Gaming-PC Absegnung

n0reaga

Lieutenant
Hallo,

ein Kumpel will einen Gaming-PC für 600-700€ haben. Könnt ihr kurz rüberschauen ob das so OK ist?

Intel Core i5-2500K Boxed (den 2500K um diesen später übertakten zu können)
ASRock Z68 Pro3
8GB Kingston 1333MHz CL9 (8GB da zukunftssicherer als 4GB)
Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC (ist hier ein Mini-HDMI -> HDMI Adapter dabei?)
Antec High Current 520W
Samsung F3 1000GB
Cooler Master Centurion 534
Scythe Slip Stream 120mm, 800rpm (x2)

Bereits vorhanden bzw. wird später angeschafft:
- Maus, Tastatur
- Monitor LG W2361V (1920x1080)
- SSD wird vielleicht später bei Bedarf nachgerüstet.

Beim Gehäuse bin ich mir unsicher, ist das OK? Kann ich z. B. genauso das Xigmatek Asgard nehmen? Was für Gehäuse könnt ihr sonst empfehlen? Es sollte schlicht sein, keine Beleuchtung, Fenster etc. und etwas günstiger. (max 45€)

Danke vorab.
Gruß Alex

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ist in etwas das System aus den Empfehlungen hier ausm Forum (Idealer Gaming-PC). Daher passt alles sehr gut zusammen. Beim Gehäuse kann man recht schwer einen Tipp geben, jeder hat hier einen anderen Geschmack. Von der rein technischen Seite ist das Asgard nicht schlechter - aber wie gesagt, hier musst du am Ende selbst entscheiden was dir zusagt.

Grüße
franeklevy

Ich würde beim Coolermaster bleiben, die Gehäuse sind meiner Meinung nach sehr gut zu gebrauchen.
Das Asgard II ist kleiner als das Coolermaster und kann bei einem großen CPU-Kühler eng werden! Das Antec ist nochmals höher bei fast gleicher Breite, in der Tiefe allerdings wieder kürzer, was bei größeren Grafikkarten wie z. B. der 6950 ein Problem werden könnte.

Sonst gibt es eigentlich nur die Grafikkarte zu beanstanden. Wenn GTX560 ti, dann nur Referenz-Design oder Phantom da alle anderen deutlich mehr Strom ziehen und lauter sind.
Hier kannst Du mal sehen, was die OC-Versionen für Stromverschwender sind, bei mäßiger Leistung im Vergleich zu anderen Grakas oder auch zur Referenz!
http://www.tweaktown.com/reviews/3796/gigabyte_geforce_gtx_560_ti_1gb_soc_video_card/index18.html

edit: Wenn Du den Boxed-Kühler auf der CPU lässt, was bei mäßigem oder gar keinem OC durchaus möglich ist, dann bringen Dir die leisen Gehäuse-Lüfter aber wohl nicht viel und Du könntest etwas schneller drehende nehmen - vielleicht so mit 1.000 U/min.!

Zuletzt bearbeitet:
abgesegnet ;)
und nimm erstmal den boxedkühler. bei nichtgefallen, kann der immernoch gegen nen anderen getauscht werden.
einige können wohl nicht damit leben, wenn da nicht nen kilo kupfer im rechner hängt.:freak:

Das Asgard II ist kleiner als das Coolermaster und kann bei einem großen CPU-Kühler eng werden! Das Antec ist nochmals höher bei fast gleicher Breite, in der Tiefe allerdings wieder kürzer, was bei größeren Grafikkarten wie z. B. der 6950 ein Problem werden könnte.
Also beim Asgard I zumindest passt der Mugen 2 gerade so rein. Sollte also auch beim Asgard II passen. Aber ich bleib dann beim Coolermaster, sollte ausreichen.

GTX560 ti, nur Referenz-Design oder Phantom
Warum wird die Gigabyte dann im idealer Gaming-PC FAQ empfohlen?

Bezüglich des CPU-Kühlers weiß ich noch nicht was ich da mache. Möglicherweise kommt der auch später, falls es hier Bedarf gibt.

@ micha2, das mit dem Lüfter worde nur geschrieben, weil er "leise" gehäuselüfter ausgewählt hat, und das mit einem boxed - processor so ziemlich sinnfrei ist, da diese schon bei normalen, unübertakteten betrieb, sehr laut sind. wenn man auf silent geht, dann richtig, daher die empfehlung.

Meiner erfahrung nach, reichen die boxed schon aus, aber dann muss man auch mit der "turbine" im gehäuse leben.

sonst ist die zusammenstellung okay.

have fun

Kauf die HD 6950, die 560 ist so lahm wie die 470gtx.

ULFx64 schrieb:
Kauf die HD 6950, die 560 ist so lahm wie die 470gtx.

:lol:: die 560Ti ist 10% schneller als ne 470. Und die 6950 ist minimale 5% im Durchschnitt schneller als die 560Ti in Full HD. Was daran lahm sein soll wirst wohl nur du wissen. Spürbar ist der Unterschied auf keinen Fall.

@TE: Ich schließe mich den anderen in Sachen Tipps an.

Nimm die 560Ti im Refernzdesign und nen Lukü wie den Mugen 2/3 wenn du nen leisen Rechner willst, ansonsten passt die Config.

Die von ULFx64 genannte 6950 ist im Ref-Design laut und es gibt leisere Cutoms Designs wie das Asus DC II oder MSI Twin Frozer, aber von denen kommt Lautstärketechnisch nix an das 560Ti Refernzdesign ran.

Wäre das Referenzdesign?
EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB

Den Rest lasse ich so. CPU-Kühler kommt wie gesagt unter Umständen irgendwann, wenn er diesen benötigt.

johnieboy schrieb:
:lol:: die 560Ti ist 10% schneller als ne 470. Und die 6950 ist minimale 5% im Durchschnitt schneller als die 560Ti in Full HD.

10% sind dann also der Unterschied, den man spürt? ;)
Rein von der Preis/Leistung sind jedoch die HD6950 und die GTX560Ti die bessere Wahl, außerdem sind sie beide stromsparender.

Zur EVGA 560TI - ja, sollte das Refdesign sein.

Pontiuspilatus schrieb:
10% sind dann also der Unterschied, den man spürt? ;)
.

nein auch den wird man nicht spüren in den meisten Spielen.
ULFx64 hat nur gesagt die 560 Ti wäre "lahm" im Vergleich zur 6950, was aber schlicht Blödsinn ist.
Und das habe ich ihm anhand der Zahlen auch deutlich gemacht ;)

@TE: die Evga ist Ref. Design und sollte deine erste Wahl sein.

Zurück
Oben