Gaming-PC Absegnung

marson

Newbie
Hallo Community,
schon seit einigen Wochen plane ich ein neues System zu erstellen. Das System ist von der Planung her jetzt fertig. Ich würde mich freuen wenn ihr mal über meine Liste drüber schaut und mir bestätigen könnt, dass das System soweit in Ordnung ist.

1. Preisspanne?
Max 1300€ (das System kommt auf ca. 1200€)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Plane das System im Kern schon 5 Jahre zu behalten.

3. Verwendungszweck?

3.1. Spiele
Spiele mit einer Auflösung von 1920x1200 und möchte spiele wie BF3, Skyrim und The Witcher 2 sowie kommende Spiele in größter Grafikqualität spielen. Besonderheit ist vllt noch, dass ich mit dem System auch streamen möchte. (via xsplit)

3.2. Bildbearbeitung
Nur Hobbymässig mit Gimp. Muss also nicht wirklich beachtet werden.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Vom alten System soll nichts verwendet werden. Dieses wird weggegeben.

5. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich möchte das System selbst zusammen bauen. Wird auch mein erstes Mal. Habe allerdings viele Guides gelesen bzw. geguckt. Letzten Endes ist der Zusammenbau eines PCs ja auch keine Raketenwissenschaft.

6. Aktuelle Konfiguration

GPU: Gigabyte GeForce GTX 670 OC

CPU: Intel Core i5-3570K

CPU-Lüfter: Macho HR-02

MB: ASRock Z77 Extreme4

RAM: 8 GB Corsair Vengeance Low Profile 1600 MHz CL9

HDD: Samsung F3 1000 GB

SDD: Samsung SSD 830 128GB

Netzteil: be quiet! Straight Power E9 480W (KM)

Laufwerk: LG GH24NS

Gehäuse: Fractal Design Define R3 USB 3.0 schwarz

So wie gesagt, würde mich freuen, wenn ihr mal drüber schauen könntet. Möchte auch, dass das System so leise wie möglich ist. Wenn ihr in dieser Richtung noch Verbesserungsvorschläge habt könnt ihr diese ruhig posten. (Und ja, ich weiß, dass die 670 von ASUS leiser ist. Diese ist allerdings NIRGENDWO verfügbar.)

Für eure Hilfe schon mal ein ganz dickes Dankeschön :).

Sieht gut aus. Evlt. noch andere Gehäuselüfter für die Lautstärke.
->Enermax T.B. Silence

Hallo-Das ist System ist gut zusammengestellt,aber ich würde das BeQuiet pure power mit 630 Watt nehmen und bei dem Gehäuse, naja Geschmacksache

Zuletzt bearbeitet:
@wolf: Schlechter Tipp, er soll das jetzige drin lassen.

@TE: Sieht gut aus die Zusammenstellung, würde ich so lassen.

So leise wie möglich wäre dann noch eine GTX 670 von Asus - bleib bei dem Netzteil, reicht leicht ;)

Gute Zusammenstellung! :)

Allerdings tendiere ich mittlerweile (durch die akzeptableren Preise) zu größeren SSDs bzw. mehreren. Eine 128GB SSD wird schon schnell knapp und in einem HighEnd-Gaming-Rechner habe ich meine Games gerne alle auf der SSD. Aber das ist natürlich Geschmacksache!

So leise wie möglich wäre eigentlich eine EVGA GTX670 und ein Accelero Twin Turbo II. Der ist noch leiser als der ASUS DCII-Kühler. Dafür müsste er beim Umbau ein Teil abfeilen.
Wenn ihm das aber nichts ausmacht, dann kann er es machen. Die Garantie der Karte erlischt bei der EVGA jedenfalls nicht.

wolf290168 schrieb:
Hallo-Das ist System ist gut zusammengestellt,aber ich würde das BeQuiet pure power mit 630 Watt nehmen und bei dem Gehäuse, naja Geschmacksache

Also solltest du nicht mit dem Gedanken spielen, irgendwann SLI zu benutzen, dann lass das jetzige drin!

wolf290168 schrieb:

@wolf290168
630 Watt NT ist sinnlos

@ TE
die Zusammenstellung sieht sehr gut aus
endlich hat mal jemand alte Beiträge gelesen oder das How To benutzt ;)

Ganz ehrlich, die Asus und die Gigabyte sowie die Accelero lösung sind alle so leise, dass man mit Menschlichem Ohr wahrscheinlich keinen Unterschied hört. Schon gar nicht in nem gedämmten Case, da sind wahrscheinlich die Luftgeräusche vom Macho lauter. Selbst meine oft kritisierte Phantom ist nicht wirklich laut und ich hab ein leises System

Schönes Paket, würde ich nichts mehr dran ändern. Wie weiter oben schon gesagt vielleicht ein paar alternative Gehäuselüfter da Du ja anscheinend Wert auf geringe Lautstärke legst.

MfG

Zitat von datalukas:
Sieht gut aus. Evlt. noch andere Gehäuselüfter für die Lautstärke.
->Enermax T.B. Silence

Auf 7 bzw. 5V hat das R3 unhörbare 0,1Sone. Wieso dann Lüfter tauschen?

Ich weiss ja nicht ob du übertakten willst. Wenn nicht kannst du auch ein h77 board nehmen und einen core i5 3450. Macht beim zocken keinen Unterschied und kannst das gesparte Geld in was anderes investieren.

Ich würde auch ne größere SSD nehmen - also die 256 GB Variante von Samsung.
Finde ich komfortabler und wenn du noch 100€ übrig hast sinnvoll.
Zusätzlich hat die 256er auch höhere Schreibraten, was natürlich nicht überwichtig ist, aber trotzdem nicht schlecht. :)

Grüße

SaarL schrieb:
Auf 7 bzw. 5V hat das R3 unhörbare 0,1Sone. Wieso dann Lüfter tauschen?

Quelle?
@Biggunkief Der Macho ist nicht wirklich lauter, wenn er ordentlich konfiguriert ist, im Gegenteil. Außerdem werden die Gigabyte und ASUS unter Last schon deutlich hörbar und als sehr leise würde ich sie dann nicht mehr bezeichnen.
Im Idle geben die sich freilich wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Klar sind die hörbar, aber wenn man das mal Realistisch sieht, für Karten mit der Leistung sehr leise. Sowas gabs vorher noch nicht wirklich (Wakü, Accelero aussen vor). Meine Phantom soll schon lauter sein als die beiden, trotzdem wird die selbst unter Furmark nie wirklich störend laut. Man hört sie, klar, aber laut da kenn ich ganz andere aktuelle Karten. Lüfter hört man heute auch eigentlich nie, sondern eigentlich nur die Luftzuggeräusche die sie verursachen und dagegen kann man nicht wirklich was machen

@Saarl: Das ist aber das R4 mit neueren Lüftern und vor allem sind die 140mm

Zuletzt bearbeitet:
Handelt sich aber um das R4. Und da sind andere mit 140mm verbaut.
Hatte die Lüfter des R3 als nicht so leise in Erinnerung. War in dem PC von einem Bekannten. Als er die Lüfter dann gegen Enermax T.B. Silence getauscht hatte, wäre der PC laut ihm hörbar leiser gewesen.
EDIT:
Lüfter hört man heute auch eigentlich nie, sondern eigentlich nur die Luftzuggeräusche die sie verursachen und dagegen kann man nicht wirklich was machen.
Ja schon klar. HDDs hört man auch nicht, sondern nur die Geräusche, die sie verursachen.
Und je besser der Kühler ist, desto leiser müssen die Lüfter drehen und dann ist es leiser.
Dazu kommen dann noch Qualitätsunterschiede zwischen den Lüftern.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo marson,

ich würde direkt das neue Fractal Define R4 kaufen. Und auf den Rat von KingGangsto hören.

i5 3450 oder 3550. Den 3450 kannst mit nem kleinen Z77 Board sehr einfach, ohne Spannungserhöhung

etc, auf 3,7 GHz alle 4 Kerne takten :-). Wenn das nicht mehr reicht, reicht auch kein 3570K!

Der 3550 geht auf 3,9 GHz :-)

Grüße aussem Pott
Rosigatton

Zurück
Oben