"Gaming PC" Absegnung

Bis0n

Cadet 1st Year
CPU: Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)

CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)

GPU: Sapphire Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, Mini DisplayPort (11197-11-40G)
ist Sapphire ok oder lieber einen anderen hersteller?

Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
oder eher eins von Asus, Asrock etc?

RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
oder eher von G-Skill, Kingston, etc?

SSD: Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256B) oder Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
soll eigentlich nur als systemplatte verwendet werden also sollten die 128GB wohl reichen

NT: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)

sind 480W ausreichend? plane eigentlich nicht zu übertakten aber möchte es auch nicht ausschliessen.

Case: Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt

passt

Tja, das einzige, was man dazu sagen kann: gz^^

Passt so

Mit der vorgeschlagenen Gigabyte, sehr gut.

Du könntest natürlich noch ein etwas kleineres Netzteil und ein "kleineres" Mainboard nehmen, sofern du nicht bestimmte Eigenschaften benötigst. Letztlich kannst du das aber sehr gut genau so kaufen.

Spiele gehören auf die SSD, also nimm ruhig 256 GB ... klar, die Spiele laufen nicht schneller durch die SSD, aber sie laden schneller ... und auch der Wechsel vom Spiel auf den Desktop und wieder zurück geht ungleich fixer mit der SSD.

Destillator99 schrieb:
http://geizhals.at/724074

Die ist n Tick schneller. Ansonsten passts.

ok danke

jimknils schrieb:
Mit der vorgeschlagenen Gigabyte, sehr gut.

Du könntest natürlich noch ein etwas kleineres Netzteil und ein "kleineres" Mainboard nehmen, sofern du nicht bestimmte Eigenschaften benötigst. Letztlich kannst du das aber sehr gut genau so kaufen.

ein freund meint anstatt ein Z77 soll ich mir lieber ein H77 holen welches billiger wäre und keine K cpu.

i5 3570K + Z77 für übertakten?
i5 3570 + H77 wenn nicht?

Wenn du nicht übertakten willst, reicht auch ein 3570 ohne k.

mMn sollte der PC auch ohne OC-option genug Power für die nächste Zeit bieten, investier das ersparte Geld lieber in die schon oben vorgeschlagene, größere 256GB SSD.

Wenn das Geld locker sitzt - mach beides, dann bist du in jedem Fall auf der sicheren Seite :)

Wenn du nicht übertakten willst, reicht auch eine kleinere CPU i5-3450/3470 und ein H77/Z75/Z77-Board, mit den letzten beiden kannst du aus der CPU noch 400 MHz rausholen!

Zero>1 schrieb:
ssd würd ich lieber zur 256gb greifen.die 128er ist ruckzuck voll.bei mir kommt ne m4 512 rein die tage.

Das kann man nicht so pauschal sagen, das kann und muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe gerade eben meinen Rechner mal neu aufgesetzt, alles installiert, was ich brauche und ich habe noch 77 GB von 128 GB frei.

Ich muss dazu sagen, dass ich die Spiele auf meinem Datengrab habe.

Aber trotzdem "ruckzuck voll" ist auch etwas übertrieben, zumal man auch keine wirklichen Vorteile hat, die Spiele auf die SSD zu kopieren.

klar ist das vom nutzer abhängig.ich hab aber lieber alles auf ssd was ich öfter nutze u. 256gb reichten dafür nicht mehr.

spiele auf ssd bringt schnellere ladezeiten u. eliminiert nachladeruckler.

bedenke das spiele inzwischen öfters schon 15gb erreichen.

muß jeder selber entscheiden....

ja ich werde dann wohl die 256GB nehmen. ein freund meinte auch er bereut es damals keine größere genommen zu haben.

GPU: die oben empfohlende gigabyte ist die non-ghz oder? wie siehts mit der GHZ edition aus? lohnen sich die ~50€ mehr dafür?

Case: ärgerlich dass der r4 wegen lieferproblemen zurzeit nicht mehr bei mindfactory und anderen online shops zu bekommen ist.

Zurück
Oben