Gaming PC Absegnung

Maxdaswiesl

Cadet 1st Year
So..
Ein Freund möchte sich einen neuen preiswerten Gaming-PC zulegen.
Gespielt werden soll z.B. Arma3, Battlefield 1, AC Origins und GTA V.

Wir haben uns grob an den vorgeschlagenen Systemen orintiert und diese Komponenten gewählt:
Case: Antec
Mainboard: Gigabyte B360M D3H
CPU: Intel i3-8100 boxed
GPU: Zotac Geforce GTX 1060 Mini
Ram: G.Skill Aegis Dimm 8GB
SSD: SanDisk Plus 240GB
Netzteil: Xilence Performance A+ serie 530W ATX 2.4

Summe aller Bestpreise: € 612,33 (alles bei Mindfactory)

Ram und SSD sollen später noch aufgerüstet werden.

Ist das ansonsten so passend?
Auch mit der Mini-Graka?
Und dem einzelnen Fan in der Case?

Vielen Dank im voraus und herzliche Grüße.

wenn der Plan besteht, RAM und SSD später aufzurüsten, würd ich gleich noch 50€ investieren und zu einer 1060 mit 6gb greifen, weil 3gb ist schon eher knapp heutzutage, da is dann eher am falschen Ende gespart. Sonst ist 1,5 Jahren schon wieder die nächste GFX Karte fällig.

Keine Ahnung wie das Netzteil ist, könnte Grütze sein und für dich deinen Kumpel und deinen seinen PC gefährlich werden, könnte aber auch ein Fehlalarm sein, hab ja nicht recherchiert (eure Aufgabe :D). 3GB 1060 ist Grütze, entweder 1050ti 4GB oder 6GB 1060 / 8GB 570/580 wenn es neu sein muss. Maximales Budget? Neuere Battlefield und so wollen eigentlich dickere CPUs afaik...
Einzelner Lüfter sollte passen, müsste alles so passen aber besser das wer nachschaut der aktuell auch PCs bastelt, ist bei mir schon länger her... Auch: Siehe Leitfaden

für BF1 und ACO würde ich definitiv keine CPU mit 4K/4T nehmen. die Zotac 1060 Mini hat nen extrem billigen kühler und wird laut und heiß. 3GB speicher sind mittlerweile auch arg wenig. ein case welches nur 92mm-lüfter aufnimmt und bei dem das NT oben montiert wird würde ich auch nicht nehmen. das NT... wenn es billig (nicht günstig) sein muss kann man es nehmen. für nen zehner mehr kriegt man mit nem be quiet! Pure Power 400W deutlich bessere qualität.

ich würde nen 8400 und ne 1050ti nehmen. dann hat man ne deutlich solidere plattform und ne graka ist schnell gewechselt. beim NT würde ich den zehner für das Pure Power 10 400W drauflegen. case ein Sharkoon VG4-V oder so. hat ab werk zwei 120er-lüfter und das NT wird unten verbaut. wenn es ein paar € teurer sein darf ein S25-V/M25-V.

ACO belegt bei mir mit DLCs gut 70GB, GTA5 knapp 75GB. sind schon 145GB. die systemanforderungen von BF1 nennen 50GB speicherplatz. da wird es dann mit OS und programmen eng und Arma3 ist noch nicht auf der platte.

@ K3ks: siehe oben. CB hat das Performance A+ auch mal getestet.

40€ drauflegen und einen Ryzen 5 1600 holen. Origins kannst du mit dem 8100 vergessen.

Wo liegt denn die Budget-Schmerzgrenze?
Wenn SSD sowieso aufgerüstet werden soll, dann nimm lieber jetzt erstmal nur eine 1 TB HDD.

Schwierige Sache:
Arma 3 hätte gerne möglichst viel SC-Leistung -das würde bei geringem Budget für einen möglichst hochtaktenden Intel 4-Kerner sprechen.
Battlefield 1 hätte wieder gerne 8 Threads.
3GB Grafikkarten sind auch nicht so toll.
Eine einzelne 240GB SSD wird für die genannten Spiele zu knapp. Bei geringem Budget kann sich eventuell eine SSHD lohnen.

So würde ich es machen:
https://geizhals.de/?cat=WL-955598
Die Grafikleistung der GTX 1050Ti fällt niedriger aus. Dafür ist der gesamte Rechner aber auch etwas günstiger.
Die 8 Thread CPU wird in aktuellen Titeln für stabile min. fps sorgen. Da der 2400G auf bis zu 3,9Ghz taktet sollte Arma zumindest ganz passabel spielbar sein.
Die SSHD erreicht natürlich nicht die Performance einer SSD -dafür passen aber alle genannten Spiele drauf.
Beim RAM sind 8GB eigentlich schon zu knapp. Bei dem Budget ist aber nicht mehr machbar.
Soll innerhalb des nächsten Jahres auf 16GB aufgerüstet werden würde ich nur einen einzelnen 8GB Riegel verbauen. Ansonsten eben zwei 4er Zwecks Dualchannel.

@MaxdasWiesel: auch für Dich noch der Hinweis, dass der i3-8100 eine Kabylake-CPU ist, die auf Coffeelake-Beinchen geflanscht wurde. Der Speicherkontroller des i3 unterstützt nur 2.400er RAM. Mehr geht nur mit einem Z-Board. Auf dem gewählten B-Board läuft der 3.000er RAM also bestenfalls mit 2.400er Tempo.

Wenn Du dem sicher nicht schlechten Vorschlag von Xes folgst, kann Dein Freund noch 7€ sparen, wenn er selber taktet und den R5-1400 statt des R5-2400G nimmt. Der R5-1400 hat auch den Vorteil, dass der Grafikslot 16fach angebunden ist, beim 2400G leider nur 8fach.

Wenn nicht übertaktet werden soll und deswegen der 2400G genommen wird, empfehle ich allerdings ein Mainboard, das den Prozessor von Hause aus unterstützt, z.B. Gigabyte GA-AB350M-D3V ab € 56,99.

Zurück
Oben