Gaming PC Absegnung

TonyMontana52

Cadet 1st Year
Hallo,

ich bräuchte eure Meinung zu meiner Zusammenstellung:

Neuanschaffung:

intel Core i5 2500k
Coolermaster Hyper TX3, Arctic Silver V
ASRock P67 Pro3 (B3), Sockel 1155
8GB-Kit G-Skill Ripjaws PC3-10667U CL7
BitFenix Shinobi Midi-Tower black Window
be quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7

Monitor: Acer S240HLBID 24" (DVI, VGA, HDMI, 5ms)

bereits vorhanden:

LG GH22NS50 DVD Brenner
Seagate Barracuda 7200.12 250GB, 8MB HDD

als Grafikkarte hab ich keine ahnung, ich bräuchte ne gute empfehlung im mittleren preisbereich, die gut mit dem restlichen system harmoniert.

Generell ein paar fragen:

1. alles ok soweit, harmoniert alles gut miteinander?
2. ist das case zu empfehlen, bzw. wie gut wäre die kühlleistung mit den komponenten?
3. ist das mainboard von dem sandy bridge fehler betroffen?
4. kann ich damit alles in max. settings in fullhd spielen?
5. was vergessen? :D

Danke für eure hilfe.

ich denke so bis ca. 200€ würde ich gehen. Wichtig ist dann aber die gesamtleistung, in welchen details kann ich z.b. battlefield 3 spielen?

@Four

warum ein anderes board bzw. was ist der unterschied zwischen den beiden?

Zuletzt bearbeitet:
kannst dich mal daran orientieren
Auf der folgenden Seite haben wir mit einigen CPU- und GPU-Konfigurationen Benchmarks getätigt und so bestimmt, welche Hardware für Battlefield 3 mit maximalen Details nötig ist. Wir haben uns für eine 25 Sekunden lange Testszene entschieden, die zwar nicht zu den anspruchsvollsten gehört, aber eine FPS-Rate erzielt, die meistens Gültigkeit hat. Es handelt sich dabei um eine Sequenz aus dem Singleplayer-Modus, da der Multiplayer keine reproduzierbare Szenarien zulässt. Als Testsystem nutzen wir einen auf 4,5 GHz übertakteten Core-i7-2600K-Prozessor auf einer Z68-Platine mit 8 GB RAM sowie dem Catalyst 11.10 Preview 3 beziehungsweise dem GeForce 285.62.
https://www.computerbase.de/artikel/gaming/battlefield-3-test.1616/seite-9#abschnitt_gpubenchmarks

warum ein anderes board bzw. was ist der unterschied zwischen den beiden?
Den Hauptgrund habe ich dir oben genannt sonst hast du mit dem z68 noch SSD Caching und lucid Virtu.
Musst kein Z68 Board nehmen wenn du die Dinge nicht brauchst.

Ja, ich würde auch eine 560 Ti oder HD 6950 vorschlagen, wobei die Radeon HD unter Full-HD minimal schneller ist, aber eher im messbaren als im spürbaren Bereich.

Den von "Four" vorgeschlagenen Kühler oder alternativ den Scythe Mugen 3 würde ich dir auch sehr empfehlen, dann hast du gleich was gescheites .

SSD Caching bringt m.M.n sowieso eher wenig. Und Virtu braucht man ja nur beim Z68.
Wenn du jetzt schon weißt, dass du auch bei einem möglichen Defekt der primären Grafikkarte nicht auf die iGPU der CPU zurückgreifen wirst, dann kannst du auch beim P67 bleiben ...

Fehlt in der Zusammenstellung nicht noch eine SSD als Systemlaufwerk? Dein Gesamtbudget hast du zwar nicht genannt, aber ich würde eher "nur" einen i5-2400 nehmen oder bei 4 GB RAM bleiben, wenn dafür dann eine kleine SSD drin ist.

So eine 250er mit 8 MB scheint mir ja auch nicht mehr zu den schnelleren HDDs zu gehören und wenn Windows darauf kommt, macht es keinen Spaß.

PS: willkommen im Forum

Zuletzt bearbeitet:
Four schrieb:
Den Hauptgrund habe ich dir oben genannt sonst hast du mit dem z68 noch SSD Caching und lucid Virtu.
Musst kein Z68 Board nehmen wenn du die Dinge nicht brauchst.

Der Preisunterschied ist ja relativ gering und wenn das mehr fürs Geld bietet, warum nicht?. :)

Chrissy360 schrieb:
Ja, ich würde auch eine 560 Ti oder HD 6950 vorschlagen, wobei die Radeon HD unter Full-HD minimal schneller ist, aber eher im messbaren als im spürbaren Bereich.

Den von "Four" vorgeschlagenen Kühler oder alternativ den Scythe Mugen 3 würde ich dir auch sehr empfehlen, dann hast du gleich was gescheites .

SSD Caching bringt m.M.n sowieso eher wenig. Und Virtu braucht man ja nur beim Z68.
Wenn du jetzt schon weißt, dass du auch bei einem möglichen Defekt der primären Grafikkarte nicht auf die iGPU der CPU zurückgreifen wirst, dann kannst du auch beim P67 bleiben ...

Falls die GPU mal kaputt geht kaufe ich dann gleich ne neue. Dennoch nehme ich dann das Z68 board.

N30PHY73 schrieb:
Fehlt in der Zusammenstellung nicht noch eine SSD als Systemlaufwerk? Dein Gesamtbudget hast du zwar nicht genannt, aber ich würde eher "nur" einen i5-2400 nehmen oder bei 4 GB RAM bleiben, wenn dafür dann eine kleine SSD drin ist.

So eine 250er mit 8 MB scheint mir ja auch nicht mehr zu den schnelleren HDDs zu gehören und wenn Windows darauf kommt, macht es keinen Spaß.

PS: willkommen im Forum

Mit SSD´s hab ich mich noch gar nicht auseinander gesetzt, außerdem sind die Festplattenpreise sehr hoch im moment wegen der Flutkatastrophe in Thailand. Eventuell zu einem späteren Zeitpunkt gegen eine andere Festplatte wechseln. Welche kannst Du mir da empfehlen? (sollte mind. 500GB sein)

PS: budget liegt fürs aufrüsten bei ca. 550€

Zuletzt bearbeitet:
Dann kannst du die vorhandene Festplatte ja erstmal für Spiele und Daten nehmen. Wenn du aber schon am aufrüsten bist, sollte eine SSD gleich von Anfang an für Windows dabei sein. Sonst fängst du ja mehrmals an.

Mit den hier empfohlenen SSDs und HDDs kannst du nichts falsch machen:

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Einfach nach den kleineren Varianten davon gucken.

Zurück
Oben