Suche Notebook (ähnlich Surface) für digitales Arbeiten

zindelino

Lt. Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
1.047
Hallo Leute, für eine Freundin suche ich aktuell ein neues Notebook. Bisher arbeitet sie mit einem Macbook Pro 13" von 2015 (8GB Ram, i5 2,7GHz). An sich ist sie damit leistungstechnisch zufrieden, hat aber einiges an Software was nur unter Windows läuft, da sie selbstständige Versicherungsmaklerin ist. Deshalb möchte sie nun wieder auf Windows umsteigen.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Es soll ein Allround Laptop sein. Daheim ist er gedacht, um im Internet zu surfen, mal ein bisschen Netflix schauen, usw. Vorallem muss er aber auch mobil sein, da er oft übers Wochnende mitgenommen wird, oder auch eingesetzt wird um mit Kunden etwas zu besprechen und zeigen. Daher tendiere ich zu 13-max. 15 Zoll

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

In erster Linie mobil. Convertible a la Surface wäre sehr nice, vorallem auch wegen digitalen Unterschriften, aber wenn es nicht ins Budget passt, wäre auch ein klassischer Laptop okay.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

mind. 13" - max. 15" - Tendenz zu 13-14", da daheim eh ein Monitor noch dran hängt

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Soll schon annähernd mit dem Macbook Pro mithalten können. Also einen Arbeitstag auch mal ohne Laden zu überstehen (nicht 8h volle Nutzung, sondern eher mal 4-5 Std. PDF Dokumente offen haben und mal eine digitale Unterschrift einfüg.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows. Lizenz wäre auch noch vorhanden, falls keins vorinstalliert ist

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Mattes Display und diese metallischen Oberflächen der neuen Asus Laptops haben sie sehr angesprochen. Also es sollte eine sehr ordenliche Verarbeitungsqualität sein, muss aber nicht so ein Lenovo T400 Business Gerät sein, sondern etwas edler aussehen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Auf jeden Fall eine SSD, wenn möglich Stiftunterstützung. Laufwerk wird nicht benötigt. Kartenlesen, Tastaturbeleuchtung und USB-C sind nice to have, aber kein ausschlusskriterium. Eine große Festplatte wäre nice to have, da sonst immer eine externe mitgeschleppt werden muss, aber auch hier kein ausschlusskriterium.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Sollte ein Neugerät sein. Budget sind grob um die 1000€. Wenn es für ein Convertible dann doch mal 1.200€ sind, ist das zu verschmerzen.

Ich hätte ihr auf Anhieb ein Microsoft Surface empfohlen (habe selbst die erste Version davon), allerdings komme ich da mit dem Budget nicht hin. Gibt es hier Alternativen? Das einzige was evtl. in Frage käme ist das Surface Pro 6 mit i5, 256GB und 8GB Ram für 1.000€. Da ist aber dann noch keine Tastatur und Stift dabei so wie ich das verstanden habe oder? Damit käme man dann auf 1.260€. Das ist dann schon hart an der Grenze. Evtl. habt ihr ja noch andere Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier in Marktplatz verkauft unter Sonstiges gerade sein Surface Gerät. Vielleicht ist das ja etwas für euch.
 
Zurück
Oben