung von 383 Watt und mit der 7950 auf 395 Watt. Das ganze mit 4 120er Lüftern und 4 USB-Geräten.

Aber ich würd mir gleich ein Netzteil mit 450 oder 480 Watt nehmen wenn du mal RAM-Sticks oder Festplatten nachrüsten willst, ist ja dann vom Preis schon fast egal und du hast Reserven für die Zukunft.
 
Ich habe nun folgendes Setup bestellt: Warenkorb

Vielen Dank für die Beratung und die vielen Tipps..die Lautstärke warte ich ab und kaufe im Zweifel was nach ^^
 
Passt, allerdings brauchst du keine Wärmeleitpaste da die beim Macho dabei ist.
 
@ korn4ever

Diese Netzteilrechner sind Mist, da kommen immer viel zu hohe Werte raus. Ist ja auch klar, schließlich wollen die Hersteller die größeren teuren Modelle verkaufen. ;)

Das mit den 12W Unterschied zwischen einer HD7870 und einer HD7950 geht auch an der Realität vorbei.
Eine HD7950 im Referenzdesign zieht bei Volllast um die 210W, eine entsprechende HD7870 um die 160W. (Die Werte hab ich von ht4u, wo bei den Tests auch die LA einzelner Komponenten gemessen wird).

Alles in allem wird ein System mit i5, HD7870 und dem üblichen sonstigen Kram um die 250W maximale Leistungsaufnahme haben. Dazu muss man dann aber schon prime + furmark am Laufen haben.
Zum Vergleich: mit meinem SB Core i3 + HD6850 komm ich im Maximum auf ca. 200W.
Der BQ Calculator spuckt 330W aus, der von Thermalright immerhin noch 280W (bei 90% Last).
 
Zurück
Oben