Alternate 2

Gaming PC Absegnung

fanixxx

Newbie
Hi

nach langem suchen bin ich zu dem Schluss gekommen, mir doch einen Desktop PC zum Spielen zu holen anstatt eines Notebooks.
Benutzen werde ich den Rechner zu 80% zum Spielen und 20% zum Filme schauen und im Internet Surfen.
Wichtig ist mir das es im IDLE und beim Spielen nicht zu Laut wird.
Ich habe mal eine Konfiguration bei GH zusammengestellt von der ich denke, dass die Komponenten nicht so Laut sind und auch für die Zukunft erstmal reichen...
Hier ist der Link:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-453020
Meinungen und Verbesserungsvorschläge sind erwünscht:D

Also fürs Spielen auf 1920*1080 reicht die Konfiguration dieser Leistungsklasse auch länger. Mit der Lautstärke kenne ich mich nicht so aus.

Passt, wobei:
K CPU und Z board sind zum übertakten.
Speicher kann man schneller nehmen (siehe FAQ, vlt. aber auch noch schnelleren)
Karte ist arg teuer (ja, doppelter Speicher), eine ähnlich schnelle 290(Sapphire Tri-X mit 4GB, vlt. sogar OC für 10€) kostet 170€ weniger.
Für nen 10er mehr gibts den 4690k, der müsste sich dank besserem Kontaktmaterial zum heatspreader besser übertakten lassen, jedoch würde das 80ger Chipsatzbrett wohl ein BIOSupdate benötigen, vlt. dann doch ein 90ger oder beim Händler nach der Version des AuslieferungsBIOS nachfragen.

Edit:

Zuletzt bearbeitet:
K3ks schrieb:
Passt, wobei:
K CPU und Z board sind zum übertakten.
Speicher kann man schneller nehmen (siehe FAQ, vlt. aber auch noch schnelleren)
Karte ist arg teuer (ja, doppelter Speicher), eine ähnlich schnelle 290(Sapphire Tri-X mit 4GB, vlt. sogar OC für 10€) kostet 170€ weniger.
Für nen 10er mehr gibts den 4690k, der müsste sich dank besserem Kontaktmaterial zum heatspreader besser übertakten lassen, jedoch würde das 80ger Chipsatzbrett wohl ein BIOSupdate benötigen, vlt. dann doch ein 90ger oder beim Händler nach der Version des AuslieferungsBIOS nachfragen.

Edit:
http://www.msi.com/support/mb/Z87MG43.html#down-bios

Ok, Bios Update ist kein Problem... werde mir dann den 4690k holen.
Wie sieht es denn aus mit dem VRAM? Merke ich einen Unterschied zwischen 4 und 6GB?
Und wie sind den mittlerweile die Treiber bei AMD?
Du meinst diese Karte oder?
[url]https://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-04-40g-a1067162.html

edit:
oder die?
https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290x-tri-x-oc-11226-00-40g-a1048381.html

Zuletzt bearbeitet:
Er meint diese Karte denke ich mal.

Hol doch gleich ein Z97er Board - da brauchst Du kein Update machen.

Falls Du nicht übertaktest nimm einen Xeon E3-1231 v3 mit H97er Board.

Ok, Bios Update ist kein Problem... werde mir dann den 4690k holen.
Ich hab keine Ahnung ob ein Update möglich ist mit einer (vorm update) nicht unterstützten CPU, hab hier widersprüchliche Aussagen zu gehört.

Ich meinte eher so eine 290 ohne x für ca 320€ von Sapphire als Tri-x, nicht Vapor, mehr geht immer ab das P/L-Verhältnis geht arg in Keller. Mal eben fast 100€ (so 320€ auf 420€) für 15% Mehrleistung oder so, 290 -> 290x.

Im Moment sollte 4 oder 6GB egal sein, später bereust du es vielleicht, falls dann die Karte noch genug Rohleistung hat um den Speicher auch zu Füttern (gleich kommen Leute mit ULTRA-Texturmods :D), ich kann jedoch nicht in die Zukunft sehen. 4, vlt. sogar 3GB sollten in der nächsten Zeit genug sein, zumindest passts aktuell. Hier einen Einblick, bin jetzt nicht sooo aufm Laufenden: VRAM-Usage aktueller Titel

Und wie sind den mittlerweile die Treiber bei AMD?
Komme sowohl mit Nvidia als auch AMD schon immer zurecht, was soll ich dir also sagen? Laut persönlicher Erfahrung nehmen die sich nichts.

Edit:
Oh wow, die Referenzmodelle sind von der Leistung her ja nah beieinander, dafür 100€?
Die Sapphire Modelle sind wohl schneller (kein Gedrossel beim Boosttakt da keine kritische Temperaturschwelle überschritten wird) und definitiv leiser.

Edit2: Müsste doch die Sapphire 290 Tri-X OC sein, glaub die Lüfter im Idle sind leiser als bei der non OC, da war was... Hmmm, müsste man nachlesen, gibts alles auf CB. :D

Edit3: Hmmmmm
14 Radeon R9 290(X) im Test Fazit
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC im Test Fazit

Edit4: Vlt. doch den Xeon 1231 und sich das Übertakten inkl. Z-Board schenken? Btw die FAQ empfiehlt auch die 290 Tri-X OC

Zuletzt bearbeitet:
Müsste so passen, jedoch kann man sich vlt. übers WLPad (hab für die CPU bis jetzt immer Paste genommen, bin aber auch nicht auf dem neusten Stand) und das für mich etwas zu teuere Z-Board streiten.

Zurück
Oben