Gaming PC Absegnung

ttigth

Newbie
Hey, hätte hier gerne eure Meinung zu meinem neuen Rechner.

Mein Budget beträgt etwa 1.100,- €.
Ich möchte den PC zum spielen sowie für geringe Multimediaanwendungen verwenden.

Hier meine Vorstellung:

CPU: AMD Phenom II X6 1100T Black Edition -- 160 €
Mainboard: Gigabyte GA-890FXA-UD5, 890FX -- 150 €
RAM: Corsair Vengeance rot DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL7-8-7-20 -- 51 €
CPU-Kühler: Noctua NH-D14 -- 80 €
GPU: PowerColor PCS+ HD6950 2GB GDDR5(Vortex II Edition) -- 278,26 €
NT: Cooler Master Silent Pro M700 -- 90 €
SSD: Crucial m4 SSD 64GB -- 92 €
BR-Brenner: LG BH10LS30 Blu-Ray Brenner -- 75 €
Gehäuse: CoolerMaster CM690II Window -- 100,40 €

Beim RAM bin ich mir echt nicht sicher ob der 1. sinnvoll ist und 2. könnten die Heatspreader möglicherweise Probleme mit dem Kühler haben.
Vom Gehäuse hab ich nur gutes gehört und das Netzteil könnte etwas überdimensioniert sein.
Aus meinem alten PC möchte ich nichts übernehmen oder kann es garnicht und den Noctua NH-D14 hab ich genommen, weil ich vorhabe zu übertakten.

Ich bedankt mich schonmal für alle Vorschläge :D

Keine gute Zusammenstellung und die Preise sind ein totaler Knaller. Ich stell dir gerade mal was zusammen.

Was denn für Multimediananwendungen?

Und die Preise scheinen doch arg teuer zu sein - versuch doch mal mit geizhals.at den günstigen Anbieter deiner Teile zu finden...

Also wenn AMD dann schon den neuen Bulldozer. Also den FX 8150

Würde aber doch lieber den Sandy Bridge i7 2600k nehmen. ist etwas Tuerer aber einiges mehr Performant !

Egal aus welchem Shop du die Preise hast, die sind viel zu hoch!!
Z.B. bei Mindfactory bekommst du das ne ganze Ecke billiger.

Gibt es einen bestimmten Grund warum die AMD nimmst?

@Olilolli: Würde der i5 2500k nicht auch reichen?

Ein 550 Watt Netzteil nehmen und keinen Amd einen Intel 2500k nehmen mit dem Asrock Z68 wenn anderes Board bzw. Features Vorstellungen reinschreiben

Im moment kann man bei einem Gaming - PC nur zu einem Intel - System raten. Schau doch einfach mal in die FAQ oder Hier gibt es auch grade eine recht ordentliche Zusammenstellung eines Intel - Gaming - Systems. Dein Budget ist etwas höher daher kannst dann noch ein paar verbesserungen vornehmen.

Ich hab hier mal was Zusammengestellt. Die Crucial M4 ist leider in nicht gelistet und du müsstest sie woanders kaufen.

Finde deine Zusammenstellung leider auch nicht so gut.

Das Ram ist viel zu teuer, der Kühler auch (oder möchtest du wirklich so hoch OCen), die Graka ist auch zu teuer. :(

Das System von Racerhead ist dagegen wirklich spitze! Würde mich daran halten mit einigen wenigen Änderungen:

1. Als CPU Kühler reicht der Macho absolut aus und ist 30€ günstiger.
2. Beim Mobo lieber das AsRock Z68 Gen3 nehmen, das hat nicht den verbugten Etron Controller. Oder das Asus P8Z68-V.
3. Die Graka definitiv durch die KFA² GeForce GTX 580 Anarchy, 1.5GB GDDR5, Sparkle Calibre X580, GeForce GTX 580, 1.5GB GDDR5, MSI N580GTX Twin Frozr II/OC, GeForce GTX 580, 1.5GB oder Gainward GeForce GTX 580 Phantom, 1.5GB GDDR5 ersetzen.

dann ist es wirklich ein perfektes System!

Lasst ihn doch ein AMD system kaufen. Klar die preise die er angegeben hat sind hoch aber dafür gibt es andere Shops. Finde es gut das nicht alle zum Riesen INTEL laufen nur weil der ein wenig besser ist. Seit froh das es noch einen Konkurenten gibt für Intel sonst würde Intel ganz klar diktieren was und für wie viel ihr es kaufen müsst.

zusammenstellung ist ansich gut. NT genügen dir 500 Watt evtl 550 dafür aber Wichtig Markennetzteil!!

Also bei VV-Computer gibt es sein System für 1014€..., allerdings mit Macho2 anstatt Noctua. Der aber zum übertakten genau so reicht.

Die Preise sind fast normal für die Hardware die er rausgesucht hat. Das Gigabyte UD5 ist der Bolzen der Speerspitze der AMD990FX-Gigabyte Boards, nur das UD7 ist noch größer.
Da kann man ihm kein Intelsystem anbieten welches nur ein 85€ Board enhält und meinen mit Intel kommt er besser/preiswerter weg...

Mein Tipp...

Den BlueRay-Player rauswerfen, ist nicht die Zukunft und die 75€ könntest du auch in 1866er Ram(60€ von Corsair) stecken um das Board vollends für Bulldozer 2 brauchbar zu machen + eine 6970er(z.b. von HIS)

Wenn du Geld sparen willst, um eine 400€ 580GTX kaufen zu können, musst du nicht zu Intel wechseln, sondern einfach ein Board nehmen was nicht 150€ sonder 80€ kostet.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt eigentlich. Ein Macho ist definitiv ausreichend aber bei Noctua bekommst du kostenlos immer die neusten Sockelplates zugesand (somit auch immer in Zukunft brauchbar) und die Qualität finde ich persönlich einfach Überrangend. Noch dazu habe ich gehört das die Montage bei dem Macho nicht so gut sein soll und beim NH-D14 ist sie wirklich kinderleicht.

Motherboard kann man drüber reden. Persönlich wusste das nicht und dafür muss ich mich dann wohl entschuldigen.

Die Grafikkarten machen nicht mehr viel aus. Man kann jetzt die KFA² oder Sparkle nehmen (beide mit dem Arctic Cooling Kühler) oder halt die Gainward/Asus/MSI oder eben die Gigabyte. Von der Lautstärke her sind alle auf einen niedrigen Niveau und Übertaktungsfreudigkeit will ich garnicht erst mit anfangen. Jede GPU lässt sich anders takten also kann man halt Glück oder Pech haben.

Als Grafikkarte kann ich noch die 6970er von HIS mit dem "neuen" IceQ_kühler empfehlen.
6970er

@Racehead: Sorry, ich hoffe du hast dich nicht angegriffen gefühlt, war nicht böse gemeint.

Beim Macho beschweren sich die meisten darüber, das man SO einen langen Schrauberzieher braucht, den die meisten nicht haben... Der Noctua ist schon ein geiler Kühler, aber auch hier schneidet man sich in die Finger^^. Ich würde die 30-35€ riskieren es zu probieren den Macho2 verbauen zu können..., zudem ist seine Semi-Passive-Leistung besser(gering)

Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle gerade fest, dass die Gigabyte am günstigsten ist was noch positiv hinzukommt aber wie gesagt:
Lautstärkemäßig schenken sich alle nichts und die Taktratenänderungen machen nichts spürbares, sondern nur Messbares aus.

Die 6970 HIS ist in der Tat sehr gut und soll leise sein (Aussehen ist nicht so toll:D) aber man muss auch bedenken, dass mit ihren 100€ im Preiserlass auch bisschen weniger Leistung an den Mann bringt.

Von der Kühlleistung schenken sich die meisten Lüfter auch nichts mehr. 1-2° Celsius Unterschied kann man vielleicht als Messfehler verbuchen oder man kann es anhand einer geänderten Zimmertemperatur belegen.
Den Aufpreis zum Noctua halte ich dadurch "gerechtfertigt", dass er 2 relativ teuere Lüfter mit dabei hat und noch dazu kann man ihn in der Zukunft noch ewig weiternutzen. Montage ist auch sehr gut durchdacht und ich brauchte kein spezielles Werkzeug.

Wirklich - an den Kühlerlamellen ?
Vielleicht hatte ich ein gutes Modell erwischt damals, denn ich habe mir noch nicht in die Finger geschnitten. Einzig alleine die Kühlerklammer befestigung ist ziemlich dumm aber das findet man sehr oft vor.
Semi-passive Leistung, muss halt der Anwender wissen. Das CM 690 ist ziemlich löchrig (gute Kühlung) und bisschen lauter dadurch. Ob also wirklich Silent gefragt ist bei niediger Drezahl oder Semi-passiven Betrieb ist halt die nächste Frage.

Nein, angeriffen gefühlt habe ich mich jetzt nicht aber dadurch das ich nur Unzureichend informiert bin, verbreite ich hier gefährliches Halbwissen, was letztenendlich dann dazu führt, dass dank mir ein System nicht richtig läuft.

Zuletzt bearbeitet:
@Racehead: Ich hatte zu der Zeit dünne Haut von einer... sagen wir allergischen Reaktion^^. Aber auch nicht an der Hand-Innenseite, sonder an der Rückhand, bei dem Versuch das Lüfterkabel nach der Montage zwischen den Towern durchbasteln zu können...

An sich, ob man nun Noctua14 oder Macho2 nimmt. Vllt ein bisschen Glaubensfrage, weil man bei Noctua def. den besseren Service bezahlt und auch 2 sehr gute Lüfter dazu bekommt. Den 120er kann man ja noch überall anderst im Gehäuse verbauen. Wer allerdings bei AMD bleibt, wo das Retentionmodul seit dem 700er Sockel das selbe ist, ist die Frage ob man DIESEN Service in den nächsten 4 Jahren wieder in Anspruch nimmt. Ein AM3+ Board sollte schon eine weile halten, auch der x6 wird in den nächsten Jahren nicht an seine Grenze gelangen.

Deshalb hab ich für meinen neuen Rechner sowohl den Macho2 als den Noctua bestellt... man kanns ja immer zurückschicken. Wird im übrigen auch ein AMDX6.

Zuletzt bearbeitet:
TigerRC schrieb:
@Racehead: Ich hatte zu der Zeit dünne Haut von einer... sagen wir allergischen Reaktion^^.
Okaaay.:D:p

Okay das ist wohl auch wieder wahr. Am besten wäre es wenn wir die Antwort des Thread-Erstellers abwarten bevor wir weiter heiter ins blaue raten.

Zurück
Oben