Gaming PC Absegnung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Yabanci

Cadet 4th Year
Hallo und einen schönen Abend,

es ist endlich soweit. Ich werde mir ein neues PC zulegen und natürlich wird es ein Eigen Zusammenbau.

Das PC wird eigentlich nur für das Gaming verwendet, Video Editing, Microsoft Anwendungen und Bildbearbeitungsprogramme werden bei so einem System, denke ich mal, sowieso problemlos laufen. Zumindest habe ich nicht vor einen Film zu drehen.
Ich habe kein altes PC bzw. als ich umgezogen bin habe ich ihn meinen Eltern da gelassen, daher gibt es auch keine Teile, die ich verwenden kann. Das Ding sollte schon die nächsten 5 Jahre ca. stabil halten, ohne das ich alle paar Jahre was aufrüsten muss. Übertakten WÜRDE ich eigentlich schon, habe mich mit dem Thema aber nicht wirklich befasst und bin da eher ahnungslos, und soviel ich weiß ist es total sinnlos eine Xeon zu übertakten bzw. gar nicht möglich.
Wenn dem nicht so ist, belehrt mich eines Besseren. Aber im großen ganzen will ich NICHT übertakten. Weder Grafikkarte noch CPU.

Ahja, gezockt wird in FullHD/1440p. Hier und da auch mal 4K, kommt auf das Spiel an.

Hier mal mein System:

Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600
Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort
Gigabyte GA-H97-D3H
Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4

Monitor ist bereits bestellt - Samsung U28D590D, 28"

So, nun habe ich ein paar Fragen zu diesem System hier:

1. Brauche ich noch was ? Sei es SATA Kabel, ein Adapter damit die Festplatte in's Gehäuse passt, ein Kabel etc.

2. Kann man irgendwo, ohne den PC viel zu verändern, ohne an Qualität zu reduzieren, (Grafikkarte ausgenommen) sparen ?

3. Da ich vorhabe Windows 8.1 64 BIT zu installieren, würde ich gerne ein Key kaufen, die kosten ca. 40 Euro. Dafür würde ich eine CD brennen mit der Installationsdatei von Windows 8.1 64 BIT, weiß aber noch nicht so ganz ob das sofort klappt oder ob ich beim ersten Start des Systems eine richtige CD brauche. Erfahrungen ?

So, das wäre alles. Zu alldem da oben muss ich sagen, ich habe mich für die Grafikkarte entschieden da es das wichtigste Glied für mich ist. Das PC wird zu 85% zum zocken genutzt, und auch wenn AMD Karten die bessere Preis/Leistung haben, bin ich bereit, eine schlechtes Preis/Leistungsverhältnis zu haben, für 10-20 FPS mehr geschweige denn dezentes 4K Gaming mit ca. 40 FPS. Qualität hat nunmal seinen Preis, Nvidia ist für mich die Nummer eins und daher - GTX 980TI.

Okay, das ist tatsächlich alles, ich freue mich schon auf die Resonanz der Community hier.

Grüße,

Yabanci

Gut zu hören dass das geht, eine Lizenz mit CD kostet gleich 50 Euro mehr..

Und der packt das dann mit Autorun etc ?

wer den preis bezahlt hat auch den kleinen aufpreis für skylake , ddr4 und i7 6700k in der tasche

Das System mit Skylake würde mich 100 Euro mehr kosten, und ich war auch schon damit am liebäugeln. Nur weiß ich nicht, ob das sich so wirklich lohnt. CPU-mäßig ist das System oben ja auch 1A.

Außerdem will ich eigentlich nicht mehr ausgeben, auch keine 100 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Dem D3H liegen nur 2 SATA-Kabel bei ... ein drittes wäre also nicht verkehrt!

Frage 2: Nein! Dieser PC mit dieser Qualität kostet eben diesen Preis.

Günstigeres Gehäuse/Netzteil nur mit Abstrichen in der Qualität z. B.

Danke Nando, das ist sehr hilfreich. Für so ein System/eine Qualität bin ich sowieso bereit soviel zu zahlen.

Nun stellt sich eigentlich nur noch die Frage, schaffe ich Skylake mit nur 100 € Aufpreis ? Ich hatte mir da zwar was zusammengestellt, der Preis am Ende war 1500€ ca., nur weiß ich jetzt nicht ob das alles miteinander kompatibel ist.

Wie sieht's aus ? :)

Achja - kannst du SATA Kabel verlinken, die kompatibel sind ?

Kommt drauf an, wo du bestellen willst.

Eigentlich so was: DeLOCK SATA Kabel gelb 0.5m mit Arretierung, unten/gerade ... aber stellenweise inkl. Versand sehr teur.
Bei MF würde ich eher so was nehmen: Nanoxia 0,6m SATA 6GB/s Anschlusskabel

Bei Skylake haste eben das Problem, dass zwar Board und DDR4-RAM kaum Aufpreis bedeuten, aber die Xeons gibt es noch nicht.
Also i5 mit 4 Threads für deutlich mehr als die Haswell-i5 oder eben ein i7, der halt auch deutlich teurer als der Haswell-Xeon ist ...

Okay,

gleiche Zusammenstellung wie oben, 3 Dinge ausgenommen:

statt obigen CPU - Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler
statt obige MB - ASRock Z170M Pro4S
statt obigen RAM - Crucial Ballistix Sport LT DIMM Kit 8GB, DDR4-2400

"Nur" 8 GB Ram, aber das kann man immer noch nachrüsten, wenn man sich vom Aufpreis erholt hat :)

Ist das bzw. wäre das so kompatibel ?

Nimm ein Asus Mainboard mit Cashback. Da spart man ohne Verlust. Ok, vielleicht weniger PCIe Slots, aber die wirst du kaum brauchen.

Wie lange geht Cashback noch ? Werde mir dieses System die nächste Woche/innerhalb 2 Wochen zulegen.

Und, wieviel Cashback gibt es bei dem Mainboard ? Finde das gerade einfach nicht...

Okay, 10.10 und 25 €.

So wäre ich bei 1560€ ca. Das werde ich mir die Tage durch den Kopp gehen lassen, aber das Xeon System hört sich für 1,4 K € besser an, mMn.

Aber, das alte System mit den Skylake Komponenten und dem alten Lüfter ist schon wieder besser.
Wenn ich übertakten will, hole ich mir einfach einen neuen Kühler, aber eigentlich brauche ich das einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Was mit Skylake zu bedenken wäre ist, dass das Brett einige Neuerungen besitzt:
- 20 Lanes (statt 16), DMI 3.0 (doppelte Bandbreite), bis zu 10 USB 3.0, DDR4, usw.
- Neues USB 3.1 (Kontroller)
- M.2 mit PCIe 3.0 -Lanes (bis zu 4GB/s für SSD Samsung SM951)

Macht in Bezug auf Erweiterungen einen grossen Unterschied zu Haswell

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Crebase,

das spricht deiner Meinung nach für oder gegen Skylake ? Das kommt so negativ rüber..

Das hört sich für mich nach -dafür- an, aber die eigentliche Frage ist, braucht man diese Sachen ?
Und vorallem, wie viel von dem, das ich hier im privaten Haushalt benutzen will, ist bereits kompatibel mit dieser Hardware, die natürlich einen neuen Schwung reinbringt, dabei aber irgendwie auch den Schwung rausnimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Ob du die Neuerungen brauchst, kann ich nicht für dich entscheiden.
Es gibt auch Leute, die gerne 2 Jahre hinter dem aktuellen techn. Stand hinterher kaufen, was keinesfalls ein Unfall sein muss.

Grundsätzlich vertrete ich aber aus Erfahrung die Meinung, dass man in PC-Technik Neustes kaufen sollte, wenn es schon mal erhältlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Crebase,

da bin ich ganz deiner Meinung.

Zur CPU:

natürlich ist der Skylake 6700K vorzuziehen: kühl, sparsam, sehr schnell

Und sicher kann man die Power schon heute in CPU-lastigen Spielen nutzen und spüren:

Z.Bsp.: bei BF4 online 64-er map

Mir ist sofort aufgefallen, dass meine GTX 970 im Zusammenspiel mit dem i7 6700K konstantere und wesentlich höhere Mindest-FPS liefert als mit meinem vorherigen i7 3770K @4,2 GHz. Dies wurde auch in einigen Tests bestätigt. Die Frametimes haben sich ebenfalls verbessert.
Also wer heute noch Haswell kauft spart/geizt am falschen Ende, wenn es um derartige Ansprüche geht.

Die Entscheidung ist im Endeffekt sowieso auf das Skylake System gefallen.

Als Kühler nehme ich den Kühler von der Standart Zusammenstellung oben da ich eh nicht an's übertakten denke. Statt 16 gibt's 8 GB aber das kann man IMMER nachrüsten, das wird nie ein Problem sein.

So sollte eigentlich alles passen, Aufpreis sind ca. 98€, und das für die modernste Technik ist natürlich super.

Mehr Sorgen mache ich mir über eine günstige Windows 8.1 Lizenz, da ich nicht weiß ob das wirklich seriös ist, diese 25€ Versionen auf ebay bzw. 50€ Versionen auf amazon.

Hat schon jemand Erfahrungen ?

Zuletzt bearbeitet:
Tatsache, bei diesem Shop hatte ich noch nicht geguckt. Habe natürlich zugeschlagen, danke für den Tipp!

Super, dann wäre soweit alles geklärt und es sind wieder fast 70€ gespart. Das spricht jetzt zu 100% für Skylake :)

So sieht also das neue Monster aus:

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C4G4D240FSA/BLS2K4G4D240FSA)
1 x Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE5X98TH15JBJ)
1 x Gigabyte GA-Z170-HD3P
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Arctic Freezer 13
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Insgesamt 1520€, wird bestellt sobald MF wieder vollständig liefern kann - hoffe das geht nicht so lang.
Danke für die Tipps, ich denke das ist wirklich eine super Preis/Leistung, abgesehen von der GraKa.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben