Gaming-PC / Allrounder - Detailfragen

merra999

Ensign
Hallo liebe Community,

ich habe mir hier einen neuen PC zusammengestellt, und bin mir bei der Auswahl der Komponenten auch schon ziemlich sicher. Ein paar kleinere Fragen hätte ich noch, und vielleicht gibt es den ein oder anderen Tipp von euch. Hier die Zusammenstellung (Orientierung an der 1.800-Euro-AMD-Liste):

https://geizhals.de/wishlists/4660945
(Grafikkarte, SSD und CPU-Kühler würde ich vom alten PC übernehmen)

Mainboard:
Das ASRock LiveMixer würde mir sehr gut gefallen - aufgrund der bekannten Problematik mit ASRock habe ich mich aber für das MSI aus der Kaufberatung entschieden. Habe jedoch keine besonderen Anforderungen an das Mainboard. Das MSI sollte auf alle Fälle passen und vernünftig sein?

Grafikkarte:
Ich würde gerne mit der vorhandenen 9060XT starten, vermutlich für die CPU zu schwach, kann ich aber wenn Bedarf wäre ja aufrüsten. Bin aber irgendwie nicht bereit 700+ Euro für eine Grafikkarte auszugeben. :)

CPU-Kühler:
Noctua NH-U12S ist vorhanden - der sollte für den 7800X3D ausreichen? Oder bei der Gelegenheit auf den Arctic Freezer wechseln?

Arbeitsspeicher:
Kingston statt Patriot Viper Venom, eigentlich nur aus dem Grund weil Kingston in der Mainboard-RAM-Liste aufgeführt ist (ja ich weiß dass die Liste nicht vollständig ist, aber so kann man eventuellen Problemen aus dem Weg gehen?)

Netzteil:
Überdimensioniert? Mir gefällt das NZXT, leider aber erst ab 850W. Der Aufpreis würde mich aber nicht stören.

Sonstiges:
Win11 ist vorhanden

Vielen Dank schon mal für euer Feedback!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Anno 1800/117, Diablo4, CoD, sonstige AAA-Spiele die ich verpasst habe
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch wäre gut, ich kann aber auch auf mittel gehen solange alles flüssig läuft
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Sollte im Desktopbetrieb sehr leise (idealerweise unhörbar) sein. Unter Last kann er hörbar sein, sollte nur keine Turbinengeräusche machen. RGB spielt keine Rolle bzw. wenn ich die Wahl habe: kein RGB.
Würde gerne AMD nehmen, also kein Intel.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x Dell U2722DE (hat nur 60Hz, deshalb oben die 60 FPS)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
i7 7700k, Gigabyte GA-B250-HD3P, 32GB DDR4, Grafikkarte/SSD/CPU-Kühler siehe Geizhals-Liste
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.000 Euro (ohne Grafikkarte/SSD/CPU-Kühler) - Budget könnte aber erweitert werden
Wann möchtest du den PC kaufen?
zeitnah (wenn nichts dagegen spricht in den nächsten Tagen)
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Letzter (und einziger) Zusammenbau war 2018, habe aber Lust auf Selbstbau und denke dass ich es hin bekomme.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
merra999 schrieb:
Noctua NH-U12S ist vorhanden - der sollte für den 7800X3D ausreichen?
Reicht.

merra999 schrieb:
Überdimensioniert? Mir gefällt das NZXT, leider aber erst ab 850W. Der Aufpreis würde mich aber nicht stören.
Sharkoon P20 850w, heute für 100€. Kompakt und leise.

merra999 schrieb:
Es erscheint mir mit 240€ durchaus teuer. Hier ein alternativer Filter.
https://geizhals.de/?cat=mainboards&xf=2833_AMD AM5~2834_ATX~2836_B850&sort=-p&promode=true&hloc=de&bpmax=205

Ram:
Für richtig fette Städte dürfen es auch mehr als 32GB sein. Man kann 2x24GB bei DDR5 kaufen. Die Preis-Leistung ist aber häufig bei 2x32GB besser.

merra999 schrieb:
Ich würde gerne mit der vorhandenen 9060XT starten, vermutlich für die CPU zu schwach, kann ich aber wenn Bedarf wäre ja aufrüsten.
Es gibt bei halbwegs aktueller Hardware kein X ist zu schwach für Y. Es gibt unterschiedliche Spiele und es gibt Regler. Es gibt eine Rechnung rein für die CPU, die auf jeder Auflösung gleich schnell ist. Und es gibt eine Rechnung rein für die GPU; die man immer platt gedrückt bekommt, sofern man es drauf anlegt.

€dit

merra999 schrieb:
i7 7700k, Gigabyte GA-B250-HD3P, 32GB DDR4, Grafikkarte/SSD/CPU-Kühler siehe Geizhals-Liste
Ganz übersehen. Man kann auch auf einen Intel 14600k für 150€ setzen und den Ram übernehmen. Sofern der Ram halbwegs etwas taugt. Ein 14600k kann DDR4 und DDR5 anspielen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, merra999 und KarlsruheArgus
Moin,

merra999 schrieb:
https://geizhals.de/wishlists/4660945
(Grafikkarte, SSD und CPU-Kühler würde ich vom alten PC übernehmen)
Kurz kann man so machen.

merra999 schrieb:
Das ASRock LiveMixer würde mir sehr gut gefallen - aufgrund der bekannten Problematik mit ASRock habe ich mich aber für das MSI aus der Kaufberatung entschieden. Habe jedoch keine besonderen Anforderungen an das Mainboard. Das MSI sollte auf alle Fälle passen und vernünftig sein?
Wenn man kein ASRock will wäre es eine passende Alternative kostet halt etwas mehr hat dafür nochmal ein paar Extras, ob man sie braucht natürlich die andere Frage.

merra999 schrieb:
Ich würde gerne mit der vorhandenen 9060XT starten, vermutlich für die CPU zu schwach, kann ich aber wenn Bedarf wäre ja aufrüsten. Bin aber irgendwie nicht bereit 700+ Euro für eine Grafikkarte auszugeben.
Nicht zwingend kommt natürlich immer auch auf Spiel und Situation an, Anno kann gerade im Lategame bei großen Städten auch die CPU ordentlich fordern.
So lange du mit der Karte noch glücklich bist und alt wird die ja logischerweise nicht sein denke ist behalt sie und schau ob man in einigen Jahren für einen vertretbaren Preis ein vernünftiges Leistungsupgrade bekommt.

merra999 schrieb:
Noctua NH-U12S ist vorhanden - der sollte für den 7800X3D ausreichen? Oder bei der Gelegenheit auf den Arctic Freezer wechseln?
Der 7800X3D verbraucht in Gaming weit unter 100W und der U12 ist ja jetzt kein schlechter Kühler, spricht jetzt nichts gegen eine Weiternutzung.
AM5 Kit ist vorhanden?
Wenn der zusammen mit dem restlichen PC irgendwann 2017 gekauft wurde kann es sein, dass AM4/AM5 noch nicht beilag.

• Gefällt mir
Reaktionen: merra999
Mainboard ist ne super Wahl. Habe ich auch 2x im Freudeskreis verbaut. Preis ist absolut ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: merra999
Erst mal vielen Dank. Ich schaue mir die Empfehlungen (insbesondere Mainboard) an und passe die Auswahl ggf. an.

Und danke @Mork-von-Ork für den Hinweis zum AM5-Kit - das gab es damals tatsächlich noch nicht und werde ich mir anfordern.

MB würde ich mir unter 210€ diese beiden nochmal ansehen: klick

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und merra999
  • Gefällt mir
Reaktionen: merra999 und djducky
Zurück
Oben