Gaming PC Absegnung

Neophyte77

Lieutenant
Hallo Leute,

ich hab heute für einen Kumpel einen günstigen aber dennoch sehr leistungsstarken PC zusammengestellt.
Er möchte ihn zukünftig überwiegend zum Zocken nutzen.
Ich sollte euch noch erklären weshalb ich zum AMD FX gegriffen habe, meiner Meinung nach ist er für alle aktuellen und zukünftigen Spiele absolut ausreichend auch wenn ein Intel 3470 einiges mehr an Power hätte. Durch die Ersparnis ggü. einem Intel Prozessor ist es möglich eine 64GB SSD und die doch recht performante 7870 GHZ edition zu verbauen.
Kann er die Komponenten so bestellen oder habt ihr Kritikpunkte?

Grüße

Würde keinen FX-4130 nehmen, erstens gibt es einen Nachfolger den FX-4300 und zweitens sollte man schon einen FX-6300 nehmen, eine 64GB SSD ist schon ziemlich klein, ich würde sagen wenn schon eine 128GB oder keine.
Zudem ist das L7 nicht so gut, nimm lieber ein System Power 7 450Watt.

Das Budget ist hiermit aber schon am absoluten Limit, mir ist klar dass es besser geht aber das ist dann auch automatisch teurer.

Was will der Kumpel denn so für Games zocken?

Wüßte nicht, warum man zu 6300 greifen sollte, immerhin sinds 20€ Aufpreis und 6 Kerne für welches Spiel?
Unterschied zwischen dem 4130 und 4300 ist die TDP von 125 zu 95W.
SSD mit 64 GB reicht immerhin für das System und wichtige Programme.

Sry, die Kritikpunkte kann ich nicht nachvollziehen.

Anstelle vom L7, wirklich lieber eins aus der FAQ:
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

500€ PC sieht auch dort gut aus

Was aber auf jedem Fall fehlt, ist ein vernünftiger CPU Kühler!

Zuletzt bearbeitet:
insgesamt eine recht gute Zusammenstellung für kleines Budget
einzig bei der CPU Wahl solltest du vielleicht den Quasi "Nachfolger" Vishera 4300 nehmen.
Möglicherweise sogar die Sekundärempfehlung der FAQ den Hexacore http://geizhals.de/amd-fx-6300-fd6300wmhkbox-a853168.html wobei dann allerdings auch schon das Upgrade zum Pseudo 8-core sinnvoll wäre ^^
von der Leistung her ist es wohl letztendlich auch relativ egal, alles solides Mittelfeld
Ergänzung ()

für BF3 ist es letztendlich sogar noch egal"er"
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-fx-8350-vishera-test.1923/seite-42

Zuletzt bearbeitet:
Gerade der Vorschlag von Nakrul ist sehr wichtig wenn viel BF3 gespielt werden soll. Hir ist nämlich die CPU sehr wichtig.

Der Fx-4300 ist eine Krücke kann man so sagen, einige sind schon von einem FX-41x0 auf einen FX-6300 umgestiegen da der FX-41x0 zu langsam war.

hab jetzt das günstigere bitfenix und die für die cpu einen fx 6300 genommen, hätte nicht gedacht das der unterschied im bf3 multiplayer so gravierend ist. außerdem habe ich nun ein be quiet der L8 serie drin, ich denke er kann ihn so bestellen. Danke für die vielen Vorschläge!

Neophyte77 schrieb:
Das Budget ist hiermit aber schon am absoluten Limit, mir ist klar dass es besser geht aber das ist dann auch automatisch teurer.

Dann hau dei 64GB SSD raus & nimm den FX-6300 oder vllt. FX-8320!

Zurück
Oben