Gaming-PC Absegnung

@JaJarBinks

Die Herstellerempfehlung muss alte bzw. schlechte NEtzteile mit abdecken, daher ist die Empfehlung immer weit über der eigentlich benötigten Leistung.

So ein System zieht unter Spielelast vielleicht 350W bei Prime + Furmark ggf. 400-420W.

Nebenbei: der einzige PSU-Rechner, der halbwegs was taugt, ist der von Enermax.

@TE
Du könntest auch die "normale" HD 7970 nehmen , sparst ein paar Euro und verlierts kaum Leistung: http://www.mindfactory.de/product_i...WindForce-3X-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html

Zuletzt bearbeitet:
t4ub3 schrieb:
@JarJarBinks:
Die 7970 verbraucht mit einem übertaktetem i7 2600k nur 340W unter Spielelast (Quelle: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-7970-ghz-edition-test.1809/seite-9).

Es ist klar, das der Rechner von BeQuiet und von jedem anderen Netzteilhersteller total realitätsferne Empfehlungen ausspuckt, die wollen ja auch die teureren Modelle verkaufen.

Realitätsfern sind sie nicht sondern nur auf Maximal Last bezogen die mit natürlichen Bordmitteln nicht so einfach erreicht werden können. Ausser man hat für jedes Bautteil den passenden Burn in Test bereit und lässt alle gleichzeitig laufen.

Ich möchte nur darauf hinweisen das ein PC ja nunmal ein modulares System ist und auch mal aufgerüstet wird. Aus dieser Sicht wäre es unsinning jetzt 10 - 20 Euro einzusparen für das kleinere NT. Da ansonsten bei Aufrüstung ein kompletter Neukauf fällig werden kann.

Und es ist einfach besser das System mit 40% - 60% durchschnittlicher Last zu fahren als kurz vor knapp zu agieren. (Leiser / Kühler / Langlebiger)

Gruß JarJar

Aus dieser Sicht wäre es unsinning jetzt 10 - 20 Euro einzusparen für das kleinere NT. Da ansonsten bei Aufrüstung ein kompletter Neukauf fällig werden kann.
Falls es dir bisher noch nicht aufgefallen ist: Neuere Komponenten benötigen entweder weniger Energie bei gleicher Leistung oder gleiche Energie bei mehr Leistung oder sogar weniger Energie bei mehr Leistung.
Ein entgegengesetzter Trend ist nicht bekannt.

Zudem wird der PC bis zum nächten Komplettupdgrade wohl halten...

Eine SSD kann ich auch noch empfehlen.
Samsung 830 mit 128 GB für 90€.
Windows und wichtige Software drauf und alles ist schneller.

Teddy

Excavated schrieb:
Falls es dir bisher noch nicht aufgefallen ist: Neuere Komponenten benötigen entweder weniger Energie bei gleicher Leistung oder gleiche Energie bei mehr Leistung oder sogar weniger Energie bei mehr Leistung.
Ein entgegengesetzter Trend ist nicht bekannt.

Zudem wird der PC bis zum nächten Komplettupdgrade wohl halten...

Genau aus dem Grund gibt es jetzt auch Prozessoren mit einer TDP von 150W
Genau aus dem Grund werden Grafikkarten heutzutage mit Strom direkt aus dem NT versorgt weil die Schnittstelle nicht mehr genug liefern kann.

Ich baue meine System seit 18 Jahren selbst zusammen und der Gesamtverbrauch ist immer gestiegen.
Falls es Dir bisher noch nicht aufgefallen ist.... Neuere Komponenten können auch mal Viel Leistungsfähiger sein und dann auch mehr Strom umwandeln als das vorherige Modell was verbaut war.

BTW @GIP.Teddy Er hat schon eine SSD und eine HDD bereit liegen.

Schönen Gruß

JJB

Ähh JarJar mal im Ernst?
Hat der Prozi vom TE 150W TPD? Schau besser nochmal genau hin...
Und auch was die Grafikkarte (ungefähr) verbraucht schaust du dir am besten nochmal im CB Test an.
Mag sein, dass du seit 18 Jahren selbst zusammenbaust - von mir aus mit den krassesten Netzteilen - aber es ist unnötig!
Noch nie in der PC Geschichte hättest du in einem normalen Anwendungsfall (also kein Multi GPU usw.) mehr als ein 480W Netzteil gebraucht - selbst für den stromhungrigsten PC.
So auch heute nicht. Der Maximalverbrauch hat sich unter diesem Wert eingependelt und wird (v.A. dank Intels Fertigungstechnik) zunehmend weniger statt mehr.

Und bezüglich freundlicherem Umgangston:
Es nervt einfach wenn man immer die gleichen Noob-Fragen beantworten muss. Daher entschuldige meinen Ton, aber halte dich im Gegenzug bei Unwissenheit künftig mit Kommentaren zurück, Danke!

Zuletzt bearbeitet:
t0x schrieb:
Ähh JarJar mal im Ernst?
Hat der Prozi vom TE 150W TPD? Schau besser nochmal genau hin...
Und auch was die Grafikkarte (ungefähr) verbraucht schaust du dir am besten nochmal im CB Test an.
Mag sein, dass du seit 18 Jahren selbst zusammenbaust - von mir aus mit den krassesten Netzteilen - aber es ist unnötig!
Noch nie in der PC Geschichte hättest du in einem normalen Anwendungsfall (also kein Multi GPU usw.) mehr als ein 480W Netzteil gebraucht - selbst für den stromhungrigsten PC.
So auch heute nicht. Der Maximalverbrauch hat sich unter diesem Wert eingependelt und wird (v.A. dank Intels Fertigungstechnik) zunehmend weniger statt mehr.

Und bezüglich freundlicherem Umgangston:
Es nervt einfach wenn man immer die gleichen Noob-Fragen beantworten muss. Daher entschuldige meinen Ton, aber halte dich im Gegenzug bei Unwissenheit künftig mit Kommentaren zurück, Danke!

Worauf stützt Du deine Behauptung ich wäre ein Noob? (Freundlichkeit = NULL)
Ich poste normalerweise nicht viel in dem Forum hier lasse mir aber aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit Unwissen nicht attestieren.

Zum Thema 150W TDP - Hier sieht man das nicht wieder ordentlich gelesen wurde. Ich sagte nicht das der Prozessor in der Zusammenstellung 150W TDP hat sondern das es Prozessoren im Desktop Bereich von INTEL mit einer TDP von 150W gibt (gerade neu rausgekommen btw).

Deine Äusserungen zeugen in erster Linie von wenig Interesse richtig zu antworten denn eher davon jemanden zu denunzieren - Ist ja leider nichts neues.

Eine grosse Anzahl von Posts bedeutet nicht zwangsläufig von Wissen. Es gibt User mit vielen Posts die wirklich Ahnung haben - so gibt es auch User mit wenig Post die Ahnung haben. Gleiches gilt auch für die andere Seite.

Zum Thema: Silenz bei allem Gemaule in diesem Post möchte ich Dir weiterhin empfehlen das 580W Netzteil zu nehmen. Du wirst im laufenden Betrieb und mit steigendem Lebensalter deines PC´s mehr Freude haben und der Preisunterschied ist verschwindend gering.
Auch besteht so ohne Probleme die Möglichkeit auf ein SLI Gespann umzusteigen wenn der Wunsch vielleicht mal aufkommt.

Gruß JJB

P.S. Ich bitte von weiteren Unhöflichkeiten abzusehen. Get arisen Folks ;)

Zum Thema: Silenz bei allem Gemaule in diesem Post möchte ich Dir weiterhin empfehlen das 580W Netzteil zu nehmen. Du wirst im laufenden Betrieb und mit steigendem Lebensalter deines PC´s mehr Freude haben und der Preisunterschied ist verschwindend gering.
Auch besteht so ohne Probleme die Möglichkeit auf ein SLI Gespann umzusteigen wenn der Wunsch vielleicht mal aufkommt.

Da ich den Warenkorb nicht sehen kann ( nicht mehr aktuell? ), vermute ich einfach mal, dass im Korb das 480er E9 von be quiet! war. Und du sagst, das ein 480 Watt Netzteil NICHT ausreicht, aber sagst dass bei 100 Watt mehr, also 580 Watt, die Möglichkeit besteht auf ein MultiGPU-Gespann umzusteigen? Ist bei dir noch alles in Ordnung?

Mag sein, dass du schon so lange mit PCs "arbeitest" wie ich alt bin, aber dennoch ist dass was ich oben von dir zitiert hab, der größte Schwachsinn, den ich seit Jahren gehört hab.
Sry für die ausfallende "Schreibweise" aber da kochts bei mir über.

Guck dir mal mein System an und werf bei Gelegenheit auch gleich noch einen Blick auf mein Netzteil, danke.

@TE Nimm ein 480 Watt Netzteil, am besten das E9 von be quiet! und werde glücklich. Denn mehr brauchst du definitiv nicht.

Zurück
Oben