Gaming PC - auch zum Arbeiten // ähnlich stabil wie MacBook Pro?

T

TheInvisible

Gast
Hallo Forum Gemeinde,

ich habe mir vor einiger Zeit ein Apple MacBook Pro Retina gekauft. Ich hatte mit Windows Laptops einfach kein Glück. Mich nervte es, dass das System immer wieder langsamer wird und anfängt Fehler zu produzieren. Diese Problematik war mit dem MacBook Pro gänzlich verschwunden. Das System läuft einfach.

Jetzt die Zwickmühle. Ab und zu überkommt mich schon wieder der Reiz zu zocken (GTA V, Call of Duty, Project Cars). Hierfür bräuchte ich aber, da ich großen Wert auf Grafik lege, einen gescheiten PC. Natürlich würde ich das MacBook dann aber verkaufen, da ich mir beides finanziell nicht leisten kann. Zumal ich mit einem Windows PC auch arbeiten und surfen kann. Jetzt ist nur mein Problem bekommt man ein Windows System auch ähnlich stabil wie ein MacBook Pro? SSD Festplatte ist natürlich Pflicht.

Ich habe mal eine Zusammenstellung gemacht und wollte euch fragen ob ich damit glücklich werde oder ob in Bezug auf Arbeiten es einfach keinen Ersatz gibt für ein stabiles und unanfälliges Apple System.

Mein Gaming / Working PC
------------------------------
CPU: Intel Xeon E3 1231 (Oder lieber i5 mit 1151 Sockel?)
Mainboard: Gigabyte GA-H97 (Welche Version? Kein OC!)
Speicher: Crucial Ballistix Sport 16GB 1600MHz DDR3 (DDR4 im Fall vom 1151 Sockel besser?)
Festplatte: Crucial MX200 SSD 250GB
Grafikkarte: GTX 970 OC Variante ODER Radeon R9 390 Nitro (Was wäre eure Empfehlung und warum?)
Netzteil: Enermax oder Be Quiet (Wieviel Watt würden reichen?)

Gehäuse liste ich nicht extra mit auf weil ich mir noch nicht sicher bin.

Wäre froh für ein paar Tipps besonders bei der Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man keine Tuning-Software installiert und sonst nicht am System herumpfuscht, sollte der PC - sofern die Konfiguration solide ist - genauso stabil wie ein MB laufen.
Ich finde inzwischen aber, dass mein Windows-PC und Surface wesentlich stabiler als die Macs aus dem Bekanntenkreis laufen. Diese stürzen immer wieder einfach ab. (z.B. MBPR13 mit 10.10.5 oder iMac 5k ebenfalls 10.10.5)

Konfiguration sieht für mich erstmal gut aus, ich würde den Xeon dem i5 vorziehen. Bei der GPU kann ich nichts zu sagen.

eher 390 nitro
eher bequiet 500W/600W cm 10

von stabil, kp. ich nutz hier ein macbook pro retina und bin happy^^
den umstieg von windows hab ich nie bereut.. aber wie man bisher hört soll win10 ja ganz gut sein.

Das geht schon.
Deine Konfi ist schon nicht schlecht, ich würde noch ne 1TB HDD empfehlen, nimm die r9 390 Nitro, als Mainboard ein H97 oder B85 aber ehrlich gesagt kennen sich da andere besser aus. Als NT würde ich ein Super-Flower-leadex gold 550W oder ein Antec True Power Classic 550W nehmen

Nox-Xtreme schrieb:
ich hatte mit Windows Laptops einfach kein Glück.

Das liegt am User oder an Bloatware des Herstellers. Nicht an Windows

CPU: Xeon ist ok
Board: http://geizhals.de/?cmp=1105992&cmp=1107992
RAM: ok
SSD: ok, oder günstiger die Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
GPU: GTX970 oder R9 390
PSU: Super Flower Leadex Gold schwarz 550W ATX 2.3 (SF-550F14MG(BK))
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)

Eine GTX970 wäre an sich die optimale GPU in der oberen Mittelklasse, wenn da nicht das "VRAM Problem" wäre: es sind nur 3.5GB VRAM performant nutzbar: 3.5GB @ 196GB/s (224bit), 512MB @ 28GB/s (32bit)
Aus diesem Grund würde ich eher zu einer R9 390 tendieren.

Wenn man sein System ordentlich pflegt und keine Hardwaredefekte hat, dann läuft ein Windows PC durchaus sehr stabil. Das mit dem pfleglichen Umgang sollte grundsätzlich aber für alle Systeme gelten ;)

Für einen Xeon würde ich als CPU-Kühler einen Alpenföhn Brocken ECO nehmen.

Wenn Sockel 1151, dann DDR4 RAM.

Die i5-6600K CPU könntest du, in Verbindung mit einem Z170 Board, übertakten, dafür hat sie kein Hyper-Threading.

@votiwo,
der EKL Alpenföhn Ben Nevis ist für alle Intel non OC CPUs mehr als ausreichend.
Klar, besser, schöner, größer geht immer, ist aber in diesem Fall nicht nötig. ;)

Hat man einen Vorteil von Sockel 1151 in Verbindung mit DDR4? Oder eher vom HT des Xeon? Was wäre Zukunftssicherer in Bezug auf Games?

Zur 390: Sie ist etwas besser als die 970. Zu den 8GB: Heute mag sie in 1080p noch keinen Vorteil haben, wie das in 2 Jahren aussieht ist halt so ne Sache, in jedem Fall ist sie zukunftssicherer als die 970.

Aktuell würd ich zu 1150 raten. Willst du auf neue Technik setzten (wie ich), dann kann man auch 1151 nehmen (auf jeden Fall mit DDR4) allerdings hast du da ähnliche Leistung für deutlich mehr Geld.

Lieber den Xeon nehmen, dazu die 390 Sapphire oder MSI version. Kühler einfach etwas aus dem 25-40€ Bereich nehmen z.B. von Alpenföhn die recht gute haben. Rest deines Systems passt

Also habe ich vom 1151 und dem I5 6600K keinen Vorteil gegenüber dem Xeon und Sockel 1150? Außer dass der DDR4 schneller sein soll?

Der Boxed CPU Kühler ist also Schrott? :D

Beim 6600K kannst du halt übertakten, U.2, eventuell kannst auf Kabbylake aufrüsten (nicht sicher) aber wenn dich das nicht interessiert dann nicht..

Ja, ist Schrott.

Alles klar dann nur noch die Frage was ist der Unterschied zwischen diesen Gigabyte Mainboards die sich nur in der Bezeichnung und dem Preis unterscheiden:

Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel (ca. 97 Euro)
http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_961230.html
Gigabyte GA-H97M-HD3 Intel H97 So.1150 Dual Channel (ca. 78 Euro)
http://www.mindfactory.de/product_i...150-Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail_961233.html
Gigabyte GA-H97M-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel (ca. 79 Euro)
http://www.mindfactory.de/product_i...150-Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail_961232.html

Immer in Anbetracht dass ich nicht übertakte!

@JollyRoger Was sagst du zu "meinem" Board, würd mich mal interessieren

@JollyRoger Was sagst du zu "meinem" Board ...

Das Gigabyte GA-B85M-D3H ist ein durchaus gutes Board. Es ist, so wie auch das ASRock B85M Pro4, ebenfalls meine Empfehlung, wenn es etwas günstiger sein soll.

Die B85 Boards haben halt die etwas geringere Ausstattung als H87/H97 Boards. Da aber viele diese Mehrausstattung gar nicht brauchen, kann man hier ohne Leistungsverlust ein paar € sparen.

Zurück
Oben