Gaming PC Absegnung

ronfouchier

Cadet 2nd Year
Hi zusammen,

ich wollte mir folgenden Rechner (Mind Factory Warenkorb) zusammenstellen:

Gehäuse: BitFenix Shinobi USB 3.0
Festplatte: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
CPU: Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz So.1150 BOX
Mainboard: Gigabyte H87-HD3 Intel H87 So.1150 Dual
RAM: 8GB G.Skill RipjawsX DDR3-1600 DIMM CL9
Netzteil: 430 Watt be quiet! Pure Power CM Modular

Eine Grafikkarte (Sapphire Radeon HD 6950 2GB) besitze ich bereits.

Mit dem Rechner sollen überwiegend ältere Titel (GTA IV, Assassin's Creed II, Assassin's Creed Brotherhood, Crysis 2, Dead Space 2, AOE 3, DiRT Showdown) gespielt werden.

Kann man das so kaufen? :)

Vielen Dank schon mal!

Zuletzt bearbeitet:
Keinen CPU-Kühler?
Ausserdem würde ich auf RAM ohne große Blechverlängerungen wechseln

Hi!

RAM ist Geschmackssache, den Optik-Schnick-Schnack mit Blechkühlern bräuchte ich auch nicht. Bringen nichts und mitunter sind sie im Weg.

Ansonsten ist das ein Standard-System, da kann man nicht viel falsch machen. Passt ja alles so.

Ich würde auf jeden Fall noch einen separaten CPU-Kühler erwerben. Die Ohren freuen sich. Z. B. den hier:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Enermax-ETS-T40-TB-Tower-Kuehler_756678.html

Oder einen von beQuiet!. Da sind die Lüfter besser (aber einen mit nem SilentWings drauf).

Die System-Platte hast du noch oder wir auf die 1 TB installiert? Prinzipiell würde ich bei einer Neuinstallation eine SSD verwenden. Und wenn's nur ne 64 GB (128 GB haben das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis) ist. System und Programme auf die SSD, Spielen können ja auf die HDD. Insbesondere unter Windows macht die schnellere Reaktionszeit des Betriebssystem Spaß. Auf die kürzeren Ladezeiten bei Spielen kann ich verzichten.

Gruß
MoJo77

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

@Rickmer
Ich hab den RAM nach dem Takt ausgesucht. Hatte gelesen, dass 1600 MHz nicht verkehrt sind. Auf die Kühlkörper könnte ich prinzipiell auch verzichten :).

@grenn
1333 und 1600 MHz nehmen sich also nichts?

@MoJo77
Kann man den Kühler später problemlos nachrüsten? Werde den Rechner nur zum spielen nutzen, daher muss er nicht zwingend so leise sein. Der Box Lüfter sollte allein zum kühlen reichen, richtig?.

Das System soll auch auf die 1TB Platte installiert werden. An eine SSD hatte ich auch gedacht, aber den Aufpreis ist es mir nicht wert, wenn ich maximal 2-3 die Woche spiele.

@TE
Die Kühlkörper können bei größeren CPU Kühlern im weg sein (z.B Mugen 3 Rev.B)

Der RAM macht nur 1 - 2 % weniger Leistung aus

Man kann den Prozessorkühler lassen aber wenn du zockst ist das sicher keine gute Idee da das sowohl sehr laut wird als auch eben nicht grade Kühl ist. Einem Kumpel ist eine Zeit lang jedes mal beim Zocken massive FPS Einbrüche gehabt bis ich seinen CPU-Kühler getauscht hatte dann war alles wunderbar. Du brauchst da kein Ding für 60€ nen 20€ Teil tut es auch.

1333MHz reicht aus, das sind nur 1-2% weniger Leistung wie schon Ichieve schreibt.

Hi!

Du kannst später auch einen anderen Kühler nachrüsten. Intel CPUs brauchen ohne Übertaktung keine besonders leistungsstarken Kühler. Wenn du später ein anderes Modell wählst (mit Push-Pins) kannst du dieses sogar montieren ohne das Board auszubauen.

Fazit: Zu Beginn reicht der Intel-Lüfter. Wenn die Lautstärke nicht stört, kannst du den auch drinlassen. Von der Kühlleistung passt der.

Gruß
MoJo77

Super! Vielen Dank für eure Antworten.

Dann wird morgen mal bestellt.

Zurück
Oben