Gaming PC Absegnung

haludrian

Cadet 1st Year
Hallo,
nach längerem Durchstöbern des Forums habe ich mich jetzt für folgende Komponenten entschieden:

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-455488

Das System soll Spiele mit hohen Anforderungen ( z.B BF4 ) zumindest auf Ultra ordentlich wiedergeben ( ca. 50-60 FPS ). Zusätzlich will ich auch den CPU übertakten ( allerdings nicht so hoch, denke so auf max. 4,4 Gigahertz ).

Reicht dieses System dafür? Sollte ich doch ein 550 Watt Netzteil nehmen oder reichen 500 aus? Konstruktive Kritik und Hardwarealternativen sind erwünscht. Dabei sollte das Budget nicht noch groß nach oben kommen ( 950 Euro max. ).

Bemerkungen:
- Aktuell gibt es bei der Asus Z97/4690k Kombo 35 Euro Cashback
- Bluray ist gewollt, da ich sonst kein Bluraygerät habe
- Bei der GraKa will ich noch gucken, was die 285x so bringt

Zuletzt bearbeitet: (eine bemerkung vergessen)
@TE

Sieht vom Grundgerüst ganz gut aus!

Wobei ich dann aber schon zu 2133er oder gar 2400er RAM-Modulen greifen würde, wenn OC geplant ist. Beim NT würde ich zum E9 480W CM greifen oder gar gleich eine Nummer größer, kommt aber darauf an, was man dann als GPU und Co. so verbaut.

Beim Board "könnte" man auch ein Z97-A nehmen, dann spart man noch ein paar Euronen ein, die man anderweitig investieren kann.

Der Mugen ist mMn okay, wobei ich eher zum HR-02 Macho greifen würde, aber daran soll's nicht scheitern.

Das Case ist Geschmacksache, ich würde zum Arc Midi R2 oder gar zum Define R4 greifen, hat man mMn länger was davon und vorallem Platz für sauberes verlegen der Kabel.

Wenn du OC für Zukunftssicherheit betreiben willst, solltest du über einen i7-4790K nachdenken, weil der Hyperthreading beherrscht. Wenn du OC nicht unbedingt brauchst, kannst du dir Geld sparen, indem du einen Xeon und ein H97-Board nimmst.

Generell kannst du bei OC von schnellerem RAM profitieren (Minimum FPS steigen, sofern du im CPU-Limit bist): G.Skill TridentX 8GB.

Als CPU-Kühler würde ich einen mit 140mm-Lüfter nehmen, um bei OC eine niedrigere Lautstärke zu erreichen, z.B. den HR02 Macho.

Dafür ist aber ein anderes Gehäuse notwendig (Kühler zu hoch), hier würde ich das Arc Midi R2 nehmen (gibts etwas günstiger auch ohne Sichtfenster). Alternativen: Deep Silence 3, Phanteks Enthoo Pro.

Das Netzteil passt in dieser Konfiguration.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich würde auch auf die 285x warten, im Zweifel geben die Preise der 280er nach und dann würde ich zu ner 280x greifen.
Kann dir auch den Macho ans Herz legen.
Gehäuse IST wie immer Geschmackssache, da rede ich keinem Rein.

Danke für die schnellen Antworten!

Zum CPU: i7 möchte ich nicht extra für bezahlen... die Xeon/H97 Variante hatte ich auch schon in der Überlegung, muss ich auch nochmal nach einem ordentlichen Board dafür gucken ( könnt auch gerne Empfehlungen posten). Macht der Xeon wgen dem HT mittelfristig dann doch soviel mehr Sinn?

Zum Lüfter: Wollte auch erst den Macho nehmen, hab mich aber wegen der Größe dann für den Mugen entschieden... allerdings finde ich das Deep Silence auch sehr schick, hat alles was ich brauch und ist eine ganze Ecke billiger... werde dann wohl doch die Macho/DS3 Kombo nehmen.

Ein gutes H97-Board ist das Gigabyte H97-D3H. Etwas günstiger kommst du mit einem ASRock H97 Pro4 weg, das hat aber einen etwas schlechteren Onboard-Sound und die Schnittstellen M.2 und SATA-Express fehlen - wenn du darauf keinen Wert legst, ist das auch ok.

Es kann dir leider keiner sagen, ob du in 2 Jahren bei aktuellen Games mit einer CPU, die 4 Threads bearbeitet (dafür höher taktet), besser dran bist, als mit einer, die 8 Threads bearbeiten kann (dafür mit geringerer Frequenz). Die Tendenz geht klar in Richtung Multithreading, aktuell macht es noch keinen Unterschied (bei den Games, bei denen ein Unterschied da wäre, limitiert ohnehin die GraKa, so dass du keinen Unterschied merkst). In die Zukunft kann ich nicht sehen ;)

Zurück
Oben