Alternate 2

Gaming PC Absegnung

Ridefreak

Lieutenant
Hallo zusammen,

für einen bekannten soll ein neuer Gaming PC her, kann man das so lassen? Oder sollte ich eventuell ein größeres Netzteil nehmen? Bei der Grafikkarte wollten wir noch bis ende September abwarten :D, da sollen ja die neuen auf den Markt kommen.

1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Enermax T.B.Silence PWM 120mm (UCTB12P)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)

Gruß

Ride

Wird der Rechner jetzt schon gekauft? Falls nicht, kann dir keiner sagen, ob das NT reicht, wenn wir die GPU nicht kennen. Besser wäre es dann, im September eine komplette Zusammenstellung zu posten.

Sieht schon mal sehr gut aus. Soll die SSD als einziger Speicher dienen? Falls ja, dann werden die 500 GB schnell voll sein (manche Spiele genehmigen sich schon 20GB), von daher lieber eine 128GB-SSD+1TB HDD. Das Straight Power E9-450 sollte eigentlich ausreichen, wie viel die GTX 880/870 verbrauchen werden, weiß niemand genau, auf jeden Fall sollen die etwas sparsamer sein als die Vorgänger. Ich hätte da vorsichtshalber zum E9-480 gegriffen. Ein günstigeres (500-550W-)Netzteil würde es aber auch tun (60-70€).

Einen zusätzlichen Gehäuselüfter würde ich immer erst nachträglich einbauen, wenn er gebraucht wird. In meinem R4 laufen die Standardlüfter bestens.
Ich finde die 512 GB SSD ideal, wenn sie wirklich voll ist, kann man immer noch einen Datenspeicher nachrüsten.

Das Netzteil würde ich größer nehmen wollen - und ohne Graka wirst Du mit dem Xeon nix sehen - ohne iGPU.

Nimm einen Xeon mir einer 6 als letzter Zahl - die haben iGPU (E3-xxx6 v3).

WlokMaster schrieb:
Sieht schon mal sehr gut aus. Soll die SSD als einziger Speicher dienen? Falls ja, dann werden die 500 GB schnell voll sein (manche Spiele genehmigen sich schon 20GB), von daher lieber eine 128GB-SSD+1TB HDD.

Genau das sehe ich nicht so. Spiele gehören mit auf die SSD, zumal: Niemand kann mir erzählen, das er immer alle Spiele gleichzeitig installiert haben muss. Es reicht doch wohl wenn ca. 10 Spiele auf einmal installiert sind. Imho reicht da auch eine 256 GB SSD ... aber da die Preise ja stark am sinken sind, spricht nicht so viel gegen eine 500 GB SSD.

Ich würde aber ebenfalls warten und alles auf einmal kaufen.

Also die SSD soll erstmal alleine bleiben und später bei bedarf kommt eine weitere HDD dazu. Denke auch das die 512GB ne gute Größe hat, ne 128er ist denke ich nicht mehr zeitgemäß für einen Gamingrechner. Meine ist jedenfalls immer chronisch voll :freak:

Bezüglich der Grafikkarte wollten wir solange seine bisherige Grafikkarte benutzen.

Glaube ich werde auch ein größeres Netzteil nehmen, nicht das es da noch probs mit der Graka gibt :D.

Gruß

Ride

Zuletzt bearbeitet: (Text zwecks besserer Lesbarkeit angepasst)
Welche Games sind denn angesagt, gibt es ein Budget ohne Grafikkarte? Habt ihr die R9 285, die 870/880 oder eine noch später erscheinende im Auge? Welche GPU habt ihr jetzt?

Games wie DAYZ, CS, Watchdogs, Divinity Original Sin, Witcher3, Diablo3, StarCitizens
Budget ohne Graka 800 Euro. Es muss auch nicht die neuste Graka sein die nächsten Monat rauskommt. Hintergrund ist halt nur dass die älteren Modelle dann günstiger werden...
Was wäre denn an Graka zu empfehlen bei der Einstellung (ungeachtet was für eine neue Karte herauskommt...)

@Möselbär: Was macht das aus mit der 6 am Ende bei dem Xeon?!

Bleiben wir beim Beispiel dieser CPU; Intel hat die Xeon CPU unter dem Produktnamen "Haswell" in Q2'13 auf den Markt gebracht, das war die Intel Xeon E3-1245 v3, 4x 3.40GHz CPU. Ein Jahr später, nämlich in Q2'14, hat Intel die überarbeitete Version dieser CPU, Intel Xeon E3-1246 v3, 4x 3.50GHz auf den Markt gebracht. Die Xeon CPUs mit 5 oder 6 am Ende (habe ich "fett" markiert) sind Xeon CPUs mit iGPU. Die Xeon CPUs mit 0 (Haswell) oder 1 (Haswell Refresh) am Ende, sind Xeon CPUs ohne iGPU.

Du brauchst aber keine Xeon CPU mit iGPU, da du ja ...

Bezüglich der Grafikkarte wollten wir solange seine bisherige Grafikkarte benutzen.
D.h., die von dir gewählte Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz CPU ist völlig ok.

Zuletzt bearbeitet:
Die alte Grafikkarte, die zunächst für 1-2 Monate eingebaut werden soll ist eine GeForce 9600 GT. Passt diese denn in die geplante Systemzusammenstellung?! :freak:

Wo siehst du das Problem mit dieser Karte, außer dass sie recht leistungsschwach ist? Wenn zZ. kein Geld für eine neue GPU zur Verfügung steht, wird es die alte GeForce 9600 GT auch tun müssen. Das ist die deutlich sinnvollere Variante, als für 1- 2 Monate um teures Geld eine Xeon CPU mit iGPU zu kaufen, die dann (nämlich die iGPU) nicht mehr benötigt wird.

Zunächst einmal Top und ein großes Dankeschön an alle die sich hier äußern und ihr Wissen mit mir teilen!!! :)

Es geht nicht darum, dass das Geld für eine GPU nicht da wäre, sondern dass die Graka die ich mir jetzt schon kaufen könnte im nächsten Monat günstiger wird - nämlich wenn die neue Graka auf den Markt kommt.

Was würdet ihr mir für ein Netzteil empfehlen?
Außerdem habe ich wohl die falsche Windows Lizenz - anstelle eines Updates brauche ich für meinen Rechner eine Voll-Lizenz für Windows 8 oder 8.1, habt ihr da evtl. auch einen Tipp für meinen Spielerechner? :)

Die Stärke der PSU hängt von der geplanten GPU ab, welche hast du da ins Auge gefasst?

Du wirst nur dann eine weitere Win8 Lizenz brauchen, wenn du einen weiteren PC mit Win8 ausstatten möchtest. Wenn du deine bestehende Win8 Lizenz nur auf einem neuen PC einsetzten möchtest, ist das überhaupt kein Problem und auch völlig legal. Allerdings muss Win8 dann vom alten PC entfernt werden. Eine Windows Lizenz darf immer nur 1x zur gleichen Zeit verwendet werden.

Zurück
Oben