Gaming-PC absegnung

Terrock20

Cadet 4th Year
Also ich habe nach wochenlanger hin und her guckerrei mich entschlossen den PC hier zu holen guckt ihn euch doch mal an und sagt mir eure meinung evtl. was würdet ihr verbessern ich füge noch etwas hinzi ich will den PC 3-5Jahre behalten also sollte er aufjedenfall zukunftssicher sein.

Xigmatek Midgard mit Sichtfenster (CPC-T55DB-U02)

4GB Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum Low-Voltage CL7

AMD Phenom II X6 1055T Box, Sockel AM3

Gigabyte GA-870A-UD3, AMD 770, AM3 ATX

LG GH22LS50 Retail

Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)

XFX 650 Watt XXX Edition Single Rail Power Supply Modular

Scythe Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet

MSI N470GTX-M2D12, 1280MB GDDR5, PCI-Express

So ehm beim mainboard weis ich nicht so recht würdet ihr den da oben nehmen oder doch den hier
Gigabyte GA-880GA-UD3H, AMD 880G, AM3 ATX

So sagt mir eure meinung was haltet ihr davon ich will die heutigen spiele aufjedenfall alle ohne probleme spielen können natürlich auch auf hoher Auflösung etc. und natürlich auch die Spiele die noch kommen werden deswegen schrieb ich das er zukunftssicher sein soll.

Würde mich über eure antworten freuen

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wie schauts aus mit 'ner SSD ?

würde definitiv das gigabyte nehmen. wegen usb3.0 und sata3

Nen Gigabyte mit usb3.0 und sata3, aber nicht dein genanntes, da du den onboard-Grakachip nicht benötigst.

Ansonsten:

1 x Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS)
1 x billigstes ddr3-1333 kit @ geizhals
1 x Antec Three Hundred schwarz (0761345-08300-3)
1 x Gigabyte GA-870A-UD3, 870 (dual PC3-10667U DDR3)
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3)
1 x AMD X6 1055T
1 x LG Electronics GH24LS, SATA, schwarz, retail (GH24LS50.AUAR10B)
1 x Seasonic 520W
1 x Billigste GeForce GTX 470

Falls das Budget es zulässt noch ne SSD (OCZ Agility II oder ähnliche)

Grüße und gute Nacht!

Zukunftssicher wird ein PC niemals sein, solange Moore's Law gültigkeit besitzt. Egal was du jetzt ausgibst, in 5 Jahren wird es ne Lahme Möhre sein.

Zu deiner Zusammenstellung, nach allem was ich so gelesen habe, würde ich derzeit ne ATI Karte bevorzugen (bevor hier jemand losplärt, ich bin kein Fanboy und hatte selbst schon Karten sowohl von der einen als auch von der anderen Firma, derzeit nenne ich eine GTX295 mein eigen). Habe bisher werde mit MSI noch mit Gigabyte schlechte erfahrungen gemacht, daher ist das wohl Geschmackssache was du nimmst allerdings brauchst du keine Onboard-Grafik.

Zum Thema alle 3 - 5 Jahre aufrüsten, ich halte das für Unsinn. Du hast jetz den Power-Rechner der langsam schlechter und schlecht wird und rüstest dann wieder auf. 2,5 Jahre Happy 2,5 Jahre Frust.

Rechne mal folgendes durch. Sobald ne neue Komponente erscheint, die dich interessiert. Meist wird es ja ne Graka sein, die alte sofort zu verticken und sich die neue zu holen. Welchen effekt hat das? Du bekommst für deine "alte" noch gutes Geld und zahlst für die neue nicht wirklich viel dazu. lässt du sie 5 oder auch nur 4 Jahre drin, hast du das letzte Jahr an ihr bestimmt keinen Spass mehr und musst für ne neue richtig tief in die tasche greifen. Denn Rechner in regelmäßigen abständen zu aktualisieren ist bestimmt nicht teurer auf dauer gesehen als alle 3 - 5 Jahre was komplett neues zu bauen.

Greetz
Ganzir

Im Groben ist die Zusammenstellung recht passabel, beim Board würde ich auf USB3.0 setzen, je nachdem ob du oft externe Festplatten nutzt/willst.
Und 1TB HDD sollte es schon sein, in den nächsten Jahren wird der benötige Speicher schließlich nicht grade weniger. Falls es dein Budget zulässt natürlich eine kleine SSD hinzu.

@ Terrock20

Ich würde mir vielleicht überlegen, ne GeForce GTX 460 zu nehmen, da diese um ein vielfaches leiser als ne GeForce GTX 470 und kaum langsamer als ne Radeon HD4850 ist.

Es muss nicht immer die schnellste GPU sein ... auf die richtige und vor allem sinnvolle Zusammenstellung kommt es an :)

MFG

DarthFilewalker

Was haltet ihr denn von der Festplatte ich lese gerade unten in der beschreibung "Works with Windows Vista" ist das jetzt nur für vista oder wat?! Aber ich merke auch gerade das ich schon hart ein meiner Grenze von 920€ bin z.Z bei 917€.

@dmNkk warum empfiehlst du mir die Antec Three Hundred schwarz was hast du denn gegen meiner auszusetzten ?

Das problem ist halt nur das ich angst bei der Temperatur habe nicht das die mir verreckt bei den 91°C und wenn die karte das aushällt wie siehts denn da mit dem board aus der ist nicht extra dafür gebaut....

@RaptorTP die wollte ich mir auch am anfang holen doch dann meinten ein paar andere bei dene ich mir rat geholt habe das die gtx mit dem board oder mit dem CPU viel besser zusammenarbeitet oder sowas.

Zuletzt bearbeitet:
die hdd ist ok. aber wenn du ihn wirklich lange behalten willst, könnten sich die 15€ mehr für die gleiche platte mit 1tb schon lohnen.

Nimm lieber RAM mit 7-7-7-20 Timings und 1333MHz. Hab diesen im Einsatz, kann ich nur empfehlen.

Wie wärs mit einer 5870? 42€ mehr kann man verkraften... schneller, verbraucht deutlich weniger, kühler, leiser, oder du wartest auf die neuen ATIs, sollten in ca 2 Monaten rauskommen...

Was wollen die ganzen Leute mit einem 6 Kerner zum zocken, da reicht ein 4 Kerner alle mal aus und bis ein Sechskerner Sinn macht gibts schon wieder neue Hardware.. Ich würde da ein AMD X4 vorziehen.

Damals wurden die Quad Besitzer auch nur verspottet warum sie sich nich nen dual core kaufen.
und welcher GamerPC hat heute noch nen dual core?...
er möchte ihn lange behalten und da ist die Entscheidung nen 6kerner zu nehmen schon richtig.
der 1055t rennt auch locker auf 4ghz und bei dem minimal mehr preis im Gegensatz zu nen x4 spricht eh nix dagegen

Nimm eine GTX 460 und investiere das Gesparte in eine 60gb SSD (ca. 150€) mit Sandforce Controller, z.b. Corsair Force oder OCZ Agility2 / Vertex 2.

Beim Ram würde ich auf alle Fälle auch zu CL7 raten-weil es halt hier und da immer wieder zu Problemen kommt mit CL9- oder warum werden nur CL7 Module bei der ideale Gaming PC empfohlen- was meinst?
Gar nicht teuer:
http://www3.hardwareversand.de/arti...4E0C4E25684F3.www3?aid=28317&agid=1192&ref=13
Bei der GraKa würde ich auch eher zur 460er tendieren und diese richtig übertakten:
http://geizhals.at/eu/a455213.html - kann man ja bei Mindfactory bestellen und Nachts kein Versand zahlen!

Das gesparte Geld von der GraKa würde ich dann in den 1090T investieren:
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=34041&agid=1242&ref=13 - weil man eine Graka ja eh mal schnell auswechseln kann, die CPU reicht dann wenigstens 2-3 Jahre!
Und auf 6 Kerne würde ich nie verzichten ab jetzt:
Bemerkenswert: Bereits eine nennenswerte Anzahl an Spielen profitiert von sechs Kernen. Beim Übergang von zwei zu vier Kernen dauerte es fast ein Jahr, ehe die Quadcore-Prozessoren den Vorteil zweier zusätzlicher Kerne ausspielen konnten. So läuft jedes fünfte im PCGH-Test verwendete Spiel mit einem Sechskern-Prozessor im Schnitt mindestens fünf Prozent schneller - zwar nur in 1.680 x 1.050 ohne AA oder AF, aber immerhin. Besonders stark profitieren demnach Metro 2033 mit 20 Prozent und Anno 1404 mit sogar 30 Prozent mehr Leistung im Vergleich zu einem gleich getakteten Vierkern-Prozessor. Oft erhöht sich auch die minimale Fps-Rate etwas. Es gibt aber auch Spiele, die auf einem Sechskerner im schlimmsten Fall langsamer laufen - Far Cry 2 ist so ein Spiel.

Also als Mainboard würde ich an deiner Stelle das Gigabyte GA-870A-UD3 nehmen, hat einfach die modernere Anschlussausstattung im Vergleich zum MSI.

Zudem würde ich nen anderes Netzteil nehmen, denn 87Euro für das Cougar finde ich einfach nur übertrieben. So gut ist die Technik in dem Ding auch nicht, dass der Preis gerechtfertigt wäre und vor allem gibt es von anderen Herstellern da günstigeres (oder bei gleichem Preis besseres).

Günstiger (und besser) wäre zum Beispiel das XFX XXX Edition 650W. Hab ich persönlich auch gute Erfahrungen mit gemacht, das Innenleben ist von Seasonic.

Weitere Alternative wäre das Antec TruePower New TP-550 (ebenfalls mit Seasonic als OEM).

Ansonsten noch Speicher mit CL7, zum Beispiel Geil oder G.Skill.

Der Rest des Systems sieht okay aus, Grafikkarte ist halt immer Geschmackssache, meins wäre auch eher Ati, aber das ist deine Entscheidung ;)

MfG
Kcop

So hab oben jetzt mal so alles ersetzt guckt es euch doch mal an ob jetzt alles in ordnung ist.

Ich würde auch gerne die HD5870 nehmen aber da ich jetzt jetzt bei 927€ bin schon 7€ über meiner schmerzgrenze will ich nicht nochmal 63€ mehr für die 5870 zahlen.....
Ergänzung ()

Würde da alles gut zusammen arbeiten ?

also es gibt ya komponenten die nicht so toll zusammenarbeiten....

Zuletzt bearbeitet:
Sieht so jetzt in Ordnung aus, lediglich die GTX470 ist recht teuer (im Vergleich zu anderen Modellen, siehe hier).
Der Speicher läuft zudem mit 1,65V während der Geil oder G.Skill nur mit 1,5V läuft, was ich persönlich besser finde. Allerdings sollte dir auch der OCZ keine Probleme bereiten.

MfG
Kcop

auf nem AMD Chipsatz Mainboard - das eine onboard ATI enthält soll die GTX 470 besser laufen als ne HD 5850 ? jetzt nicht von der Rohleistung, sondern kompatiblität ?

ich kann aus Erfahrung leider nicht das Gegenteil behaupten, aber irgendwie passt die Aussage nicht, find ich persönlich *G*

Zurück
Oben