Gaming PC AMD 7 7800X3D RTX 5070ti

GonnyG83

Newbie
Ich habe mir (mit KI) einen PC zusammengestellt und wollte wissen ob das was taugt, was dabei raus kam.

• Gehäuse: Fractal Design North XL Chalk White (Mid-/Full-Tower, Holzfront, Airflow stark)
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 13 M, 1000W, ATX 3.1, PCIe 5.1, 80 Plus Gold
  • Mainboard: ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WiFi (AM5, PCIe 5.0 Ready, WiFi 6E, BT 5.2)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D (8 Kerne, bis 5.0 GHz, 3D V-Cache → Gaming-Biest)
  • CPU-Kühler: ARCTIC Liquid Freezer III Pro 360 A-RGB (AiO, 360 mm Radiator, sehr leise)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64 GB (2x 32 GB) DDR5-6000 CL30, G.Skill (AMD EXPO)
  • Grafikkarte (GPU): GABYTE GeForce RTX 5070 Ti Gaming OC 16G, 16384 MB GDDR7
  • SSD: Samsung 990 PRO 4 TB (PCIe 4.0 NVMe, ~7450 MB/s Lesen, ~6900 MB/s Schreiben)
  • Zusatzlüfter: 1x be quiet! Silent Wings 4 PWM 120 mm (Premium Gehäuselüfter)
  • Betriebssystem: Windows 11 Home (Lizenz + Installation)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Skyrim VR und Skyrim (gemoddet), Minecraft LitW (viele Mods),
Enshrouded, Indiana Jones und der große Kreis,
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Den Monitor such ich dann passend zum PX. Wahrscheinlich 2k oder 4k
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ich möchte Ultra und hohe Auflösung.
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
90 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Besonderes leise (ich habe jetzt einen "lauten" Acer Nitro
- Soll so schnell reagieren wie ich klicken kann
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2-3 Monitore. 1x zum zocken 2x für Youtube oder "normales" surfen
HP27E oder ähnliches für Side und dann evtl. Dell UltraSharp U2725QE
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000 bis 3000
Wann möchtest du den PC kaufen?
Bin ich offen
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Schlecht
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerphil51, zivilist, Winston90 und 2 andere
Moin,

wenn Du bis zu 3000 Euro ausgeben möchtest dann nimm einen 9800X3D, für viel gemodde bei Skyrim gern auch 64GB oder zumindest 48 GB DDR5-6000 CL30 und nach Möglichkeit die größte GPU die Du ins Budget bekommst. Auch hier im Hinblick auf VR mit dem größtmöglichen Speicher. Minimum 16GB, mehr wären besser.

Skyrim VR, was ich auch besitze, frisst mit Mods die die Optik steigern alles was sie bekommen kann. Würde mindestens eine 5080 ins Auge fassen. AMD würde ich lassen da die VR Unterstützung bei Nvidia viel besser ist. Denke da auch an Luke Ross wenn Du diesen kennst. Da kannst Du dann auch Cyberpunk 2077 oder Hogwarth Legacy in VR spielen wenn Du ihn bei Patreon abonniert hast. Beide Spiele sind in VR Hammer. Beide intensiv gespielt und Pancake zocken kann ich diese nicht mehr^^. Geht aber nur mit Nvidia Grafikkarten.

Gruß, viel Spaß in der VR
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und GonnyG83
GonnyG83 schrieb:
Gehäuse: Fractal Design North XL Chalk White (Mid-/Full-Tower, Holzfront, Airflow stark)
der optik wegen?

Netzteil: be quiet! Pure Power 13 M, 1000W, ATX 3.1, PCIe 5.1, 80 Plus Gold
750W tun es hier auch. technisch sehr gut -> NZXT C850.

Mainboard: ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WiFi (AM5, PCIe 5.0 Ready, WiFi 6E, BT 5.2)
was sind deine ansprüche ans MB?

Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D (8 Kerne, bis 5.0 GHz, 3D V-Cache → Gaming-Biest)
bewusste entscheidung? der hat mit dem 9800X3D bereits nen nachfolger.

CPU-Kühler: ARCTIC Liquid Freezer III Pro 360 A-RGB (AiO, 360 mm Radiator, sehr leise)
braucht es nicht; leise steht und fällt vor allem mit der lüfterkurve. warum die RGB-version?

SSD: Samsung 990 PRO 4 TB (PCIe 4.0 NVMe, ~7450 MB/s Lesen, ~6900 MB/s Schreiben)
hier zöge ich tendenziell die SN850X vor. spürbar günstiger und alles andere als schlecht wäre die NM790.

Ich möchte Ultra und hohe Auflösung.
wenn man wirklich alle regler voll aufdreht kriegt man jede hardware klein.

Deathangel008 schrieb:
Japp
Deathangel008 schrieb:
was sind deine ansprüche ans MB?
Da ich keine Ahnung habe, habe ich auch keine Ansprüche 😄
Deathangel008 schrieb:
bewusste entscheidung? der hat mit dem 9800X3D bereits nen nachfolger.
Laut KI für mich keinen "deutlichen" Mehrwert
Deathangel008 schrieb:
braucht es nicht; leise steht und fällt vor allem mit der lüfterkurve. warum die RGB-version?
Evtl. wegen der Optik. Ich weiß noch nicht, ob ich nicht doch ein Gehäsue mit Glas nehme
Deathangel008 schrieb:
hier zöge ich tendenziell die SN850X vor. spürbar günstiger und alles andere als schlecht wäre die NM790.
Okay
Ergänzung ()

Da ich wirklich keine Ahnung habe.
Es gab jetzt hier 1-2 Empfehlungen.
  • Lieber stärkere GPU und CPU für VR/Mods
  • Netzteil, SSD und Kühlung gehen aber günstiger.
Wie bewertet ihr denn "allgemein" den Build.
So total daneben scheint es nicht zu sein. Das ist aus dem Konfigurator von Caseking (da ich den PC nicht selber zusammen bauen werde) und da wäre ich auch auf die Auswahl beschränkt (z.Bsp keine SN850X)

Zuletzt bearbeitet:
GonnyG83 schrieb:
Da ich keine Ahnung habe, habe ich auch keine Ansprüche 😄
ja gut, auf der grundlage wird es schwer was zu empfehlen.

Laut KI für mich keinen "deutlichen" Mehrwert
ich würde da ja eher nen blick in tests werfen. im schnitt ~10%. je nach game können es auch nur 5% oder aber auch 20% sein. P/L gewinnt der 7800X3D.

Evtl. wegen der Optik.
davon schreibst du bei
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
halt nichts. an der stelle der hinweis dass es die LF III Pro auch in weiß gibt. es gibt auch durchaus auswahl an weißen MBs. das von mir genannte C850 gibt es ebenfalls in weiß mit weißen kabeln.

Okay, ich hätte bei den Anforderungen gleich dazu schreiben sollen, dass mir auch Optik wichtig ist. Bin mir halt noch unsicher deswegen.
Beim Thema CPU denke ich, 7800X3D reicht dicke und hat das bessere P/L.
Und danke für den Hinweis mit den weißen Teilen, das schau ich mir an.

Ich würde den 9800X3D nehmen wenn Du neu kaufst...

Höhere Taktraten, kühler durch andere Bauweise. Und schneller. Sicher auch teurer aber das würde ich mitnehmen.

AIO kann man machen. Sieht schick aus, kühlt auch gut. Ist aber nicht notwendig.

Gruß
Holzinternet

Nun, ich bin 2 Wochen zu spät dran, sicher ist der PC schon gekauft.
Ich denke, daß der B650-Chipsatz bereits veraltet ist. Vor allem wenn man gleichzeitig PCIe-5.0 an der Grafikkarte haben will und gleichzeitig an der SSD.

Das Setup was ich jetzt bestellt habe ist:
  • 1x Fractal Design North XL Chalk Gehäuse - weiß
  • 1x ASUS ROG Strix X670E-F Gaming WiFi Mainboard, Sockel AM5, AMD X670E, DDR5
  • 1x AMD Ryzen 7 9800X3D CPU, 8 Kerne, 5,2 GHz, AM5 (Zen 5) - tray
  • 1x Sapphire Nitro+ S360-A AiO Wasserkühlung, ARGB, schwarz - 360 mm
  • 1x G.Skill Trident Z5 NEO DDR5-6000 RAM, CL30, EXPO - 64 GB Dual-Kit, schwarz
  • 1x GIGABYTE GeForce RTX 5070 Ti Gaming OC 16G, 16384 MB GDDR7
  • 1x Lian Li GB-002 Grafikkartenhalter
  • 1x Samsung 990 PRO Series NVMe SSD, PCIe 4.0 M.2 Typ 2280 - 2 TB
  • 1x Samsung 990 PRO Series NVMe SSD, PCIe 4.0 M.2 Typ 2280 - 2 TB
  • 1x be quiet! Dark Power 13 Netzteil 80 PLUS Titanium, ATX 3.0, PCIe 5.0 - 1000 Watt
  • 1x Microsoft Windows 11 Home Advanced OEM
  • 1x Premium Kabelmanagement

Kowa schrieb:
Ich denke, daß der B650-Chipsatz bereits veraltet ist. Vor allem wenn man gleichzeitig PCIe-5.0 an der Grafikkarte haben will und gleichzeitig an der SSD.
Selbst vom ursprünglichen MB ausgehend was das ein B650E, dieses hat PCIe 5 am GPU Slot (und auch am ersten m.2 Slot).

Zurück
Oben