Gaming-PC Absegnung

@datalukas & Biggunkief
Schau dir den Test nochmal an, und du wirst es von selbst erkennen.

Das R4 ist unter 12V lauter (1,0Sone) - das Corsair und R3 sind leiser.
Bei 7 und 5V sind alle gleichauf.

Es sind 3 (in Worten drei) Gehäuse in dem Test.
Einfach spaltenweise abzulesen.

Ja da arbeitet Noctua schon dran, mittel Gegenschall (oder Antischall, irgendwie so). Dadurch wird es aber nur minimiert, ganz weg bekommt man sowas nie

@SaarL Stimmt, habe es gesehen. Weiß jedenfalls nicht, wieso man dann einen Unterschied gehört hat. Evlt. lag es daran, dass der PWM-Lüfter eine niedrigere Drehzahl hatte.
@Biggunkief Du wiedersprichst dir aber so, wenn du vorhin gesagt hast, Lüfter hört man nie.
Wenn die Lüfter Luftzugsgeräusche erzeugen, dann hört man sie. Außerdem gibts noch andere Geräusche (Lagerschleifen, Brummen etc).
Abgesehen davon ging es hier um so leise wie möglich, und da ist nun mal der Twin Turbo II, das beste, was auf die Karte geht. Ob sich der Umstand lohnt, ist ne andere Frage.

Ich wiederspreche mir nicht, wurde nur falsch verstanden. Gute Lüfter erzeugen eigentlich kein Geräusch von sich aus, zumindest kein wahrnehmbares. Man hört die Lager nicht, Brummen, Schleifen sollte auch nicht vorkommen (solange nicht defekt und ein guter Lüfter). Was man hört sind die Luftgeräusche die durch die von den Lüftern bewegte Luft ereugt wird. Das sind letzlich Verwirbelungen die Geräusche erzeugen und haben genau genommen nichts mit dem Lüfter direkt zu tun und sind auch von verschiedenen Faktoren abhängig. Manche Lüfter haben vorkehrungen um den Luftfluss dahinter zu optimieren in dem sie versuchen die Verwirbelungen zu minimieren (Focused Flow, etc.). Dies kann jedoch auch durch den Kühler (z.b) wieder zu nichte gemacht werden

Es kann ja auch an der Frequenz gelegen haben.
Lautstärke gibt ja nur den Schalldruck wider.

Ein höheres Geräusch (summen) ist einem tieferen (brummen) bei selber Lautstärke eventuell subjektiv viel lauter.
Weil es einfach nervt.
Manche Töne kann eine Person auch als angenehm empfinden.

Ne Waschmaschine von weiter weg ist mir auch angenehmner als nen Borer.
Weil tiefer klingt.
Es kommt auch auf die verbaute Hardware an und ob Teil X die selbe Eigenschwingung hat wie Teil Y. So kann mal auch etwas vibrieren.
Sind aber alles nur Mutmaßungen.

So, da bin ich wieder. Bin auch gerade ziemlich überwältigt von der Anzahl der Rückmeldungen.

@datalukas

Danke für deine Tipps zur Geräuschreduzierung. Wurden hier ja auch schon reichlich diskutiert.
Werde mir das mit der EVGA GTX 670 + Accelero durch den Kopf gehen lassen und noch ein bisschen recherchieren und dann nochmal Rückmeldung geben. Letzten Endes stellt sich für mich die Frage wie groß der Aufwand im Verhältnis zur Geräuschminimierung steht Und wenn ich schon lese, dass ich etwas abfeilen muss dann tendiere ich doch schon eher zur Gigabyte

Der Tipp mit den alternativen Gehäuse-Lüftern finde ich auch hilfreich. Werde es aber erst mal ohne diese probieren. Sind mir die Standard-Lüfter zu laut, kann ich deinen Rat ja noch befolgen und diese nachträglich einbauen.

An dieser Stelle auch nochmal ein Dankeschön an Biggunkief und SaarL.

@ wolf290168

Auch Danke für deine Tipps. Ich belasse es aber bei dem NT. Wie schon einige gepostet reicht das völlig für mein System aus. Das Gehäuse gefällt mir eigentlich ziemlich gut. Hat bei Mindfactory auch überwiegend positive Bewertungen bekommen. Sehe da jetzt keinen Grund zu wechseln.

Auch hier ein Danke an Darkscream und derChemnitzer

@Necareor &WarumAuchNicht

Ja, das mit der SSD hab ich mir auch schon überlegt. Die SSD war jetzt auch nicht direkt für alle Spiele gedacht sondern eher primär für Windows und dann die Spiele, die ich zu der Zeit primär spiele. Da sollten 128 GB eigentlich reichen. Ich werde es mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Danke für den Vorschlag.

@KingGangsto

Habe schon vor zu Übertakten. Von daher bleibt das auch erst mal so. Aber danke für den Hinweis.

@Rosigatton

Danke. Werde mir das R4 dann auch nochmal anschauen. War mit den R3 wie schon oben geschrieben relativ zufrieden. Werde noch mal schauen.

Wenn ich jemanden vergessen habe, bitte ich um Entschuldigung. Wie gesagt habe nicht mit einer so regen Teilnahme gerechnet. Werde jetzt nochmal ein wenig recherchieren und melde mich dann nochmal.

@Biggunkief Ist doch eigentlich völlig egal, woher die Verwirbelungen kommen, ist ja nur Gerede über Kleinlichkeiten. Aber das Geräusch durch die Luftverwirbelung ist auch nicht mehr hörbar, wenn du Lüfter einfach sehr langsam drehen und auch entsprechende Qualität haben.
@SaarL Kann ich jetzt nicht beurteilen. Falls es aber stimmen würde, wäre es aber ein Punkt für die Enermax-Lüfter.
Aber @TE Probier erst mal aus, und schau dann, wie sie sind. Natürlich auch Temps checken. ;)

So habe mir nochmal alles durch den Kopf gehen lassen.
Werde das System doch größtenteils so lassen wie es ist. Habe mich allerdings doch für das R4 entschlossen.
Scheint ja eine konsequente Verbesserung des R3 zu sein und ist mir den Aufpreis auch wert. Somit ist mein System komplett.

Noch mal ein Danke an alle Mithelfer. Jetzt kann ich das System mir ruhigem Gefühl bestellen.

Zurück
Oben