TeamViewer Motive 4

Gaming Pc Absegnung

Sascha1991

Lieutenant
Hi,
ich wollte meinen alten Pc endlich in Rente schicken und mir was neues gönnen.

CPU:
Intel Core i5-4460 Boxed
Mainboard:
Gigabyte GA-H97-D3H
Speicher:
8GB Crucial 1600MHz CL9 Kit ( will ich mir zweimal holen, sprich 4x4GB=16GB)
Grafikkarte:
R9 270X

Meine Fragen wären, welcher CPU Kühler kommt in Frage, will das System leise kühlen, habe aktuell noch einen Scythe Mugen 2 auf nem Sockel 775, kann ich den weiter verwenden?
Welche Grafikkarte genau soll ich nehmen, sollte auch leise sein.
Soll ich 4x4GB nehmen oder 2x8GB Arbeitsspeicher?

Wenn du wirklich 16GB RAM brauchst solltest du 2x8GB nehmen, wenn der Pc jedoch nur fürs Gaming genutzt wird sollten 8GB auch locker reichen.
Ein sehr guter Kühler wäre der Macho rev. b den habe ich selber auf einem i7 4790K und der hält sogar den kühl.

Würde anstatt einer neuen 270X eine gebrauchte 280X bei Ebay Kleinanzeigen versuchen zu bekommen. Preislich liegen die dann gleich auf.

Brauchst du die 16GB RAM? Meiner Meinung nach fährst du mit 8GB RAM und einer für das gesparte Geld stärkeren Grafikkarte besser.
Wenn es unbedingt 16GB sein sollen, würde ich aus persönlicher Erfahrung eher 2x8 nehmen.
Der Kühler sollte von der Leistung her ausreichen, ob er auf den 1150er Sockel drauf geht, musst du gucken. Ein Kit für Sockel 1156/1155/1150 wäre hier nötig.
Passendes Netzteil ist vorhanden?

Zuletzt bearbeitet:
Spar dir 8GB RAM und steck die gesparten 60€ in eine bessere Grafikkarte. Beim Board gibts auch noch ein bisschen Einsparpotenzial, was man wiederrum in die Grafikkarte investieren könnte. Welches Netzteil ist vorhanden?

Ich würde dir zu 2x8 GB RAM raten, wenn du wirklich 16 GB brauchst.

Die Mugen-Kühler sind durchaus empfehlenswert, und ich hab viel Gutes vom Scythe Mugen 4, ca. 34 € gehört und gelesen. Für ein normales, sehr leises System braucht man so einen riesigen und recht teuren Macho nicht wirklich.

Der Kühler sollte von der Leistung her ausreichen, ob er auf den 1150er Sockel drauf geht, musst du gucken
Wenn du den von mir angesprochenen Macho Rev. B meist, ja der passt habe ihn ja selber auf dem 1150er Sockel und der reicht von der Leistung her locker wie gesagt i7 4790K hält er auch auf 30°C im Idle.

Für ein normales, sehr leises System braucht man so einen riesigen und recht teuren Macho nicht wirklich
Der Rev. B ist 3€ teurer als der von dir vorgeschlagene Mugen und bietet dabei eine besser und leisere Kühlung, ich meine mein Heizkörper hier im Zimmer ist lauter als mein gesamtes System :D
Wenn er in das Case passt ist der Macho der beste in Sachen Preis/Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil ist ein gutes 500 W vorhanden, keine Angst kein China Müll.

Dachte mit dem Ram ich kauf gleich 16 dann hab ich Ruhe, welches Mainboard würde denn einsparpotenzial bieten? Brauche eigentlich nicht viel, 5x Sata Anschluss und das wars auch schon.

Dann würde auch ein B85 ausreichen, z. B.: http://geizhals.de/?cmp=940329&cmp=1161384

Das D3H bietet halt besseren OnBoard-Sound, M.2 und SATA-Express ... im Normalfall braucht man das aber nicht ...

Grafikkarte evtl. eine R9 280: http://geizhals.de/?cmp=1126329&cmp=1084930&cmp=1079712

Um einen non-OC-i5 kühl und leise zu betreiben braucht man keinen Macho oder Mugen 4 ... da reicht im Allg. ein Arctic i11 der (auf Nummer sicher gehend) ein EKL Brocken ECO oder be quiet! Pure Rock: http://geizhals.de/?cmp=1055677&cmp=1081623&cmp=1184606

Wenn du für den Mugen 2 ein Montagekit für Sockel 1150/1155/1156 bekommst, dann kann man den weiter verwenden ... einafch mal beim Hersteller nachfragen ...

So, habe nochmal etwas umgeschmissen:

CPU: Intel Core i5 4460 4x 3,2 Ghz 159,08€
Kühler: EKL Alpenfön Brocken ECO 26.64€
Board: AsRock B85M Pro4 56,53€
Ram: Crucial Ballistix Sport 2x 8GB Kit 1600Mhz 122,23€
Grafikkarte: XFX Radeon R9 280X Black Edition 3GB GDDR5 217,13€

581,61€ Gesamt bin ich dann.

Netzteil ist ein Cooler Master Silent Pro M 500W
Festplatte wird übernommen, eine Western Digital Caviar Blue 640GB

Sieht sehr gut aus.
Eine SSD wäre zwar noch sinnvoll, zumal deine alte HDD ja vermutlich nicht die allerschnellste ist. Und eine SSD verkürzt Ladezeiten enorm.

Was müsste ich da für eine nehmen? Bzw wie lange halten die Dinger? Da kommt ja dann nur das BS und die Programme drauf, Games usw werden auf der HDD installiert oder?

Sascha1991 schrieb:
Dachte mit dem Ram ich kauf gleich 16 dann hab ich Ruhe

Das ist sinnfrei... Was bringen dir die 16 GB RAM, wenn davon 8 GB dauerhaft ungenutzt bleiben? Ich kenne derzeit kein Spiel, bei dem 8 GB zu wenig sind. Also nochmal: Verbau nur 8 GB und steck das gesparte Geld in eine bessere Grafikkarte!

So alles bestellt bis auf die Grafikkarte. Da ich bald Geburtstag haben werde ich mir in den nächsten zwei Wochen erstmal eine holen.

Wollte max 200€ ausgeben, soll ich neu oder gebraucht kaufen?

Für 200 Euro bleibt in der Tat wohl nur ne r9 280.

Attraktiver finde ich derzeit zwar die Nvidia GTX970, die schneller, leiser, stromsparender und leiser ist ... die ist aber erst für ca. 300 Euro zu bekommen.

Zurück
Oben