Hallo liebe Community,
ich habe mir hier einen neuen PC zusammengestellt, und bin mir bei der Auswahl der Komponenten auch schon ziemlich sicher. Ein paar kleinere Fragen hätte ich noch, und vielleicht gibt es den ein oder anderen Tipp von euch. Hier die Zusammenstellung (Orientierung an der 1.800-Euro-AMD-Liste):
https://geizhals.de/wishlists/4660945
(Grafikkarte, SSD und CPU-Kühler würde ich vom alten PC übernehmen)
Mainboard:
Das ASRock LiveMixer würde mir sehr gut gefallen - aufgrund der bekannten Problematik mit ASRock habe ich mich aber für das MSI aus der Kaufberatung entschieden. Habe jedoch keine besonderen Anforderungen an das Mainboard. Das MSI sollte auf alle Fälle passen und vernünftig sein?
Grafikkarte:
Ich würde gerne mit der vorhandenen 9060XT starten, vermutlich für die CPU zu schwach, kann ich aber wenn Bedarf wäre ja aufrüsten. Bin aber irgendwie nicht bereit 700+ Euro für eine Grafikkarte auszugeben.
CPU-Kühler:
Noctua NH-U12S ist vorhanden - der sollte für den 7800X3D ausreichen? Oder bei der Gelegenheit auf den Arctic Freezer wechseln?
Arbeitsspeicher:
Kingston statt Patriot Viper Venom, eigentlich nur aus dem Grund weil Kingston in der Mainboard-RAM-Liste aufgeführt ist (ja ich weiß dass die Liste nicht vollständig ist, aber so kann man eventuellen Problemen aus dem Weg gehen?)
Netzteil:
Überdimensioniert? Mir gefällt das NZXT, leider aber erst ab 850W. Der Aufpreis würde mich aber nicht stören.
Sonstiges:
Win11 ist vorhanden
Vielen Dank schon mal für euer Feedback!
ich habe mir hier einen neuen PC zusammengestellt, und bin mir bei der Auswahl der Komponenten auch schon ziemlich sicher. Ein paar kleinere Fragen hätte ich noch, und vielleicht gibt es den ein oder anderen Tipp von euch. Hier die Zusammenstellung (Orientierung an der 1.800-Euro-AMD-Liste):
https://geizhals.de/wishlists/4660945
(Grafikkarte, SSD und CPU-Kühler würde ich vom alten PC übernehmen)
Mainboard:
Das ASRock LiveMixer würde mir sehr gut gefallen - aufgrund der bekannten Problematik mit ASRock habe ich mich aber für das MSI aus der Kaufberatung entschieden. Habe jedoch keine besonderen Anforderungen an das Mainboard. Das MSI sollte auf alle Fälle passen und vernünftig sein?
Grafikkarte:
Ich würde gerne mit der vorhandenen 9060XT starten, vermutlich für die CPU zu schwach, kann ich aber wenn Bedarf wäre ja aufrüsten. Bin aber irgendwie nicht bereit 700+ Euro für eine Grafikkarte auszugeben.
CPU-Kühler:
Noctua NH-U12S ist vorhanden - der sollte für den 7800X3D ausreichen? Oder bei der Gelegenheit auf den Arctic Freezer wechseln?
Arbeitsspeicher:
Kingston statt Patriot Viper Venom, eigentlich nur aus dem Grund weil Kingston in der Mainboard-RAM-Liste aufgeführt ist (ja ich weiß dass die Liste nicht vollständig ist, aber so kann man eventuellen Problemen aus dem Weg gehen?)
Netzteil:
Überdimensioniert? Mir gefällt das NZXT, leider aber erst ab 850W. Der Aufpreis würde mich aber nicht stören.
Sonstiges:
Win11 ist vorhanden
Vielen Dank schon mal für euer Feedback!
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Anno 1800/117, Diablo4, CoD, sonstige AAA-Spiele die ich verpasst habe
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- WQHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Hoch wäre gut, ich kann aber auch auf mittel gehen solange alles flüssig läuft
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Sollte im Desktopbetrieb sehr leise (idealerweise unhörbar) sein. Unter Last kann er hörbar sein, sollte nur keine Turbinengeräusche machen. RGB spielt keine Rolle bzw. wenn ich die Wahl habe: kein RGB.
Würde gerne AMD nehmen, also kein Intel.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1x Dell U2722DE (hat nur 60Hz, deshalb oben die 60 FPS)
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- i7 7700k, Gigabyte GA-B250-HD3P, 32GB DDR4, Grafikkarte/SSD/CPU-Kühler siehe Geizhals-Liste
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1.000 Euro (ohne Grafikkarte/SSD/CPU-Kühler) - Budget könnte aber erweitert werden
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- zeitnah (wenn nichts dagegen spricht in den nächsten Tagen)
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Letzter (und einziger) Zusammenbau war 2018, habe aber Lust auf Selbstbau und denke dass ich es hin bekomme.
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.