Gaming PC - Absegnung

@ Icedraft:
es steht dir selbstverständlich frei einen "besseren" gegenvorschlag zu machen bzw z.b. zu sagen, was genau das "problem" mit dem B150 HD3P ist.

Ganz einfach, Sinn und Zweck einer K-CPU ist die OC-Möglichkeit, Sinn und Zweck sich Skylake als Plattform zu kaufen sind die neuen Schnittstellen (M.2, USB 3.1, ...). Für Nichtübertakter gibt es den 6700-Non-K, die 0,2 GHz Turbotakt machen den Braten dann auch nicht fett. Die B-Plattform erlaubt keinerlei Veränderungen des Turbotakts, die Lanes sind shared etc., kurzum, alles was Skylake eigentlich attraktiv macht gegenüber Haswell, steht hier nicht oder nur eingeschränkt zur Verfügung. Wer hierauf keinen Wert legt, kann natürlich zur B-Plattform greifen, kann sich aber dann genauso den i7 verkneifen denn, wenn ein i5 nicht mehr reicht, zieht ein nicht übertakteter i7 auch keinen Hering mehr vom Teller, das Geld ist dann besser in eine schnellere GPU investiert.

laut handbuch teilt sich der M.2-slot die lanes mit dem PCIe_x16@x4-slot und dem SATA-Express-anschluss. das dürfte in 99% der fälle wohl verschmerzbar sein.

der 6700K liefert ohne OC die höchstmögliche gaming-performance. wenn ein i5 aufgrund des fehlenden HT nicht mehr "reicht" tut ein i7 es noch. zumal der TE explizit aktuelle und kommende BF-titel erwähnt, welche schon seit jahren von HT profitieren.

klar, ein Z170-MB wäre noch besser, aber wenn es was vernünftiges sein soll kostet das halt gleich spürbar mehr.

Wenn ich die 50€ Differenz für ein Z-Board schon nicht aufbringen kann, um wieviel lebe mit einem i7 6700K gegenüber einem i5 6500 über meine Verhältnisse (~150€ Differenz)? Spiele die von HT profitieren kann man an einer Hand abzählen, die Mehrleistung liegt hier bei -10 bis +20%. Wenn Du den derzeit schnellsten Prozzi für Games willst, musst Du entweder zum i7 6900K, i7 6800K, i7 5775C oder (etwas günstiger) zum i7 5820K greifen:
http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/CPU-Test-Benchmark-AMD-Intel-675663/

Deathangel008 schrieb:
hmm, und ich hatte gerade erst wieder bei GTAO knapp 10GB voll. dazu Firefox, Steam, iTunes, Afterburner und HWiNFO64 offen. und jetzt?
Das:
The Witcher 3 verlangt schon teilweise vom Spiel her mehr als 8 GB, je nach Game-Einstellungen.
Solche Aussagen sind einfach schlichtweg Unsinn.
Hier schnappen manche Leute irgendein Hören-Sagen auf und verbreiten es dann weiter, ohne Ahnung oder zumindest selber einen Praxistest gemacht zu haben.

Wenn ich es drauf anlege schaffe ich es auch irgendwie 32GB RAM auszulasten, dass das aber weit vom Praxisnahen Alltagsgebrauch entfernt ist, interessiert niemanden. Stattdessen hört man sowas wie (verschärft) "mein Windows verbraucht im idle alleine schon 6GB" / "Spiel A verbraucht MINDESTENS ZWEISTELLIGEN RAM!!!11" - das da aber 15 Autostart.exe im Hintergrund laufen wird obv. verschwiegen.

Danke für die Bestätigung. Sehen quasi identisch aus und ich bezweifle das irgendjemand von diesen minimalen Unterschieden in der Praxis merkbare Microruckler hat.
Liest man anscheinend auch in den Comments das 8GB ohne Probleme ausreichen mit ner Auslastung von ~5,8GB.

Oder worauf möchtest du hinaus? Darfst gerne mehr dazu schreiben als nur nen Link zu posten.

Also jetzt bin ich da echt am zweifeln -.-

Wieviel kann man den i7 6700k denn übertakten bei einer Lüftkühlung? Es sind bei dem Gehäuse 6 Lüfter verbaut.

Würde denn diese Zusammenstellung auch funktionieren?

rechner.png

Ok.

Und das kann man jetzt so nehmen? Matterhorn ist auch besser geeignet als der Ben Nevis?

6 caselüfter:freak:
wie viel takt man erreicht ist auch in hohem maße von der CPU abhängig.
kühler würde ich eher nen HR-02 Rev.B nehmen, aber ich vermute mal dass es hier um optik geht?
NT evtl was hochwertigeres, z.b. ein Straight Power 10 500W oder ein Corsair RM550x.

Alles OK soweit.. Aber beim RAM es kommt vor das 3200MHz ein Problem werden können.. Würde da eher zu 3000MHz greifen.. Netzteil ist OK soweit.. Wenn du noch ein wenig Geld über hast. Würde ich aber um die 90Euro investieren.

CPU kühler ist OK.. Aber guck ob der ins Gehäuse passt.

6 Gehäuse Lüfter sagen gar nichts aus. Könnten sogar schon zuviel sein..

Zurück
Oben