Gaming-PC Absegnung

mace1991

Newbie
Hallo CB-Commiunity

Ich habe vor in den nächsten Tagen mir ein neuen PC zu kaufen,
die Hardware werde ich bei Mindfactory.de bestellen.

Nach langen überlegen und den Tipps und FAQ`s die ich hier ihn
Forum gelesen habe, habe ich folgende Teile ausgesucht:

Gehäuse: Fractal Define XL USB 3.0 gedaemmt Big
Mainboard:ASRock Z77Pro3 Intel Z77 So.1155 Dual
CPU: Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX
CPU-Kühler:Thermalright HR-02 Machol
Festpaltte:1000GB Seagate Barracuda
Ram:8GB Corsair XMS3 DDR3-1333 DIMM CL9 Dual
Grafikkarte:2048MB Gainward GeForce GTX 670 Phantom
Netzteil: 580W be quiet! Straight Power CM E9 80+

So das wäre meine Hardware.
Ich hätte aber noch 1-2 fragen und zwar:

1. Ist die Festplatte gut? Gibt es bessere alternativen in dieser Preisklasse? Wenn ja welche?
2. Reichen die Kabel von meinen NT für das Gehäuse?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Grüße

mace

1. Passt.
2. Nein, mein Kumjpel hat selbe NT/Case Kombi und musst noch ein EPS12 8-Pin Kabel dazukaufen.

Brauchst du unbedingt eine überteuerte GTX670? Es gibt wohl kaum ein Spiel mit dem eine 570/ HD6970 nicht klar kommt.

Nimm 1600er RAM. Ivy kann 1600er.

ein e9 mit 480 watt reicht übrigens vollkommen aus

@Aw Online: warum von einem ASrock auf ein überteuertes Asus Board mit fast 40€ aufschlag wechseln?

Ruff_Ryders88 schrieb:
Brauchst du unbedingt eine überteuerte GTX670? Es gibt wohl kaum ein Spiel mit dem eine 570/ HD6970 nicht klar kommt.

Bitte ignorieren, alte Karte zu empfehlen ist hier absolut unangebracht bei dem Budget.
Außerdem ist die 570 schon zu langsam für manche Spiele, BF3 sag ich nur.

Netzteil kann eine Nummer kleiner. Also das E9 480W CM
Wozu ein E-ATX Case? Reicht nicht die normal Variante? http://geizhals.at/de/682129
RAM wie schon gesagt 1600er und es passt alles.

SSD muss nicht, kann.

Nachtrag:

Wenn du vor Bastelarbeit nicht zurückschreckst empfehle ich dir diese Kombination aus
GTX670 + Artic Twin Turbo 2, kostet sogar 1€ weniger als die Phantom und ist dafür das leiseste und kühlste was man momentan mit einen Ref. Design hinbekommt.

Zuletzt bearbeitet:
@m4rci: 1. steht nirgendwo überhaupt ein wort zu seinem budget
2. genau! warum Geld sparen wenn man es aus dem Fenster werfen kann? Ich spiele BF3 auf Ultra unter 1920x1200 mit 40 FPS aufwärts.

Für jemand der solchen Mist von sich gibt, solltest du echt acht geben wessen Beiträge du hier als irrelevant darstellst.

@TE: glaub mir, spar dein Geld und kauf dir keine überteuerte Karte die erst rausgekommen ist.

Budget? Wozu muss er das sagen, das kann ich aus seiner Zusammenstellung ableiten. Und mit meinen Vorschlägen ist er sogar noch günstiger als mit seiner Zusammenstellung.

Ach und zum Thema GTX570/6970 und BF3 werd ich hier nicht diskutieren, gibt genug Beiträge dazu in den offiziellen Threads.

Einzig für meinen "groben" Bezug auf deinen Post kann ich mich entschuldigen, jeder hat halt seine Meinung.

Naja dafür, dass er sich zu einem preislich vernünftigen i5 statt eines i7 entschieden hat und auch das netzteil und besonders das mobo preislich zu überzeugen vermögen, wüsste ich nicht weshalb man hier ableiten könnte, dass er das Geld aus dem Fenster werfen will. Und sorry wenn ich das so sage aber eine 670 empfehlen und dann zusätzlich noch den teuersten Kühler zur selbstmontage anraten finde ich an dieser Stelle einfach unnötig und stellt für mich nichts anderes dar als Geld aus dem Fenster werfen.

@Te: was willst du denn genau mit dem PC machen? Wenn du gamen möchtest (wovon ich ausgehe) auf welcher Auflösung?

Ruff_Ryders88 schrieb:
Naja dafür, dass er sich zu einem preislich vernünftigen i5 statt eines i7 entschieden hat und auch das netzteil und besonders das mobo preislich zu überzeugen vermögen, wüsste ich nicht weshalb man hier ableiten könnte, dass er das Geld aus dem Fenster werfen will.

Ich habe versucht seine Zusammenstellung zu verbessern und mich nach dieser gerichtet, also auch nach dem Geld was er anscheinend zur verfügung hat.
Ich hab ihn sogar günstigere Alternativen genannt und das bezeichnest du als Geldvernichtung?

Ruff_Ryders88 schrieb:
Und sorry wenn ich das so sage aber eine 670 empfehlen und dann zusätzlich noch den teuersten Kühler zur selbstmontage anraten finde ich an dieser Stelle einfach unnötig und stellt für mich nichts anderes dar als Geld aus dem Fenster werfen.

Teuersten Kühler? Schau dir bitte die Zusammenstellung an und dann wirst du erkennen das die Kombination aus EVGA GTX 670 (Garantie bleibt bei Kühlerwechsel) + Twin Turbo 2 preislich genauso angesetzt ist wie die Phantom mit Custom Kühler. Dabei aber wesentlich effizienter wenn man die Umbauarbeit nicht scheut. Für die daraus resultierente Mehrleistung einer OC GTX670 (bis zu 50% gegenüber der 570) ist der Aufpreis gerechtfertigt.

Ruff_Ryders88 schrieb:
@Te: was willst du denn genau mit dem PC machen? Wenn du gamen möchtest (wovon ich ausgehe) auf welcher Auflösung?

Einzig diese Frage ging mir noch im Kopf rum. Aber selbst wenn die Auflösung niedriger ist als 1080p würde ich ihn keine GTX570/6970 empfehlen. Die neuen Alternativen von AMD sind hier viel attraktiver.

Zuletzt bearbeitet:
der Aufpreis mag vllt gerechtfertigt sein. Die Leistung ist jedoch überzogen, leider Gottes braucht der Standard User weder eine GTX680,670 noch eine HD7970/50.

Aber egal, bezüglich des Kühlers hast du recht.

@Asoturk: auch wenn die Aussage ziemlich ungenau ist (auflösung, Details, was ist bei dir flüssig, etc.) ich glaube auch das BF3 auf einer 570 überhaupt kein Problem darstellen sollte. Aber wenn man 100€ draufzahlen will, sollen se machen.

Ich beziehe mich beim Bespiel BF3 lediglich auf volle Details und AA bei einer Auflösung von 1080p.
Dort ist die GTX570 im Multiplayer nicht mehr in der Lage eine vernünftige Framerate zu erzeugen.

In BF3 musste ich meine Einstellung auf Mid-High mit 2fachen AA setzen um 60-70FPS zu erzeugen die ich für das Spiel brauche um einen flüssigen Spielgenuss zu erzielen. Anderen mögen dort auch 40FPS reichen, mir jedoch nicht.

Und zum Thema, ob so eine High-End Karte notwendig ist: Sicher nicht für jeden, aber ich Beziehe mich nur auf die Zusammenstellung vom TE. Der dort schon die 670 ausgewählt hat und ich davon ausgehe das er sich das System leisten kann und auch will. Ich gehe auch davon aus das er den PC über ein paar Jahre hinweg nutzen möchte ohne gleich nachzurüsten, deshalb investieren die meisten in "Semi" High-End Hardware.

Und somit macht er in meinen Augen alles richtig, wenn das Geld zur Verfügung steht.

Ich muss mich hier nochmal zu Wort melden. Da ich mir auch die Kombination aus
EVGA 670 + Twin Turbo 2 holen wollte habe ich nochmal genauer nachgeschaut und festgestellt das der Kühler nur mit Umbaumassnahmen am Kühlkörper der 670 passt. Man muss ein paar Kühllammellen ausschneiden, da das PCB kürzer ist als das der 680.

http://www.hardwareluxx.de/community/f14/nvidia-gtx-670-oc-laberthread-892275.html

Im Bereich alternative Kühlung.

Zurück
Oben